Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADHS
meine Tochter Ronja hat ADHS,sie ist die dritte von5Kindern,wer kannmir noch Tips im Umgang mit ADHS geben?Mein gröstes Problem istkonsequent zu bleiben da ich denke sie fühlt sich sonnst benachteiligt den anderen Kindern gegenüber.
yvonnejanssen
02.11.2005, 18:59
Hallo Isaro,
sag mal bist du bei deinen anderen Kindern nicht konsequent?
Ich denke, dass muss man bei jedem KInd sein egal mit Handicap oder ohne oder habe ich da was falsch verstanden?
Viele Grüße
Yvonne
yvonnejanssen
03.11.2005, 11:43
Hallo Isaro,
Meine eine Tochter hat zwar kein ADHS, aber sie hatte auch Probleme alles zu strukturieren etc. Wir mussten auch klar Linien auftsellen wie was abzulaufen hat. Wir haben z.B. mit einem Smilysystem gearbeitet.
Für erledigte Aufgaben gab es Smilys und wenn sie den festgelegten Smilys alle hatte, dann dürfte sie sich was sie sich wünschte aussuchen.( z.B. ein Kleid )
Diese Smilys konnte sie sich verdienen, z.B. 5 richtige Vokabeln richtig hintereinander gab es 1 Smily oder aber nach dem Duschen das Bad wieder in den Urzustand aufräumen gab es ein Smily oder aber eine gut Zensur 1 oder 2 Smilys oder aber wenn man meinte sie hat etwas too gemacht gab es auch mal einen.Da gibt es so viele Möglichkeiten wofür man Smilys vergiebt. Es hat motiviert und es hat sich bezahlt gemacht.Heutzutage klappt es ohne Smilys.
Leider weiss ich nicht wie alt dein Kind ist. Vielleicht magst du näheres erzählen, was so genau die Problematik ist.
Viele Grüße
Yvonne
gaby1967
03.11.2005, 12:16
Hallo Isaro,
ich habe einen Sohn mit ADHS, Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörungen und habe selbst auch ADHS.
Als erstes interessiert mich mal, wie als Deine Tochter ist und wie sich das ADHS bei ihr äußert. Jeder ADHSler ist anders, nur etwas ist bei allen gleich - sie benötigen klare, einfache "Ansagen".
Was die Konsequenz angeht, kann ich Yvonne nur Recht geben. DAS brauchen alle Kinder. Was verstehst Du unter "konsequent bleiben"? Für mich heißt "Konsequent", daß es "Nein" heißt, wenn ich "Nein" sage und "Ja", wenn ich "Ja" sage und die Folgen, die vorher angekündigt waren, bei nichteinhalten der Regeln auch tatsächlich eintreten. Wie sollte sich da ein Kind benachteiligt fühlen, wenn alle ihre bestimmten Regeln haben und Du auf einhalten dieser bei allen achtest?
Du schreibst, das du noch weiter Tips wegen ADHS-Kindern haben möchtest. Welche hast du denn schon und wo brauchst du noch welche? Also, ran an die Fragen - ich kenn die Problematik der ADHSler selbst zu genüge und kann Dir eventuell auch sagen, wie diese Kinder (und auch Erwachsene) "ticken", da ich ja selbst betroffen bin.
Gruss Gaby
Hallo Yvonne,hallo Gaby,
Vielen Dank erstmal für eure Antworten,nun mal etwas mehr zu meiner Tochter Ronja,sie ist fünf Jahre hat neben ADHS ebenfalls auditive und taktile Wahrnehmungsstörungen sowie probleme mit dem Muskeltonus.Es ist vollkommen richtig und wird von mir auch so gehalten,dass alle Kinder ihre "wenn Nötig"Konsequenzen bekommen.Doch mein Problem liegt z.b.darin es bei Ronja auch bei zu behalten,da sie diese einfach nicht akzeptiert und dann mit heftigem Geschrei dagegen protestiert.Ronja ist ein vom Wesen her sehr liebes und herzliches Mädchen,liebe Gaby ja das währe sehr lieb wenn du mir dazu etwas sagen könntest ,wie es in den ADHS Menschen bzw.Köpfen aussieht und wie sie "ticken".hier möchteich euch noch kurz etwas über den Rest unserer Familie erzählen.Mein zweiter und jetziger Mann Maik ist34,Rebecca10,Rabea(erwisen hochbegabt)8Jahre,Despina4Jahre und Pascal2Jahre und dann ich selber ich bin29Jahre.
* * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Viele Grüße
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *isaro
Noch ein Nachtrag:
Mit der Smilie Methode habe ich es schon versucht hat leider nicht geholfen