PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohn-Projekt

Jens
15.02.2004, 13:27
Hallo,
wir haben einige Zeit im Ausland (Namibia) gelebt und mussten nun wegen der Behinderung unseres Sohnes (100%) wieder nach Deutschland. Da wir viel Erfahrung mit Tieren und meine Frau, als Sozialpädagogin, lange mit behinderten Menschen gearbeitet hat, sind wir auf die Idee gekommen, einen Bauernhof o.ä. mit mehreren Familien, welche nach Möglichkeit alle ein behindertes Kind haben sollten, zu kaufen. So hätte man die Möglichkeit die Kinder mit vielen Tieren und in ländlicher Umgebung aufwachsen zu lassen. Außerdem könnte man sich gegenseitig unterstützen.
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung mit ähnlichen Wohnprojekten, oder kennt bereits solch ein Projekt.

Gast
15.02.2004, 15:19
Wohn-Projekt

Hallo Jens,

Euere Idee finde ich sehr spannend. Spontan fällt mir die Dorfgemeinschaft Hohenroth bei Gemünden am Main ein. Die Dorfgemeinschaft ist anthroposophisch orientiert und zählt zu den SOS-Kinderdörfern. Das Leben mit Tieren spielt dort eine sehr große Rolle.
Die andere Seite Eueres Gedankens meint wohl die heilpädagogische Wírkung des Umgang mit Tieren. In der Nähe von Würzburg unterhält die Mainfränkische Werkstatt (WfbM) einen Tierpark in Sommerhausen - mit einer Reihe von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen. Eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Um das Thema "Umgang mit Tieren" bemüht sich weiter das Institut für soziales Lernen mit Tieren (die Adresse habe ich gerade nicht "griffbereit". Sie lässt aicher aber sicher im INTERNET finden).

Harald Ebert : O

Gast
15.02.2004, 18:02
Hallo !
Ihr geplantes Projekt klingt spannend!
Ich habe letztes Jahr im Oktober meine Diplomarbeit mit dem Thema: "landwirtschaftliche Kleinbetriebe als alternative Wohn- und Arbeitsform für Menschen mit geistiger Behinderung" abgegeben! (Sozpäd-Studium)
Wenn Sie Interesse an einem Infoaustausch haben bin ich dazu gern bereit.
Leider bin ich die komplette nächste Woche nicht zu erreichen, da ich mit 16 Kindern im Schullandheim bin, aber danach...
lg
Caro

Jens
16.02.2004, 10:06
Vielen Dank für die Information!!!
Ich wäre sehr an der Diplomarbeit interssiert!
Gerne übernehme ich Portokosten oder Ähnliches.

Auch vielen Dank für die guten Adressen, ich werde Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Gast
25.02.2004, 14:10
Wenn Sie mir Ihre e-mail-adresse mitteilen würden, dann könnte ich Ihnen meine Dipl-arbeit als mail verschicken.
In gebundener Fassung habe ich sie derzeit nicht griffbereit (liegt noch beim Prof.)
Außerdem wäre eine mail doch der einfachste Weg !!
lg

Caro

Jens
25.02.2004, 15:15
Hallo Caro,
hoffe das Schullandheim steht noch.
Ja, es wäre klasse, wenn wir Ihre Arbeit per Email erhalten könnten.
Email: je.hennig@hennig-msr.de

Vielen Dank nochmal!

Jens