Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstattaufnahmekriterien
Sternschnuppe
21.04.2002, 20:35
Falls möglich wäre ich für Informationen über mein o.g. Thema sehr dankbar. Meine Tochter verlässt zum Sommer die Schule und könnte unserer Ansicht nach, Ihre Persönlichkeit in der Werkstatt besser entwickeln, als in der Förderstätte (die im übrigen im großen Stil ausgebaut wird). Jedoch ist die Schwierigkeit, daß die Produktivitätsanforderungen höher bewertet werden als die Persönlichkeitsentwicklung ( die ja im SGB IX neu gefasst wurde). Können Sie mir evtl. mit Argumenten, Tipps weiterhelfen?
:-)
Hildegard Metzger
22.04.2002, 09:56
Prinzipiell hat jeder Mensch mit Behinderung (außer Lernbehinderte) ein Anrecht auf einen Platz in einer Werkstatt.
Zunächst einige Fragen:
Welche Behinderung hat Deine Tochter?
Gab es Praktika, um zu sehen, wie Deine Tochter mit den Herausforderungen der Werkstatt zurecht kommt?
Wer legt fest, wo Deine Tochter unterkommt, bzw. wer legt generell die Kriterien in der betreffenden Einrichtung fest?
Gibt es in Deiner Gegend vielleicht noch andere Werkstätten, wo Deine Tochter arbeiten könnte?
In welcher Region wohnst Du? Unter Umständen kann ich Dir für Unterfranken Kontaktpersonen aus dem behördlichen Bereich nennen, die Dir vielleicht weiterhelfen können.
http://www.intakt.info/forum/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif
Hallo,
vielen Dank für die Antwort auf meine o.g. Frage, die ich stellte. Ich kenne Dich und melde mich persönlich telefonisch bei Dir.
Herzliche Grüße:lookaround: