PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuzahlung bei Schülerbeförderung

Gast
10.07.2004, 21:39
Hallo liebe Forumer!
Im Moment gibt es bei uns an der Körperbehinderten-Schule eine riesige Elterndebatte betreffs der neuangesetzten Zuzahlung beim Schülertransport.
Zu Beginn des neuen Schuljahres sollen wir plötzlich alle monatlich , gestaffelt nach dem Alter der Kinder zur Kasse gebeten werden. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend, wo unsere Kinder täglich oder auch wöchentlich mit einem Taxi, dem ASB oder dem DRK in die Schule oder in´s Internat gebracht werden. Da ja wie fast überall die Kassen leer sind, hat man sich darauf besonnen, das wir als Eltern von behinderten Kindern ja immer von einer Gleichstellung sprechen und hat schnell zum Schuljahresende an alle Eltern deren Kinder bisher wegen des SB-Ausweises befreit waren, die Zahlungsaufforderungen geschickt. Wir sind auch gleich alle in Widerspruch gegangen, aber da kam auch heute die neue Ablehnung. Wie wird denn das in anderen Bundesländern geregelt, wir sind aus Sachsen? Schließlich hatten wir ja bei der Schulauswahl und auch der Beförderung keine große Auswahl. Ein Transport mit einem normalen Bus ist schon durch das Fehlen einer Begleitperson gar nicht möglich.
Vielleicht weiß von Euch jemand Rat!
Mutti

Gast
11.07.2004, 13:30
Wir sind aus NRW und zahlen für Mittagsessen und Beförderung monatlich für unsere Tochter 35,- EUR. Im Laufe der letzten 6 Jahre (wir haben bei 40 DM angefangen) hat sich der Preis immer wieder gesteigert. Das ganze wird monatlich, egal ob Ferien oder nicht, von unserem Konto eingezogen. Ich weiß nicht, wieviel Sie bezahlen müssten bzw. sollen, aber es ist üblich, das für den Transport etwas gezahlt werden muss. Sorry!

Gast
11.07.2004, 18:34
Hallo Ute,
das ist ja komisch. Wir wohnen auch in NRW und bezahlen keinen Cent. Meine Tochter geht auf eine Städtische Schule. Das verstehe ich nicht, dass Du was zahlen mußt?

Grüße
Gabi

Gast
11.07.2004, 19:52
In der Tat, das ist merkwürdig. Aber bisher mussten wir immer etwas dazu zahlen. Die Zahlung geht an den Kreis. Gut jetzt haben wir nur eine Tochter und das Geld macht uns nicht arm, aber interessant ist das dennoch. Außerdem lese ich ja auch, dass andere Eltern mehr rechnen müssen.

Benni
12.07.2004, 09:29
Hallo ,
wir wohnen in Bayern , stammen auch aus Sachsen. Unser Sohn geht jetzt das letzte Jahr in den heilpäd. Kiga und wir zahlen monatlich nur 40-50 € für Essen-Spiel-u. Getränkegeld, aber nicht für den Fahrdienst. Die Grundgebühr sowie der Fahrdienst werden über die Eingliederungshilfe übernommen.(LRA) Ich glaube nicht,dass sich beim Schulbesuch ab 05 daran was ändert. Es ist der gleiche Träger sowie Fahrdienst wie jetzt. Auch im 1. Kiga wurden die Fahrtkosten übernommen.
Gruß Anja

Gast
28.02.2005, 08:43
Hallöchen,

Mein Sohn Benjamin ist schwerstmehrfachbehindert.

Seit August letzten Jahres besucht er die GB Schule. Er wird vom Fahrdienst abgeholt und gebracht. Aus gesundheitlichen Gründen geht Benjamin verkürzt in die Schule. Er wird also nicht regulär sondern einzeln befördert. Für die Beförderung zur Schule zahle ich keine Cent. Das Essengeld kostet pro Tag 1,43. Jährlich zahle ich 12 Euro Buchgeld für Kopien. Lege gegen die Gebühren Widerspruch ein.

LG Di