Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich Urlaub nehmen, wenn mein Kind krank ist?
Hallo, meine Tochter ist 15 Jahre alt und hat Multiple Sklerose. Sie ist zu 50% schwerbehindert. Ich wohne in Brandenburg und muss regelmäßig in die Klinik nach Göttingen fahren, wo meine Tochter behandelt wird. Kann ich mich für die Zeit, in der ich meine Tochter begleite, krankschreiben lassen? Muss ich Urlaub nehmen? Gibt es da spezielle Regelungen? Für Infos bin ich dankbar!
Hallo Brigitte,
wie wäre es damit?
SGB V § 45
Krankengeld bei Erkrankung des Kindes
"".............
(4) Versicherte haben ferner Anspruch auf Krankengeld, wenn sie zur Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege ihres erkrankten und versicherten Kindes der Arbeit fernbleiben, sofern das Kind das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder behindert und auf Hilfe angewiesen ist und nach ärztlichem Zeugnis an einer Erkrankung leidet,
a) *
die progredient verläuft und bereits ein weit fortgeschrittenes Stadium erreicht hat,
b) *
bei der eine Heilung ausgeschlossen und eine palliativmedizinische Behandlung notwendig oder von einem Elternteil erwünscht ist und
c) *
die lediglich eine begrenzte Lebenserwartung von Wochen oder wenigen Monaten erwarten lässt.
Der Anspruch besteht nur für ein Elternteil.""
Dieser Anspruch beträgt pro Kind 10 Tage, bei alleinerziehenden 20 Tage im Kalenderjahr. Vielleicht käme das für dich infrage??
LG Michael