PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergartenwahl ??

Gast
13.12.2001, 19:30
Gestern haben wir uns einen Kindergarten angeschaut
für Berkant (Balkenagenesie, psychomotorische Entwicklungsverzögerung). Ich habe mir diesen Kindergarten ausgesucht weil ich viel gutes darüber gehört habe, es ist
eine anthroposophische Einrichtung die an eine Waldorfschule
anhängt. Die Kiga-Gruppe besteht aus 12 Kindern zwischen
3 und 7 jährigen. Die Betreuer waren nett!

Ich werde mir natürlich auch noch andere Einrichtungen anschauen, doch trotzdem würde ich mich über Tips
freuen die mir eine Hilfe bei der Entscheidung für eine
bestimmte Einrichtung helfen würden!

Worauf achtet ihr bei Kindergärten und Schulen für behinderte Kinder?
Hat jemand Erfahrung mit Anthroposophie oder Waldof- und
Heilpädagogik bei seinem Kind, gemacht?

Oder habt ihr andere Tips für mich bei der Kindergartenwahl?

Ich freue mich schon über Eure Antworten!

Mehtap mit Berkant

yvonnejanssen
13.12.2001, 20:18
Hallo Methap,

Sarah war in einem Regelkindergarten mit Integration. Sie hat dort KG, Logo bekommen und es war dort eine Stützpädagogin, die die Erzieher angeleitet hat. Sarah hatte in der Einrichtung ihren eigenen Zivi zur persönlichen Assistenz. Die Gruppe bestand aus 20 Kinder, davon waren 3 Kinder mit erhöhtem Bedarf. In der Gruppe waren 2 Erzieher und eine Praktikantin, sowie der Zivi und die Zusatzkräfte für KG, Logo Stundenweise. Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht und würde es immer wieder tun. Mit den Kindergarten den du Dir angesehen hast, kann ich nichts zu sagen. Sind dort nur behinderte Kinder ? Mir war es für Sarah wichtig dass sie auch gesunde Kinder um sich zu hatte, denn bei der Schulwahl sieht es dann bei uns ärmlicher aus, denn es gibt hier keine Integrationsschule. Ich finde es wichtig, dass einem evtl. gewisse Therapien abgenommen werden können, dass sie an Personal gut ausgestattet sind und den Umgang mit behinderten Kindern auch gewöhnt sind. Des weiteren nicht davor scheuen auch Ideen oder Neuerungen anzunehmen.
So das war es erst einmal von mir und vielleicht sehen wir uns ja Heute Abend im Chat.
Viele Grüße
Yvonne ( Mama von Sarah 7 Jahre Entwicklungsverzögert ohne Diagnose )