PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwillinge mit Spastik

tweetys3
25.06.2004, 22:37
Hallo,bin die Patricia und suche Kontakt zu anderen betroffenen Eltern. Meine Süßen heißen Dana und Lara und sind nun 2 1/2 Jahre. Beide haben eine Spastik. Dana eine linksseitige beinbetonte. Sie fängt nun an ein paar Schritte mit Hilfe zu laufen.Lara hat eine Tetraspastik, die auch beinbetont ist. Lara hat auch einen VP-Shunt, der seit 2 Jahren aber ohne Probleme drin bleiben konnte. Lara kann sich gerade mal auf die Seite drehen und spricht ca.30 Wörter. Dana ist vom geistigen her ganz schön pfiffig und quasselt wie ein Wasserfall. Wir turnen zur Zeit noch nach Vojta, was aber die Hölle ist. Gibt es noch andere effektive Therapien? Wie geht man mit dem Thema Erziehung um? Ich muß sagen, das beide jetzt nur noch ihren Kopf durchsetzen wollen! Typische Steinböcke! Aber es sind trotzdem meine Engel!!! Wer also lust hat zu antworten, ich würde mich freuen. Bis dann Patricia alias tweetys3

Gast
10.07.2004, 22:08
Es gibt in München in der Schleißheimerstrasse 430 das Spastiker-Zentrum mit Kindergarten und Schule.Wenn die beiden Kinder später mit der Schule fertig sind gäbe es evntuell die dort auch eine zu machen für beiden. Das Sp.zentrum zieht aber bald um in die Garmischerstraße. Also in dieses Jahr im Sommer.

Gast
10.07.2004, 22:19
Zitat[/b] ( @ --)]
Also die möglichkeit eine Ausbildung zu machen.

Gast
10.07.2004, 22:59
Hallo Alexander!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das hört sich sehr interessant an,aber leider wohnen wir in Duisburg und bis München sind es ca. 700 km. Aber ich werde weiter suchen,suchen und suchen...

Lg Patricia

gisibabe
11.07.2004, 13:49
Hallo Patricia,

hast Du Dich mit Deinen Zwillingen mal in der Frühförderstelle in Duisburg Wannheimer Ort auf der Fischerstraße vorgestellt. Ich kann mir vorstellen, dass die Dir dort sicherlich helfen können.

mfg
marika alias gisibabe

Gast
11.07.2004, 21:51
Hallo Marika!
Kommst Du auch aus Duisburg?Oder warum kennst Du Dich so gut aus?
Wir gehen seit 1.4.03 zur Ff in die Fischerstraße,Dana und Lara gehen sehr gern dahin und sie haben sich auch dadurch weiter entwickelt.
Die,die Dana und Lara betreuen,hören sich auch mal um,was geeignet für uns wäre.Ansonsten können die wohl auch nicht viel machen?

Lg Patricia mit Dana u Lara http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

gisibabe
12.07.2004, 16:30
Hallo Patricia,

wir wohnten in Duisburg-Rumeln, jetzt wohnen wir in Kamp-Lintfort. Pascal war mal kurz dort zur Ff, da damals der Verdacht vom Kindergarten auf Hyperaktivität bestand, der sich aber nicht bestätigte. Er war einfach sehr aktiv und motorisch nicht ganz altersgerecht, was sich aber nach ca. 6 Monaten von selbst regulierte. Kurz um: er war ein kern gesunder Junge, bis er dann mit 4 1/3 Jahren einen Ertrinkungsunfall hatte und jetzt, aufgrund des Sauerstoffmangels schwerstbehindert ist, 100 %, Spastik und Hilflos.
Deshalb tummel ich mich ab und zu hier im Forum rum.

Liebe Grüße
Marika

tweetys3
12.07.2004, 22:10
Hallo Marika!
Kamp Lintfort ist gerade mal 10 Minuten von uns weg.

Wie kommst Du denn jetzt damit klar,das Pascal behindert ist? Wie wirkt sich das im Alltag aus?
Ich stelle mir das sehr schwer vor,wenn man vorher ein gesundes Kind hat und dann durch einen tragischen Unfall sowas passieren muß!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Liebe.

Lg Patricia mit Dana und Lara

gisibabe
14.07.2004, 15:24
Hallo Patricia,

natürlich ist das alles nicht einfach, schließlich hat man sich sein Leben mit dem Kind ganz anders vorgestellt und plötzlich läuft alles ganz anders.
Am Anfang war das echt schwer (ist es jetzt auch noch) aber man hat sich mittlerweile damit abgefunden und das Leben geht weiter.
Unser Alltag wird jetzt überwiegend von Pascal bestimmt (Therapie hier, Therapie da, usw.) Ich bin von Vollzeit auf Teilzeit gewechselt und mein Mann macht seit er im Januar in Kur war keine Nachtschichten mehr. Ich habe für mich jetzt eine Kur beantragt (keine Mutter-Kind-Kur). Mal sehen, ob meine KK mir die Kur bewilligt, ansonsten sind wir ja schon kleine Profis im Schreiben von Widersprüchen.

Ich danke Dir für Deine Grüße, habe aber auch Respekt, denn mit Zwillingen, die beide auch noch behindert sind, ist es sicherlich auch nicht einfach.

Du kannst mir auch gerne so mal eine Mail schicken
"mmp.peanut@gmx.de"
Ich würde mich freuen

Marika

Gast
15.07.2004, 12:44
hallo Patricia!
mensch dich findet man ja auch überall!
was machen deine 2 süßen? gibt es bei lara schon wieder fortschritte?
lg anja