PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSH-welche Teraphie?

Alexa1967
15.01.2006, 22:38
Hallo,

mein Sohn (7) hat ADSH und bekommt seit knapp einem Jahr Medikamente und Ergo.Damit kann er sich im Unterricht auch ganz gut konzentrieren und er hat -dank einer verständigen Lehrerin- auch viele Lernerfolge durch viel Lob. *Solange er in einem geregelten Umfeld wie Klasse - max.2 Freunde zum spielen-Familie - ist funktioniert das Soziale auch ganz gut.Aber im "freien Zeitraum" wie Pause,Vor/Nach d. Unterricht, Spielplatz, verschreckt er immer noch viele Kinder, obwohl Sie ihn sonst auch anders kennen.

Meine Frage ist nun, ob es außer Ergo noch ander Teraphien giebt, die dieses Verhalten positiv beeinflußen können.Mit Autogenem Training (Ergo) kommt er momentan noch nicht zurecht.

Freue mich über jede Anregung/Tipp von euch.

Viele Grüße Sandra

biene63
16.01.2006, 01:19
<!--QuoteBegin--+---->&lt;table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"&gt;&lt;tr&gt;&lt;td&gt;Zitat ( @ --)&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td id="QUOTE"&gt;<!--QuoteEBegin-->[/quote]
Hallo Alexa! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif

Ich 42 und alleinerziehend. Bin ADS-hypoaktiv und sensorisch übersensitiv in allen Sinnen. Hab viele Asperger-typische Eigenschaften. Bin dyspraktisch.

Mein Sohn Ralf ist 17, hat Erfahrung mit extremer Winkelfehlsichtigkeit, ist ADS-hyperaktiv (der Rennfahrertyp), Restprobleme mit Legasthenie und Dyspraxie.

Mein Sohn Patrick ist 14. Er ist mittel-bis hochgradig schwerhörig, ADS-hypoaktiv (also die Schnecken-Variante wie ich), ist Asperger-Autist (aber mehr als ich betroffen).

Solange er in einem geregelten Umfeld wie Klasse - max.2 Freunde zum spielen-Familie - ist funktioniert das Soziale auch ganz gut.
Das ist ja klasse. Da habt Ihr schon viel Arbeit geleistet. Dein Sohn hat jetzt eine gute Basis, um die sozialen Kontakte weiter ausbauen zu können.

Aber im "freien Zeitraum" wie Pause,Vor/Nach d. Unterricht, Spielplatz, verschreckt er immer noch viele Kinder, obwohl Sie ihn sonst auch anders kennen.
Es wird Dich wohl noch ein bisschen Arbeit kosten...diese "freie Zeit" für und mit Deinem Sohn so zu strukturieren, dass es für mehr ist als "nur anstrengend"

Derzeit scheint er jedenfalls die von Dir schon vorbereiteten Strukturen in anderen Bereich bzw zu anderen Situationen noch nicht auf die Freizeit-Situationen und auf die Pausen anwenden zu können.

Solche Strukturen kannst Du mit ihm schaffen.
Beispiel:
Frage ihn, welche Kinder er in der Pause immer trifft. Mit wem dieser Leute würde er gerne reden? Worüber, welches Thema? Gibt es evt Spielzeug oder sonstige Hilfsmittel (YogiO-Karten usw), die als Brücke dienen könnten? Welche Spiele sind derzeit angesagt? Ist Dein Sohn in diesen Spielen fit?

Wenn nicht: Welches sind die Stärken Deines Kindes? Und in welchen Situationen kann er sie nutzen? Kann er solche Situationen innerhalb der Freizeit schaffen bzw Du für ihn?

Meine Frage ist nun, ob es außer Ergo noch ander Teraphien giebt, die dieses Verhalten positiv beeinflußen können.Mit Autogenem Training (Ergo) kommt er momentan noch nicht zurecht.
Viel Positives wird vom PUNKTEPLAN berichtet. Den kann ich hier leider nicht anwenden. Weil mir in meiner Entwicklung zuviel experimentell bedingte Traumata beigebracht wurden.

Aber ich schau nach den Stärken und Interessen meiner Söhne. Entsprechend kann ich deren aktuelle Motivation zu lernen erkennen.

Auf diesem Weg entwickeln wir mittels Concept Maps und Mind Maps auch die zu benennenden Ziele für die nächste Zeit.

lg von biene63