PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adduktorentenotomie

Gast
24.03.2004, 19:30
Hallo ,bin mehr durch zufall auf diese Seite gestoßen.
Unser Sohn wird bald 10 J.,im Alter von ca20 Monaten hat er erst aufgehort zu laufen und zu krabbeln,die Ursache ist nach wie vor ungeklärt.Er machte langsam Fortschritte ,er kann kurz frei stehen,hat aber immer angst umzufallen,mit seinem Rollator kann er eine kleine Strecke gehen . Der Orthopädehat nun eine Adduktorentenotomie empfohlen , hat jemand Erfahrung mit dieser Op? Ich bin unsicher ob ja oder nein.Ich bin seit seiner Erkrankung eher auf der "Alternativen Seite",als bei der Schulmedizin.
Wäre schön ,wenn Jemand antwortet .
Grüße an alle
Ursi

Gast
25.03.2004, 12:03
Hallo Ursi,

Adduktorentenotomie: Einschneiden oder Durchtrennung der Anspreizmuskeln.

Du schreibst, das die Ursache warum er nun nicht mehr laufen kann ungeklärt ist. Bevor die Diagnose nicht eindeutig feststeht, würde ich persönlich keinesfalls einer solchen Prozedur zustimmen. Ich verstehe aber nicht, wieso hier noch keine eindeutige Diagnose gestellt wurde. Mittels Bildgebender Verfahren wie Ultraschall oder Röntgenaufnahmen lassen sich doch Missbildungen oder Fehlbildungen an der Hüfte darstellen.

Seltsam erscheint mir hier, das euer Sohn ja bereits laufen konnte. Dies hätte er ja gar nicht gekonnt, wenn er eine Hüftgelenkdysplasie, Hüftgelenksdysplasie oder Hüftdysplasie
hätte. Oder wird diese Operation noch bei anderen Problemen durchgeführt,die nichts damit zu tun haben ?

Liebe Grüsse
Harald