PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KLEINWUCHS?????

Gast
10.08.2005, 13:55
Hallo....

Ich bins schon wieder. Irgendwie hört das alles nie auf. Nun kommt schon wieder der nächste Schock. Lukas war gestern bei der U7 beim Kinderarzt. Am Montag ist er zwei Jahre alt geworden.
Man hat ihn gemessen, gewogen und so Motorikspielchen gemacht. Alles ist wunderbar, bis auf dass Lukas viel zu klein ist. Wie gesagt, mit genau zwei Jahren ist er 79 cm gross. Genau die gleiche Höhe hatte er am 7. Dezember 2004. Also ist er seit Dezember gar nicht mehr gewachsen. Haben beim Arzt gleich nochmal messen lassen, aber es stimmt. Er ist wirklich nicht gewachsen. Zur Untersuchung zu seinem ersten Geburtstag war er 74 cm gross. Das heisst, dass er bis Dezember 04 5 cm an Grösse gewonnen hat und dann gar nichts mehr. Beim Gewcht liegt er jetzt bei 10600 gramm.

Lukas hat ja ne komplexe Fehlbildung des rechten Unterschenkels. Ob sowas vielleicht daran liegen kann??? Ausserdem war er bei der entbindung nur 46 cm klein. Aber er kam normal in der 39 SSW!!

Wer hat ähnliche Erfahrung mit kleineren Kindern?http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Haben jetzt beim Arzt Blut aus dem Finger abgenommen und seine Handwurzeln geröngt. Das alles wird jetzt zu nem Spezialisten nach Leipzig geschickt.

Gast
10.08.2005, 21:15
Hallo Justine,
nachdem mir Lukas' Zahlen ziemlich normal vorkamen, hab ich mal ins U-Heft meiner Tochter geschaut: sie war bei der U7 83 cm groß und 10700 g schwer. Die "Tabelle" für die U7 beginnt, wenn ich's richtig lese, so etwa bei 79/80 cm - von "viel zu klein" kann da m.E. nicht die Rede sein. Außerdem wachsen Kinder nicht "nach Plan". Meine Tochter (jetzt 11) ist mittlerweile in ihrer Klasse so "Mittelmaß".
Dass es mit der Behinderung zusammen hängt, glaub ich nicht. Wie groß seid Ihr denn sonst so in der Familie?
Dazu fällt mir die Tochter meiner Freundin ein, war (ist) auch immer eher klein, bei irgendner U riet dann auch der eine Arzt mal zum Spezialisten - der Hausarzt meinte dann auf Nachfrage "schaun Sie sich doch mal an - Sie sind ja auch nicht grade groß".
Gut, meine Tochter ist nicht behindert, ich verstehe gut, dass dann noch genauer geschaut wird - dennoch:
Nicht verrückt machen lassen!
Grüße Simone

Gast
11.08.2005, 00:20
Hallo Simone!!!

Danke für Deine Antwort. Nur weiss ich leider nicht, welche "Tabelle" Du meinst. Laut meinem gelben Untersuchungsheft und dem darin enthaltenen Somatogramm I müsste mam mit 24 Monaten 87 cm gross sein (Durchschnitt). Die unterste Kurve (also bei 3%) wären es 82 cm. Also liegt er deutlich unter dem Mindesten. Ich habe die Pschyrembel (klinisches Wörterbuch), habe dort nach Kleinwuchs geschaut. Dort steht, dass bei Kindern, die unter der "3%-Marke" liegen, was ja Lukas eindeutig tut, das ausgewachsene Höchstmaß 1,20 m beträgt. Daher meine Angst.
Ich selbst bin 1,73 m und der Vater 1,74 m. Auch in unserer beider Familien sind keine kleineren Maße bekannt.

Liebe Grüsse
Justine

clawi_anna17
11.08.2005, 01:04
Hallo Justine,

überall sind normal, wenn Kind so Kleinwuchs ist. Es kann jeden Fall eine Wachtsumsstörung von Hormon stören, es bleibt zu klein so. Auch die Knochen sind stoppt, kann nicht wachsen. Möglichkeit werden auch seit der Geburt kleinwüchsig festgestellt. Der Arzt weiss machmal Bescheid was mit Kleinwuchs los.

Bei mir ist 1,46 m und 46 g ,bin trotzdem Kleinwuchs, weil ich Wachtsumsttörung bin, hat auch gestoppt, kann nicht gewachsen. Ich bin mehrfachbehindert.

Wie groß ist deine Kind diese Schuhe ?

Gruß Anna

Gast
12.08.2005, 18:36
Justine, lass Dich nicht verückt machen. Lukas ist offensichtlich nicht Durchschnitt, was seine Körpergrösse anbetrifft, und es sicher wichtig, dies zu verfolgen, aber die Bilder, die ich gesehen haben, zeigen mir einen augeweckten Jungen, der sein Leben auch mit Behinderung meisern wird. Also, bleib ruhig, und lass die Ergebnisse aus Leipzig auf Dich zukommen, danahc kann man immer noch weitersehen. Es fehlen ein paar Zentimeter, aber die sollen Dir nicht die Freude am Kind versauern! Hab einen schönen Tag, Annette

Gast
09.09.2005, 14:13
Der Kleinwuchs hat sich bestätigt. Ich hab Angst.....

Was kommt denn jetzt noch???

Gast
12.09.2005, 22:06
Hallo,
als mein Pflegekind vor 4 Jahren zu uns kam war er 10,5 Jahr alt und 92 cm gróß, das empfinde ich als kleinwuchs. Die Uniklinik hat eine Hormonbehandlung vorgeschlagen, wollten wir bei seinem ausgeprägtem Syndrom aber nicht. Der Sohn meiner Freundin bekommt Hormone und es geht ihm gut damit.
LG Birte

Gast
18.02.2006, 19:11
Zitat[/b] ( @ --)]
Juhuhu!
Mein Sohn ist 15 Monate jung und hat eine Korperlänge von 67 cm.Wir haben jetzt eine Überweisung zum Spezialisten erhalten.
Er sieht wirklich noch wie ein Baby aus von Kopf bis Fuß.

Über weiteren Kontakt würde ich mich Freuen....

volmeici
19.02.2006, 22:05
Hallo,
unsere Tochter war auch unter die die 3%-Kurve gerutscht.
Wir haben dann einen Wachstumshormontest gemacht, dieser hat bestätigt das sie nicht genug eigenes Wachstumshormon produziert. Wir spritzen seit ein paar Jahren das Wachstumshormon einmal täglich abends. Nebenwirkungen hat es die ganzen Jahren keine gegeben. Unsere Tochter ist inzwischen recht gut in die Wachstumskurve reingewachsen, sie liegt jetzt irgendwo zwischen 10 u. 20%.

Gruß, Volker

Gast
01.03.2006, 09:49
hallo meine maus ist auch recht klein! sie wird im august 4. hat jetzt 87 cm und wiegt 10100gramm. wir wissen das es mit ihrem gendefekt zusammen hängt, leider haben wir hierzu auch keine diagnose! sie wächst zur zeit unter der untersten perzentiele, aber daran entlang! leider hat michelle auch ein starkes ernährungsproblem. welches imemr wieder dazu führt, das sie plötzlich enorm an gewicht verliert. deshalb mußte sie zwischenzeitlich für einige monate über eine sonde ernährt werden! aber ich danke dem lieben gott jeden tag das er mir dieses wunderbare geschenk gemacht hat! auch wenn ich angst habe, was uns noch alles erwartet!
lg Bianka

Gast
16.03.2006, 00:45
Justin,
was ist denn nun in dem letzten halben Jahr bei Euch geschehen?
Unsere Tochter (20 Monate) ist 75cm groß. Wir wissen bereits, dass sie die Kleinwuchsform "Pseudoachondroplasie" hat und vermutlich eine Endgröße von 110-130 cm erreichen wird.
Gut geholfen hat uns der "Bundesverband für kleinwüchsige Menschen und ihre Familien" (www.bkmf.de). Dort kann man auch ganz unverbindlich mal anrufen und ein paar Fragen loswerden. Ausserdem können die einem Ärzte nennen, die sich damit sehr gut auskennen (was man von den meisten "normalen" Kinderärzten nicht erwarten kann, aber dafür ist das halt auch etwas zu speziell).
LG
Karin

Gast
10.04.2006, 21:40
Hallo, meine Tochter Laura kam am 14.07.2004 mit 43cm und 1740g zur Welt. Sie hat ein seltenes Syndrom und das beinhaltet auch kleinwuchs. sie wird bald 2 und ist 70cm und wiegt 6750g.
Laura wird eine endgröße von 1,28-1,53m erreichen.
Hab auch bissl angst davor. Bis jetzt findet sie ja fast jeder niedlich und das ist sie ja auch da sie mit dieser größe läuft. Aber hab angst das über sie später gelacht wird.
Liebe Grüße Mel & Laura

Gast
26.05.2006, 16:44
Hallo?

Was ist denn nur los mit euch?

Ich habe auch einen behinderten Sohn, er ist 7 Jahre, hat eine größe von hmmm ca. 105cm.

Wenn ich mir wegen seiner größe nun auch noch Sorgen machen sollte, würde ich gar nicht mehr aus den Sorgen kommen. http://www.intakt.info/forum/images/smilies/smi4.gif

Doreen

Gast
16.06.2006, 19:00
Halli Hallo,

bei Euch ist Kleinwuchs ja wirklich ein Schreckensbild...aber laßt Euch bloß nicht von irgendwem verrückt machen...meine Töchter sind auch kleinwüchsig....die jüngere ist grade 6 Jahre geworden und hat eine Körpergröße von 70cm und sieht immer noch aus wie ein Baby, trinkt sogar nur die Flasche. Wie geht es Euch mit Euren Kindern? Haben Eure Kids noch andere Symptome dabei außer der Körpergröße? Über eine Antwort würde ich mich freuen....vielleicht kann ich Euch auch ein paar Tips geben...

Bis denne,

Tanja http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wink.gif

Gast
22.02.2007, 19:12
Hallo,
es gibt an der Uni Freiburg, ist nicht nah für Euch, aber trotzdem einer der Besten in Deutschland einen PRof. Zabel. Der ist eine Koryphäe was das Thema Kleinwuchs anbetrifft. Ansonsten auch mal dringend zum www.bkfm.de (http://www.bkfm.de) Kontakt aufnehmen, da erfährt man sehr viel Hilfe!
Gruesse Eva

Gast
22.02.2007, 19:18
(Guest @ 22. 02 2007, 18:12)Hallo,
es gibt an der Uni Freiburg, ist nicht nah für Euch, aber trotzdem einer der Besten in Deutschland einen PRof. Zabel. Der ist eine Koryphäe was das Thema Kleinwuchs anbetrifft. Ansonsten auch mal dringend zum www.bkfm.de (http://www.bkfm.de) Kontakt aufnehmen, da erfährt man sehr viel Hilfe!
Gruesse Eva
sorry www.bkmf.de (http://www.bkmf.de)

HKBKL
01.04.2007, 20:57
Hallo
Hab deinen Bericht gelesen und habe auch gleich mal nachgeschaut wie groß *mein Sohn bei der U7 war. "Kleinwuchs".
Bei der U7 war mein Sohn 79cm groß,bei einem Gewicht von 9840g.
Mein Sohn ist jetzt 15 jahre alt und er ist ca 145cm groß.
Wir fahren einmal im jahr nach Hannover in die Endokrinologikum zur kontrolle ob mein Sohn noch wachsen tut oder ob er still steht.

Daniela35
18.04.2007, 17:56
Hallo!
Ich bin eine (kleine) Mutter eines behinderten 13jährigen Sohnes. Als ich damals 13 war, kam ich wegen meiner "Größe" ins Krankenhaus. Von Kopf bis Fuss untersucht und nichts bei rumgekommen. Ich bin trotzdem 35 Jahre alt geworden und hab mein Leben im Griff. Meine Größe: 1,53.
Mein Sohn (wie gesagt 13) hat einen Gendefekt, der mit 5 Jahren festgestellt wurde. Auch bei ihm wurden etliche Untersuchungen angestellt. Sein Handwurzelknochen wurde geröntgt und mir wurde eine Größe von nicht mal 1,50 vorausgesagt. Und warum schreib ich das alles? Weil er mich mittlerweile fast eingeholt hat und furchtbar stolz darauf ist. Also nicht verrückt machen lassen. Wenn ich all den Ärzten von damals heute meinen Sohn noch einmal "präsentieren" würde, ich denke manchmal, sie würden rot werden.
Liebe Grüße