Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegebett
Hallo!
Ich benötige für meinen Mann dringend ein Krankenpflegebett. Unsere Hausärztin hat auch eines verschrieben. Dennoch verweigert die AOK die Bereitstellung, da wir bisher keine Pflegestufe haben. Ist die Anschaffung tatsächlich von einer Überprüfung der Pflegestufe abhängig?
Ich werde nun natürlich Pflegegeld beantragen, da sich mein Mann weder alleine waschen, noch anziehen oder mehr als 10 Schritte laufen kann. Dadurch verzögert sich aber alles.
Er liegt entweder auf der Couch oder im Bett, sitzen kann er leider auch nicht mehr. Vom Bett und von der Couch muss ich ihn hochziehen (er wiegt 140 Kilo), da er es alleine nicht schafft. Von einem Krankenbett würde er alleine ausstehen können, die Kante ist ja viel höher. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? *Kann man Krankenbetten auch ausleihen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Lara
yvonnejanssen
27.08.2002, 18:30
Hallo Lara,
hast du die Ablehnung von der Krankenkasse schon schriftlich bekommen? Dann lege Widerspruch ein. Die Verodnung eines Pflegebettes ist nicht von der Pflegstufe abhängig, sondern nur ob es verordnet wird. Begründe Deinen Wiederspruch genauso wie du es hier geschrieben hast, dass dein mann ichts kann und dass du auch schon Rückenprobleme von dem ständigen heben hast und ob es nicht in ihrem Interesse sei, das Krankenbett zu bewilligen, anstatt die Folgekosten der Behandlung für dein Rückenleiden.
Schreibe denen, dass sie bei weiterer Ablehnung von deinem Anwalt hören werden.
Viele Grüße und würde mich freuen, wenn du uns mitteilst, wie die Sache ausgeht.
Ansonsten schaue mal bei Ebay, vielleicht wäre das ja auch erst einmal eine Übergangslösung für euch. Dort werden Pflegebetten z.Z. für 150 Euro angeboten, allerdings weiss ich nicht wie es mit den Versandkosten aussieht.
Ebay / Auktionshaus (http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&shortcut=4&ebaytag1=ebayreg&SortProperty=MetaEndSort&maxRecordsPerPage=50&st=2&query=Pflegebett&ebaytag1code=0)
Viele Grüße und viel Erfolg
Yvonne
PS: Sag mal wie sieht es denn mit der Beantragung eines Schwerbehindertenauswises aus?
Hallo Yvonne,
na das war ja ne schnelle Antwort, vielen Dank! Ich habe die Ablehung heute nur telefonisch erhalten und hatte auch nicht das Gefühl, dass die mir noch mal schreiben möchten. Deswegen habe ich dem gleich vorgegriffen und ein Fax geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Hausärztin hat meinem Mann ein Krankenpflegebett verordnet, da er bettlägerig und schwerbehindert ist. Nach Auskunft eines Mitarbeiters wäre das kein Problem, ich sollte nur die Verordnung der AOK per Fax zukommen lassen. Auf meinen Anruf am heutigen Tage erfuhr ich, dass eine Verordnung über ein Krankenpflegebett abhängig von einer Pflegestufe wäre.
Wir haben bisher kein Pflegegeld beantragt und inzwischen habe ich erfahren, das diese Verordnung nicht von der Pflegestufe abhängig ist, sondern nur davon, dass es verordnet wurde.
Ich hebe meinen Mann (140 Kilo) jeden Tag mehrmals von der Couch und aus dem Bett, weil die Kanten der Möbel einfach zu niedrig sind. Aus dem Krankenpflegebett könnte er von selbst aufstehen, so wie er es auch im Krankenhaus jeden Tag tat. Natürlich werden wir auf Ihr Drängen hin auch Pflegegeld beantragen.
Ich erwarte innerhalb kurzer Zeit einen Bescheid von Ihnen, sei es negativ oder positiv, um entsprechend darauf zu reagieren. Das ist jetzt jedenfalls ein Zustand, der nicht nur den Rücken meines Mannes kaputt macht, sondern auch meinen! Ihre Gesundheitskasse? Na wir werden sehen!
Lara Sch.
Das geht jetzt gleich per Fax weg und zur Sicherheit mit der Post hinterher. Darauf müssen sie reagieren. Das mit Ebay ist ne gute Idee, aber die Versandkosten stelle ich mir auch sehr hoch vor. Mal sehen, vielleicht gibts was in Berlin, dann wärs kein Problem. 150 € geht ja auch noch, finde ich, mir liegts nur am Wohlbefinden meines Mannes. Den Schwerbeschädigtenausweis werde ich auch heute noch beantragen, der Antrag liegt schon länger hier.
Ich habe etwas rumgeschlampt, weil plötzlich alles auf mich einstürzte, aber nun wird gekämpft!
Ich danke dir sehr und halte dich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Lara
yvonnejanssen
27.08.2002, 20:44
Hallo Lara,
na du hast aber auch schnell reagiert. So macht es Spaß jemandem zu helfen http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Du kannst formlos einen Antrag bei der Pflegekasse von eurer Krankenkasse auf Pflegegeld stellen und sie werden dann mit euch einen Termin ausmachen zwecks einer Begutachtung. Damit du schon einmal ungefähr nachlesen kannst was für Fragen auf euch zukommen, kannst du bei uns auf der HP Die Rechte behinderter Kinder (http://www.behinderte-kinder.de) das Gutachten ausdrucken lassen. Keine Angst auch wenn es um die Rechte behinderter Kinder geht. Das Gutachten wird für Kinder sowie auch für Erwachsene benutzt.
Dein Schreiben an die Krankenkasse ist Klasse und vielleicht bekommst du ja doch auf einmal die Kostenübernahme für das Bett.Drücke alle Daumen die ich habe.
Wir haben am Anfang auch sehr viel Kämpfen müssen, aber es hat sich gelohnt. Mittlerweile bekommen wir alles anstandlos genehmigt, da sie wohl anscheinend wissen, dass wir eh Widerspruch einlegen.
Sollte die Krankenkasse sich trotz alledem quer Stellen, dann wende Dich mal an das Sozialamt ( Eingliederungshilfe )
Sie treten in solchen Fällen eigentlich in Vorkasse und wenn die Krankenkasse dann doch zahlen muß, dann holen sie es sich wieder.
So nun drücke ich Dir ganz fest die Daumen und alles Gute an deinen Mann.
Viele Grüße
Yvonne
Hallo
Ich hab bei Laura ein Krankenbett bestellt bzw. cvom Kinderarzt verordnet bekommen. Gestern rief mich die Krankenkasse an un´d sagte mir das wir das Bett nicht bekommen , da Laura kein Pflegefall wär und noch nicht eingestuft ist.
Der MD hat es abgelehnt.
Ich hab auch Probleme mit den Rücken und letztes Jahr hatte ich einen Bandscheibenvorfall an meinen Vorfallswirbel.
Ich fragte auch wie es weiter gehen soll. Da müssen sie dann wieder Widersprucheinlegen meinte der Kolle der Bahn BKK in Frankfurt.
Unsere Pflegekasse hat es auch noch nicht nach fast 4 Wochen geschaft unseren Abnwalt die Gutachten zuzusenden.
So sieht es bei uns zur Zeit aus .
Nur eione Gute Nachricht hab ich Laura ist seit den 20.08.2002 inm Förderkindergarten und sie fühlt sich sehr wohl.
Liebe Grüße von Annett
Meine Mail - Adresse
Anita0611@aol.com
So, ich habe heute Stunden am Telefon verbracht und folgendes in Erfahrung gebracht:
Ein Krankenbett erhält man von der Krankenkasse, wenn es vom Arzt verordnet wird, also ohne Pflegestufe.
Ein Krankenpflegebett bekommt man von der Pflegeversicherung, deshalb ist eine Pflegestufe notwendig.
Der Anspruch auf ein Pflegebett besteht schon ab Antragstellung, sagte mir eine Mitarbeiterin der Krankenkasse, da es unzumutbar wäre, die Begutachtung abzuwarten. Spätestens nächste Woche wird sie alles in die Wege leiten, damit mein Mann das Bett bekommt.
Mit wär es ja egal gewesen, ob Krankenbett oder Krankenpflegebett. Hauptsache er liegt vernüftig und kann von selbst aufstehen.
Noch ein Tipp:
Während eines Krankenhausaufenthaltes kann man von dort aus schon die Anschaffung eines Pflegebettes veranlassen. Wenn der Arzt eine Verordnung darüber schreibt und vermerkt, dass eine Entlassung abhängig von der Bereitstellung eines solchen Bettes ist, gehts blitzschnell!
Liebe Grüße
Lara
yvonnejanssen
02.09.2002, 21:50
Hallo Lara,
es freut mich, dass du nun doch was erreichen konntest. Es lohnt sich manchmal wirklich wenn man hartnäckig bleibt und nicht alles so als gegeben hinnimmt http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Eine Frage hätte ich aber:
Kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen einem Pflegebett und Krankenpflegebett ist???
Viele Grüße
Yvonne
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Hallo Yvonne
Mir wurde gesagt Pflegebett bekommt heißt es wenn man eine
Pflegestufe hat und Krankenbett wenn keine Pflegestufe da ist.
Morgen soll sich bei un´s entscheiden ob wir für Laura ein Krankenbett oder ein Pflege´bett bekommen oder nicht.
Mal sehen.
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wow.gif *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Viele leibe grüße von Annett
Hallo
Alle Krankenpflegebetten, die ich bisher gesehen habe, konnte man elektrisch verstellen. Ich glaube auch, dass sie mehr Verstellmöglichkeiten haben als Krankenbetten, um die Plege zu vereinfachen.
Morgen bekommt mein Mann sein Pflegebett. Die Sachbearbeiterin der Krankenkasse und die Firma haben wirklich den Turbogang eingeschaltet. Ich bin beiden sehr dankbar...
Für Annett und Laura drück ich fest die Daumen, dass das benötigte Bett schnell genehmigt wird.
Viele Grüße
Lara
Hallo Lara
Leider hatten wir kein glück .
Laura´s Bett wurde wieder abgelehnt.
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/mad.gif
Ich bin sehr sauer auf unsere KK.
Morgen soll der Bescheid kommen und dann werden wir ihn gleich noch zu der Klage mit nachreichen wegen des Pflegegeldes.
Liebe Grüße von Annett
Anita0611@aol.com
Hallo Annett,
du machst das ganz richtig, bleib auf jeden Fall hartnäckig! Hast du auch versucht ein ganz normales Krankenbett zu bekommen? Das soll ja unabhängig von der Pflegestufe sein. Da müßte die Verordnung vom Kinderarzt ausreichen. Der Widerspruch kann ja nebenher laufen.
Liebe Yvonne:
Ich finde es schon traurig, dass soviel davon abhängt, an welche Sachbearbeiter/in der KK man gerät. Ich hatte solch ein Glück (nach diesem Brief, zu dem du mir Mut gemacht hast), unsere hat fast sofort alles in die Wege geleitet und 6 Tage später stand das Pflegebett hier. Gestern ist mein Mann von der Couch ins Bett "umgezogen" und ich habe ihn das erste Mal seit Wochen lächeln gesehen - er war fast schmerzfrei.
Unbeschreiblich...
Liebe Grüße
Lara
yvonnejanssen
06.09.2002, 12:22
Hallo Lara,
ich freue mich riesig für euch, dass alles so schnell und reibungslos nun doch geklappt hat. Dein Rücken wird nun ein bisschen geschohnt und dein Mann hat wenigstens ein klein bisschen Selbstständigkeit wieder http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif Drücke Dir nun die Daumen, dass es mit dem Pflegegeld klappt. Sollten dazu Fragen auftauchen, dann melde Dich ruhig.
Hallo Annett,
sobald du die Ablehnung von der Krankenkasse hast, dann gehe damit mal zum Sozialamt zur Eingliederungshilfe. In solchen Fällen übernehmen sie eigentlich erst einmal die Kosten und sobald es durchgekämpft ist und die KK doch zahlen muss, wird sich dann die Eingliederungshilfe die Kosten zurückholen.
Am besten besorgst du Dir auch noch ein Attest von deinem Arzt über deine Rückenprobleme und reichst es mit ein, damit sie auch die dringende Notwendigkeit sehen.
Viel Glück und Erfolg und halte uns doch bitte auf dem laufenden.
Viele Grüße
Yvonne
Hallo Lara und Yvonne
Wir haben gestern den Bescheid bekommen , mit der Ablehnung und wir haben Widersp´ruch eingelegt bzw. haben den Brief vporbereitet und an unseren Anwalt gegeben.
In der Absage stand, daß das Bett nur zur Erleichterung für mich wäre und nicht zur Pflege von Laura gedacht ist.
Unser Kinderarzt hatte aber ein Krankenbett verordnete und der MDK sieht es nicht ein.
Ich habe seit 1994 große Probleme mit den Rücken. Da wurde festgestellt das ich einen Vorfallswirbel, der auch gleich noch einer von ca. 4 Gleitwibeln ist, hab. 1996 wurde von der Reha und vom Bahnarzt mir gesagt das ich nicht mehr schwer heben und tragen darf, nicht ständig in gebückter Haltung und auch nicht mehr sehr lange stehen darf. Diesew Aussage hat mir 1997 dann auch noch den Job gekostet und ich mußte meinen Aufhebungsvertrag unterschreiben.
Diese Unterlagen von meinen Beschwerden liegen alle bei dieser KK. Ich bin seit der Wende in der Bahn BKK und das zählt angeblich nicht.
Naja mal sehen was der Anwalt jetzt erreicht?
Er hat ja auch die Sache mit dem Pflegegeld .
Euch beiden und Euren Familien ein schönes Wochenende .
Liebe Grüße von Annett
yvonnejanssen
07.09.2002, 14:27
Hallo Annett,
frage doch mal deinen Anwalt, ob ihr nicht vorab das Bett bei der Eingliederungshilfe beantragen könnt, bis der Wiederspruch durch ist. Meistens dauert es ja eine Ewigkeit und so wie du schilderst, ist es ja wirklich dringend.
Viele Grüße
Yvonne
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
Hallo Lara und Yvonne!
Letzte Woche haben wir Lauras Bett endlich bekommen.
Es ist von Kayserbetten das Hanna - Natur mit Gitter von 170cm höhe.
Laura wurde ja auch rückwirtkend in die Pflegestufe 2 (Nov.2001) eingestuft.
Der Kampf mit dem Anwalt war zwar langwierig aber wir hatten ja nun doch erfolg.
Nur die Kasse hat die nachzahlung noch nicht gemacht. Die müßen jetzt schon 28 Monate und 5 Tage zahlen.
Liebe Grüße von Annett
Hallo Annett http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif,
ich freue mich für euch mit das euer Kampf so positiv ausgegangen ist.
Dein Bericht macht anderen Mut, die in der gleichen Situation stecken und vielleicht zögern den Weg übers Sozialgericht zu gehen.
Danke dir hierfür!
LG, amai
Hallo Annett,
Klasse, das du uns über diesen Fortschritt auf dem laufenden hälst. DIch schliesse mich hier meiner Vorschreiberin Amai an und hoffe, das dies auch anderen Kraft und Mut gibt zu kämpfen - Wie man sieht lohnt es sich !
Liebe Grüsse
Harald
Prima Annett,
es lohnt sich vor das Sozialgericht zu gehen, so haben wir letzte Woche durchbekommen das unsere Tochter das aG behalten darf.
Kämpfen lohnt sich, denn es ist ja für unsere Kinder.
Also weiter so!!!