PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage kindgerechter Garten...Tips?

biene63
09.04.2006, 16:43
Hallo! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif

==> Den folgenden Text hab ich im Prinzip identisch in drei veschiedenen Garten-Foren gepostet, sowie einem Forum für Hochbegabte und bei tokol.de.

IHR hier in diesem Forum bei intakt.info seid nun bitte meine Experten, damit das zu gestaltene Gartengelände für (auch) für Menschen (Kinder hier insbesondere) mit ihren ganz individuellen Behinderungsformen und Ausprägungsgraden zugänglich sein kann.

Bitte gebt mir Rat: Worauf hab ich zu achten? Was ist wegen Unfallgefahr bzw sonstiger potentieller Gefahren beim Konzept und der Ausführung gleich wegzulassen?

Gehbehinderung, Rollifahrer, Spastische und sonstige Lähmungen: Hab ich im Prinzip wenig Ahnung von!...Welcher Eurer Bedürfnisse sollten also in so ein Garten-Konzept eingeplant werden?

Ich hab hier ne Art relative Bauanleitung für ein Hochbeet gefunden, in einem der Garten-Foren: Ist das dann so auszuführen...oder ist es Quatsch? Link:erleichterungder gartenarbeit für schwerbehinderte // mit relativer Bauanleitung für einen mit Rollstuhl unterfahrbares Hochbeet“: http://www.xonder.de/cgi-bin....2577843 (http://www.xonder.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0391/YaBB.cgi?board=Praxis;action=display;num=114257784 3)

@Betroffene mit Behinderungsformen und Ausprägungsgraden, die ich hier nicht ausdrücklich aufgeführt hab: Woran soll-muss ich Eurer Meinung wegen dieses Garten-Konzeptes noch denken?

---------------

Ich arbeite als MAE-Kraft (1,50Euro-Jobber) in einem gemeinnützigen Verein. *

Meine derzeitige Aufgabe ist es, einen Garten so zu gestalten, dass künftig Kindergruppen in Begleitung den Aufenthalt in der Natur erleben können. *

Ich arbeite sehr gern mit Erde und Pflanzen. Aber ich bin kein Garten-Profi. *

Bisherige Ausstattung des Geländes:

Das Gartengelände ist 90 Meter lang, 36 Meter breit. *

Es gibt einen 5 Meter breiten stark verdichteten und gepflasterten Weg. Einen 5 Meter breiten Seitenstreifen (mit diversem Gebüsch bepflanzt). Es gibt 6 grosse Bäume (einer davon Walnuss-Baum), die anderen konnte ich noch nicht zuordnen. *
Es gibt ein Haus, 14 mal 4 Meter. Und eine Doppelgarage, beide Gebäude sind derzeit stillgelegt. *

Vom Verein genutzt gibt es: Zwei Bauwagen für den Aufenthalt der dort tätigen Personen, einen Bauwagen für Werkzeug, ein Baldachin-Zelt (2,50 x 2,50 Meter). *

Darum wende ich mich an Euch. Denn ich hoffe, Ihr werdet mir mit Euren Erfahrungen und Ideen beistehen. *

Klar (*smile): Die ganze Neugestaltung des Gartens darf natürlich weniger als Nichts kosten. Und wenn doch…dann halt nicht viel! *

Darum die folgenden Fragen an Euch:

Ein Wunsch bei der Neugestaltung ist es, den Verbrauch von Zuwasser so gering wie möglich zu halten, um Kosten zu sparen. *
Welche Behälter (relativ gross) haltet Ihr für geeignet, um Regenwasser gut aufzufangen und zu lagern. Welche preisgünstigen / kostenlosen Bezugsquellen könnt Ihr mir raten? *

Nächster Wunsch: Ein Hochbeet soll gebaut und bepflanzt werden. Ich hab mir bereits drei verschiedene Bauanleitungen für Hochbeete ausgedruckt. *

Welche Bepflanzung ist …
…1. Ungiftig? (es werden evt relativ junge Kinder dabei sein, auch ist als Zielgruppe geplant, Kinder mit Behinderungen möglichst viele gartentypische Arbeitsabläufe selbst erleben zu lassen). *
…2. schnell wachsend? Die Kinder sollen ja was zum „Anschauen und Prozess-Beobachten“ haben. Die Pflanzen müssen also für die kürzere Konzentrationsspanne der Kinder gerecht wachsen….zb Kresse? *
…3 möglichst ernte-ertragreich? Schön wäre es ja, wenn die Kinder möglichst viel Erfolgserlebnisse hätten. *
…4. möglichst resistent gegen Nutzschädlinge? Bzw welche Schädlingsbekämpfungsmittel/ werkzeuge funktionieren so (gut), dass sie einerseits unschädlich sind für die Kinder und Pflanzen, andererseits aber ihren Zweck erfüllen? Zb Schneckenfallen: was schlagt Ihr vor? *

Bisherige Idee zur Bepflanzung des Hochbeetes: Erdbeeren, Knoblauch, Tomaten, Zucchini, Kapuzinerkresse, Küchenkräuter, evt Wicken (am Hochbeet hochrankend bzw einer Wand) *

Bambus gilt als ungiftig…aber die Blätter sind so scharfkantig!...hmm, habt Ihr ne Idee? *

Gerne würde ich Weidenstecklinge setzen für Verstecke-Tunnel oder „Indianer-Zelte“. *

Welche Werkzeuge in der Beschaffung und im Gebrauch sind Eurer Erfahrung nach „kindgerecht“? Wo gibt es dieses Werkzeug preiswert zu beschaffen? *

Welchen Rat habt Ihr wegen Arbeitshandschuhen für Kinderhände *Hat zB jemand ein Schnittmuster, um solche Handschuhe selbstpassend? *zu schneidern?...welches Material wäre gut geeignet?

Ich würde auch sehr gerne einen Schmetterlings-Flieder setzen. Weil die Kinder in ziemlich konzentrierter Form (und nahe am Boden!) den Natur-Kreislauf zwischen Pflanze und Tier, sowie ‚Tier und Tier erleben können. Ausserdem ist diese Pflanze ein prima Blickfang mit all diesen Schmetterlingen darin und rundum. Aber ich hab noch nicht geprüft: Ist diese Pflanze ungiftig? Welche Bedürfnisse an den Boden, die Bewässerung, das Licht hat diese Pflanze? Was kostet sie in der Anschaffung? Bitte also auch hier Euren Rat. *

Danke für alle Eure Ideen und sonstige Unterstützung.
Herzliche Grüsse von biene63

amai
09.04.2006, 23:29
Hallo Biene,
da wenig Zeit nur spontan ein paar Ideen: einen Kräutergarten mit Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Salbei,Borretsch,Kresse, Liebstöckel,Estragon, Rosmarin, Minze, Zitronenmelisse, Lavendel, Knoblauch, Basilikum, Zwiebeln (gibt gerade in vielen Geschäften Steckzwiebeln) usw..

Erfüllt mehrere Zwecke: sieht schön aus, duftet, die Kräuter und deren Blüten sind essbar, ziehen Bienen und andere Insekten an. Man kann mit den Kindern *ernten* und gleich leckere und gesunde Sachen zaubern bzw. kochen vom Butterbrot mit Schnittlauchröllchen, Kräuterquark, Melissentee, Pfefferminztee, Kräuterbutter usw. die Kinder können so gleich in mehreren Bereichen und über verschiedene Sinne lernen.

Kindgerechte schnelle Pflanzen: Radieschen, Kappuzinerkresse (sehr schöne essbare Blüten, etwas *scharf*) wenn ihr Zelte bauen wollt: ein paar Stangen in die Erde und Feuerbohnen säen um jede Stange so ca. 6- 8 Bohnen, die wachsen sehr schnell und bilden dichte Blätter= *Zelte*, haben wunderschöne tiefrote Blüten und man hat im Sommer leckere Bohnen die man ernten kann, Pflücksalat . Zucchini und Tomaten (müsstet ihr aber schnellstens aussäen und im Haus vorziehen, dann im Mai nach den Eisheiligen und letzten Frösten in den Garten setzen)
Toll wären auch ein paar Obststräucher wie Himbeeren (gibt auch stachelfreie-keine Verletzungsgefahr) und Johannisbeeren.

Lasst in einer Ecke unbedingt Platz für ein paar Brennesseln und vielleicht auch ein paar Disteln: diese sind wichtige Ablage- und Futterplätze für die Eier vieler Schmetterlinge und ihrer Raupen.
LG, amai

biene63
10.04.2006, 10:38
Hallo Ihr Alle!

@Amai: Herzlichen Dank für Deine Antwort. http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif

An Alle....auch die, die "KEINE Garten-Profis"...die aber möchten, dass sie selbst oder ihre Kids Zugang zu einem solchen Garten haben könnten: Bitte meldet Euch unbedingt....formuliert mir bitte Eure Bedürfnisse, wie so ein Garten beschaffen sein sollte-sein muss, damit Euch bzw Euren Kids Teilhabe möglich ist.

Ein erster Termin hierzu: Meine Chefin ist ganz lieb, aber etwas spontan....und hmm, sie hat etwas verschobene Ansichten, wielange handwerkliche Prozesse (und Aufbau der entsprechenden Konzepte) in der Realität dauern. Sie möchte also ein erstes Konzept von mir haben, mit dem sie demnächst in Beratung mit den zuständigen Leuten gehen kann....die zB auch ein bisschen sponsern wollen. So, wie es bis jetzt aussieht: Am 19. April will sie verreisen, bis dahin muss dieses erste Konzept jedenfalls "stehen"...

ALSO: Wollt Ihr mit Euren behindertenspezifischen Bedürfnissen Eingang finden in dieses Garten-Konzept? Dann meldet Euch unbedingt!....heute, morgen, übermorgen....

Ich fände es sehr schade...für alle Betroffenen im Umkreis dieses Gartens, wenn Ihr Experten diese Möglichkeit zur Beratung ungenutzt verstreichen liesset.

Ich hoffe also auf möglichst viele konstruktive Beiträge!

- Türbreiten?
- Wendekreis?
- Basis bzw Tisch für Hochbeet so, dass es mit Rolli unterfahrbar ist?
- Senken bzw Anhöhen benötigen welche Art von Steigung, damit ein Rollifahrer dieses dennoch bewältigen kann?
- Tische oder sonstige Vorrichtungen, damit Rollikid ne Art Sandplatz auf den Rolli-Vor-Tisch kriegen kann?

Welche Art von Behinderung hat bringt noch besondere Bedürfnisse an eine (Garten-) Architektur mit sich? Sehbehinderung? Bzw Vorrichtungen für Blinde? Woran soll ich hierbei denken? Bitte UNBEDINGT INFO!!

Danke an Alle, die mitgedacht haben. Lg von biene63

Holger
10.04.2006, 16:02
Hi Biene ....

also mich erschlagen deine vielen Fragen fast ... http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wow.gif

Also, was mir dazu einfällt: Wenn du den Garten für Rollifahrer machen möchtest, brauchst du natürlich einen entsprechenden befestigten Weg. Um diesen auch für sehbehinderte Menschen geeignet zu machen, solltest du darauf achten, dass passende Steine verlegt werden, denen man mit einem Blindenlangstock gut folgen kann. Du kennst ja vielleicht diese Rillensteine, die oft an Straßen-, U- oder S-Bahn verlegt werden. Weiß nicht, wie man da improvisieren kann, weil die sicher auch nicht günstig sind.

Weiß ja nicht, inwieweit da auch das Spielelement mit bedient werden soll. Da könnte man so eine Rolli-Wippe bauen aus Holz, also wo man hoch fährt und die dann an einem bestimmten Punkt umkippt.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall in ein Konzept mit einbringen, dass niedrige Bäume zum Klettern da sind. Also ein Garten zur Naturerfahrung ohne Bäume auf die man klettern kann, wär für mich mal nur die halbe Miete. Klar ist das nicht ungefährlich ... aber wir haben's doch auch alle überlebt ... ;-) von einem Klettergerüst kann man schließlich auch runterfallen. Muss ja nicht hoch sein...

Wo wir schon dabei sind: Obstbäume müssen natürlich sein! Wenn ihr so viel Platz habt, verschiedene, damit man zu verschiedenen Zeiten ernten kann, z.B. Frühkirschen, Äpfel für den Herbst, usw.

Regenwasser-Behälter: Es gibt z.B. für Winzer so große Plastikfässer, die die Größe einer Europalette haben und vielleicht 1,50 - 2,00 m hoch sind. Wir hatten mal so eine als Regenwasserbehälter. Diese einfach oben abgeschnitten, fertig. man kann da auch einen Hahn dran machen, zum Wasser-Rauslassen, etc. Da würde ich mal bei nem Winzer oder anderen Betrieben nachfragen, die so etwas verwenden. Irgendwann werden die bestimmt für den Wein zu unhygienisch, sind aber noch dicht und taugen alle mal für Regenwasser.

Na, und ein unterfahrbarer Tisch für Sand müsste sich ohne Probleme bauen lassen. Evtl. bräuchtest du dafür 2 od. 3 in versch. Höhen, weil es ja doch drauf ankommt, dass der knapp unterfahrbar ist, damti man noch spielen kann ohne so hoch fassen zu müssen.

Soweit meine Gedanken zu deinem Garten. Hört sich echt super an, das Projekt! Bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen.

LG
Holger http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif