PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch mal Windeln Krankenkase/Pflegekasse

maika
21.02.2004, 20:33
Hallo an alle,
heute kam ein Brief von der Pflegekasse, daß sie mir 62 Euro für meine gekauften Windeln erstatten( also für 2 Monate Pflegehilfsmittel).

Jetzt ist es aber so, daß ich seit 16 Monaten immer meine Windeln selber eingekauft habe beim Aldi und DM Markt(war vorher mit der Krankenkasse so abgeklärt), die Rechnungen bei der Krankenkasse eingereicht habe( dort ist ein Dauerrezept, gültig jeweils für 1 Jahr) und dann problemlos mein gezahltes Geld wiederbekommen habe.

Aus einem mir unbekannten Grund habe ich jetzt das Schreiben von der Pflegekasse gekriegt und die 62 Euro entsprechen bei weitem nicht dem tatsächlich bezahlten Betrag von mir(128 Euro).

Ich bin echt sauer,::angry: , was für eine neue Masche ist das denn?
Ich spare der Krankenkasse seit 16 Monaten Geld dadurch, daß ich die günstigen Windeln kaufe, habe es vorhin mal ausgerechnet, pro Monat nur 26 Euro, und jetzt wollen die mir auf einmal nicht mehr die Kosten erstatten?

Ich sammle immer die Rechnungen und reiche sie alle 3-4 Monate ein, also sind die 62 bezahlten Euro auch viel zu wenig.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Oder ist das jetzt die neue Gesundheitsreform, daß mit allen Mitteln probiert wird, noch irgendwo Geld einzusparen?
Würde mich über Antworten freuen!

Gast
22.02.2004, 13:27
Hallo,
die 62 Euro(pro Monat 31) haben meiner Meinung nach nichts mit der Kostenübernahme für Windeln zu tun. Pflegehilfsmittel sind nach Auskunft unserer KK Einmaleinlagen, Handschuhe, Desinfektionsmittel... Ich hatte deshalb mal vor längerer Zeit nachgefragt wegen Feuchttüchern. Diese zählen aber nicht dazu, so dass wir die 31 Euro nicht bekommen. Aber Windeln werden bei uns weiterhin übernommen. Bis vor kurzem hatten wir sie aus der Apotheke bezogen und jetzt aus dem Sani-Haus, da wir in der Apotheke seit Januar hätten kräftig zuzahlen müssen. Die Windeln stehen Dir ab dem 3. Lebensjahr zu . Du kaufst sie ja eh schon sehr günstig ein und die KK spart dadurch.
Viele Grüße
Anja

kirsty
22.02.2004, 16:28
hi antje,
warum wendest du dich nicht gleich an medi markt, mannheim bzw. leipheim. diese firma rechnet direkt mit den krankenkassen ab und du bekommst zudem die windeln frei haus zugesendet. es ist ein guter service, mit einer kostenlosen telefonnr. kannst du die windeln abrufen, spätestens nach 2 werktagen sind die windeln da und dieser lieferung liegt dann ein umschlag bei, den du dann mit dem rezept vom kinderarzt wieder zurücksendest.
wir haben früher auch die windeln selber gekauft und direkt mit der kasse abgerechnet. jetzt praktizieren wir es wie oben beschrieben und haben keinerlei probleme mehr. diese fa. wurde uns sogar von der krankenkasse selber empfohlen.
vielleicht hilft es dir weiter.
viele grüße,
kirsty

maika
22.02.2004, 20:13
Hallo Kirsty,
die vom Medi-Markt haben uns am Anfang verschiedene Windeln zur Probe geschickt (Fixies) und es passte nicht mal die größte Größe richtig und Rachel lief aus, deshalb kaufe ich selber und reiche die Rechnungen ein.
Wie gesagt, bis jetzt ohne Probleme. Es wird wohl daran gelegen haben, daß im Brief gleichzeitig ein Verhinderungspflegeantrag mit der Bitte um Weiterleitung an die Pflegekasse war und da wird sich wohl die Sachbearbeiterin gedacht haben, dann schickt sie es am besten komplett zur Pflegekasse.
Na ich werde morgen anrufen und die Frau mal fragen, was denn da schiefgelaufen ist.
Dann sollen sie es wieder zurück an die Krankenkasse (weil da liegt ja das Rezept) und mir dann komplett erstatten.
Werde euch weiter berichten, wie es gelaufen ist.
Ich finde es nur sehr ärgerlich, daß man ständig irgendeinen Papierkram mit Krankenkasse/ Pflegekasse hat.

amai
22.02.2004, 22:17
Hallo Maika http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif,
wollte ich dir auch gerade raten, nämlich die Klärung mit der Kasse zu suchen.
Du warst nur schneller mit dem posten.
Wenn du ein Rezept hast dann hast du auch das Recht die Windeln komplett erstattet zu bekommen und nicht nur in Höhe der Pauschale. Vielleicht könntet ihr für die Pauschale ja saugende Einmalunterlagen beantragen? Die sind als Pflegehilfsmittel zugelassen und bei Windeln kann ja mal was danebengehen.
Was man auch von den Pflegekasse erstattet bekommt: wiederverwendbare Bettschutzeinlagen.
(Wir haben gerade die Nachricht bekommen das wir dafür einen Kostenangebot einreichen sollen dafür nun such ich nach passenden Angeboten).
LG, amai

maika
23.02.2004, 23:43
So, jetzt habe ich die Klärung der Sachlage.
Mein Rezept, gültig für ein Jahr, hing an der letzten Kostenerstattung vom November letzten Jahres. Meine Sachbearbeiterin ist im Urlaub und die andere sah das Rezept nicht und reichte es an die Pflegekasse weiter.(da ja kein Rezept sichtbar war)
Ich bekomme jetzt jedenfalls den Restbetrag erstattet http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif .

Zum Thema Pflegehilfsmittel werde ich mir in Zukunft Einmalwaschlappen kaufen, die werden nämlich erstattet und die dann zur Reinigung von Gesicht und Intimbereich verwenden, anstatt die Feuchttücher, die nicht erstattet werden.

Amai, im Krankenhaus gab es wiederverwendbare, waschbare, saugende Unterlagen aus Baumwolle, frag doch mal im Sanitärhaus nach, oder rufe direkt ein Krankenhaus an, die hießen irgendwie Molicare oder Moliflex, weiß es leider nicht mehr. Wenn ich noch was zu dem Thema finde schreibe ich es unter diesem Posting rein, okay?