PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epilepsie

Sabinemit5
19.02.2004, 01:09
Hallo zusammen!!
Ich habe seit heute meine kleine Tochter in der Kinderklinik-sie hatte einen Krampfanfall. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen. Ich bin ziemlich durcheinander und möchte einfach bei der Diagnostik nichts falschmachen.
Meine kleine Maus ist 23 Monate alt.
Danke schonmal!

Gruß
Sabine

Ulrich
19.02.2004, 09:35
Hallo,

das ist natürlich ein Schock für Euch. Da muß man erstmal ziemlich Luft holen.
Diagnostisch wird es wohl erst mal so weitergehen, das EEGs erstellt werden, und dies je nach Ausgangssituation. Das soll heissen, eins einfach so am Tag, dann ein "Schlafentzug" EEG je nachdem wann Deine Maus krampfte bzw je nach Ergebniss des ersten EEGs. EEGs sind vielleicht unangenehm am Kopf, es drückt und die Elektroden fühlen sich kalt an, ich fand aber des es ging.
Als weitere Untersuchungen kann dann auch je nach Ergebnis der EEGs auch noch ein MRT (Kernspin) de Kopfes anstehen.

Wenn keine akute Krampfbereitschaft in den EEGs feststellbar ist wird bei uns in Gießen vieles ambulant erledigt.

Alle Gute für Euch,

Ulrich

Hildegard Metzger
19.02.2004, 17:48
Hallo Sabine,
ich habe diese Situation vor vielen Jahren erlebt und kann mir gut vorstellen was du jetzt fühlst. Versuch Schritt für Schritt vorzugehen. Warte die Ergebnisse der EEG`s oder der anderen Untersuchungen erst mal ab. Hatte deine Tochter Fieber als der erste Krampf aufgetreten ist? Erst mal muß Klarheit her was wirklich mit Deiner Tochter los ist und da ist eine gute Diagnostik ganz wichtig. Ich halte dir ganz fest die Daumen und wünsche Euch beiden alles gute. Melde Dich wieder, wir helfen uns hier gegenseitig so gut wir können.
Liebe Grüße
HIldegard

kirsty
20.02.2004, 15:34
Hallo Sabine!
Zuerst einmal heisst es Ruhe bewahren. Ein Krampfanfall bedeutet noch lange keine Epilepsie. Solche Anfälle können einmalig bei Fieber auftreten und nie wieder erscheinen. Es kommt auf die Situation drauf an, wann er auftrat und wie lange der Anfall gedauert. Wie schon beschrieben werden ein paar Untersuchungen folgen und je nachdem ob man dabei etwas auffälliges findet oder nicht wird dann weiter vorgegangen. Das muss jetzt alles erst einmal abgeklärt werden. Was wichtig ist, beobachte dein Kind und wenn wieder ein Anfall auftreten sollte, schreibe alles genau auf, wann, aus was für einer Situation herau, war es beim Einschlafen oder nach dem Aufwachen, bei Fieber oder Übermüdung oder auch Überanstrengung, wie lange hat der Anfall gedauert, war dein Kind dabei ansprechbar, war der Krampf am ganzen Körper oder nur einseitig usw. Die Ärzte können daraus dann auch sehr wichtige Informationen ziehen.
Ich kann nur Fau Metzger beistimmen und dir raten eben erst mal Ruhe zu bewahren. Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich dir auch gerne weiter. Eine gute Zeit und liebe Grüße,
kirsty

Sabinemit5
20.02.2004, 18:06
Hallo zusammen!!
Danke für Eure Antworten!!

Damaris hatte kein Fieber, sie ist jetzt aus dem Krankenhaus entlassen, im Grunde ohne Ergebnisse.
Das erste EEG hatte wohl Auffälligkeiten, das Kontroll-EEG war o.B.
Ich fahre jetzt in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit Damira nach Aschau-sie braucht dringendst neue Orthesen-und der Vater wird sich um einen Termin in Marburg in der Neurologischen Klinik bzw. Epilepsie-Ambulanz bemühen.

Nicht das Ihr mich falschversteht-ich bewahre schon die Ruhe, aber zu 2 "behinderten" Kids nun noch Damaris mit Krampfanfällen zu sehen hat mich in meiner Situation als alleinerziehende Mama schon erstmal ganz schön heftig getroffen.

LG und nochmal Danke für Eure lieben Worte

Sabine

kirsty
22.02.2004, 16:40
hallo sabine,

klar, dass du erst einmal total von der Rolle bist. Ich kann mich gut in Dich hineinversetzen. Manche hätten schon mit einem Problem genug Belastung und dann kommt noch mehr dazu. Ich finde es gut in eine Epilepsie-Ambulanz zu gehen. Wir sind mit unserem Sohn auch in einem Epilepsiezentrum in Behandlung. Da ist einfach eine gute umfassende Beratung und auch Fachwissen vorhanden. Man sollte sich immer eine zweite Meinung holen und da ist eine Epilepsie-Ambulanz sicher die richtige Anlaufstelle.
Ich drück Euch die Daumen und wünsche Dir viel Kraft und Stärke.
Viele Grüße,
kirsty

Sabinemit5
10.03.2004, 21:22
Hallo!!
Danke für die lieben Wünsche.
Danke einiger neuen Katastrophen hier war ich immernoch nicht in der Ambulanz http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Ich hoffe aber das es diesen Monat noch was wird.
Hier jagt wirklich eine Krankheit die nächste- naja, wird bald bestimmt wieder besser.

LG
Sabine