PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Hilfe gesucht

Sedolin
13.02.2002, 01:41
Hallo allerseits,
ich habe einen kleinen Jungen im Wachkoma und einen großen Berg Probleme. Ich wohne nämlich im Main-Taunus-Kreis und hier gibt es für diese Kinder - NIX !!! Weder Lebenhilfe noch FED betreuen Wachkomakinder. Ich habe keinen festen Arzt - selbst der Notdienst lehnt meist eine Behandlung ab. Auch Therapeuten gibt es hier derzeit eine - aber die hört dieses Jahr auf. Dann hab ich niemanden mehr.
Also - ich suche in erster Linie eine bezahlbare Betreuung für meine Sohn. Er ist nicht einfach zu händeln - aber ein süßer Kerl. Falls jemand Tips oder Interesse hat würde ichmich über Antwort freuen.
Viele Grüße
Bettina & (klein) Cedric

INTAKT_Wolfgang
13.02.2002, 10:20
Hallo Sedolin,
ich kenne zwar keine Therapeuten/Therapeutinen im Kreis Main-Taunus, aber vielleicht können Dir folgende Links zu Adresssammlungen von ambulanten Kinderkrankenpflegediensten weiterhelfen:
http://kinderkrankenpflege-netz.de/
http://www.ambulante-kinderkrankenpflege.de/
Die Rechte behinderter Kinder (http://www.behinderte-kinder.de/)

Eigentlich sollte auch die örtliche Krankenkasse/Pflegekasse Daten über lokale Anbieter haben. Ich habe zwar gehört, dass es für Menschen im Koma hinsichtlich Langzeitpflege echte Versorgungslücken gibt, aber dass es wirklich gar keine Angebote gibt, kann ich mir kaum vorstellen.

Sedolin
13.02.2002, 15:13
Hallo,
vielen Dank für die Links. Bei den meisten habe ich es jedoch schon versucht. Das Problem ist, daß es im MTK wirklich keinerei Hilfen gibt. In Frankfurt, Darmstadt, etc. wäre es leichter, aber die Dienste dort haben mir gesagt, daß sie im MTK nicht tätig werden dürfen (FED+Lebenshilfe) oder es für sie zu weit ist (Pflegedienste, etc.)
Die Kasse ist ebenfalls überfragt. Ich habe das Gefühl, die wissen gar nicht von was ich rede.
Hier wird eigentl. nur eine Pflege für Senioren oder Betreuung für Down-Kinder oder ähnl. leichtere Behinderungen angeboten. Ein 7-jähriges Wachkomakind ist hier Dracula-persönlich (oder so).
Naja vielleicht finde ich auf diesem Wege doch noch einen engagierten "Babysitter".
Gruß
Bettina & (klein) Cedric

yvonnejanssen
13.02.2002, 16:43
Hallo Bettina,

inwiefern benötigst du denn die Hilfe? Nur für das Kind oder auch, der Dir im Haushalt, Einkaufen etc. zur Hand geht.
Wäre in diesem Fall evtl. nicht ein Au Pair etwas für Dich?
Ansonsten würde ich es vielleicht über eine Kleinanzeige bei euch in der Tageszeitung oder an schwarzen Brettern beim Arzt, Supermarkt etc. versuchen.

Viele Grüße
Yvonne

Sedolin
14.02.2002, 14:47
Hallo Yvonne,
ich suche Hilfe für das Kind. An ein Aupair hatte ich auch schon gedacht, aber meine Wohnung ist zu klein dazu. Ich habe bereits bei KK + MDK + soziamt + Jugendamt + Eingliederungsstelle nachgefragt ob ggf. eine Kostenübernahme zumindest für ein angemietetes Zimmer übernommen wird. Sie erklärten mir ich sollte Cedric einschulen und gut so. Cedric ist jedoch total empfindlich auf Lärm, Umgebungswechsel etc. und reagiert mit Krampfanfällen und Atemdepressionen. Er kann auch nicht sitzen oder flach liegen und wird derzeit auf meinem ARM transportiert !!! Die nächste Schule ist jedoch 1 1/2 Autostunden von hier entfernt. Ich denke, das ist für Cedric zu riskant. Hier gibt es, wie schon erwähnt noch nicht einmal Ärzte die mein Kind betreuen. Lediglich eine Kinderärztin ist bereit ihn zu untersuchen - die macht allerdings auch keine Hausbesuche und wenn er am Sauerstoff hängt habe ich keine Chance die Ärztin im 1.Stock (ohne Aufzug) aufzusuchen. Da heißt es - selbst ist die Frau. Leider habe ich für meine Tochter kaum noch Zeit - und das ist langsam ein riesen Problem. Daher hoffe ich eine Betreuung für Cedric zu bekommen, um mich auch mal selbst um meine Tochter kümmern zu können. Der einzige Dienst, der überhaupt bereit war Cedric zu versorgen wollte DM 120,-- pro Stunde bar cash - das kann ich mir nicht leisten. Sonst macht es keiner zumindest kein offizieller. Hat angeblich was mit der Abrechnung hier in Hessen zu tun. Die können keine Pauschale incl. Betreuung erheben sondern müssen jeden Handgriff einzeln abrechnen und nur diesen bekommen sie bezahlt - so wurde es mir erklärt. Ich weiß nicht weiter. Wo ich es versuche kommt nur negatives raus. Irgendwo muß es doch jemanden geben, der bereit ist uns zu helfen. Und nach diesem Menschen suche ich !!!!

yvonnejanssen
14.02.2002, 15:15
Hallo Bettina,

schau doch mal auf die Seite www.asb.de, die bieten auch Behindertenhilfe an und auch in Hessen.
Wie groß ist denn eure Wohnung? Ich weiß ja nicht ob du einen Mann hast, aber könntest du/ ihr nicht im Wohnzimmer schlafen, so dass ihr das Schlafzimmer für ein Au Pair zur Verfügung hättet?
Und wie gesagt, versuche es doch wirklich mal mit einer Anzeige. Vielleicht gibt es ja z.B. eine gelernte Krankenschwester, die gerne was verdienen möchte und wenn es nur einige Stunden im Moment sind, damit du mal Zeit für Deine Tochter hast. Wie wäre es ansonsten mal mit dem Jugendamt? Vielleicht kann man ja auch darüber Hilfen bekommen, so dass du für Deine Tochter mal wieder mehr Zeit hast. Hie bei uns gibt es nämlich auch keinen FED ( zu teuer ). Die Lebenshilfe sagte mir aber damls, dass man über das Jugendamt Hilfe bekommen kann, damit man Zeit für die gesunden Kinder hat.
Viele Grüße
Yvonne

Sedolin
15.02.2002, 15:51
Hallo Yvonne,
danke für die Tips. Das mit dem ASB und dem Jugendamt habe ich schon durch. Leider ohne Erfolg. Ich bin alleinerziehend - das mit dem allein meine ich wörtlich !!! Im Wohnzimmer steht das halbe Zimmer meiner Tochter mit drin sowie der Eßtisch. Da paßt beim besten Willen kein Bett mehr rein. Außerdem spielen hier immer die Kinder; denn das Zimmer meiner Tocher ist ganze 7,5 qm "groß". Die Idee mit der Anzeige finde ich gut. Das werde ich mal in Angriff nehmen. Vielleicht hab ich ja Glück. In "Dorfblättchen" hatte ich schon öfters Anzeigen und große Berichte, ebenfalls in der Frankfurter Rundschau und dem Höchster Kreisblatt - immer ohne Erfolg. Aber ein direkte Stellenanzeige - darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke. Ich versuch's mal :lookaround:
Gruß
Bettina & (klein) Cedric

Sedolin
17.02.2002, 10:38
Hallo Oswald,
habe Deine E-mail bzgl. Lebenshilfe erhalten, aber ich kann Dir nicht antworten. Irgendwas :sly: ist angeblich mit Deiner E-mail Adresse nicht in Ordnung. Bitte nochmal die Adresse senden, da mich Dein Angebot zur Kontaktvermittlung zw. Lebenshilfe und mir sehr interessiert.
Gruß
Bettina & (klein) Cedric

Sedolin
22.03.2002, 00:11
Hallo!
Bitte wenn Ihr mir mailt schreibt deutlich Eure Email-Adresse drauf!
Ich habe versucht zu antworten (@Oswald;@Inga) aber die Mail kam als nichtzustellbar zurück!

Gast
10.11.2002, 17:45
Hallo Sedolin,
also ich habe selbst 2 Behinderte Kleinkinder mit Stufe 3 und 2 und wohne im Main-Taunus-Kreis. Meine KLeiner der Stufe 3 leidet selbst an schwerren Krampfanfällen und kann mit 2,5 Jahren weder sitzen noch seinen Kopf halten, greifen, essen und ist auch erblindet
Ich kann ehrlich gesagt nicht die Mängel bestätigen.
Ich kenne natürlich nicht den genauen Wohnort jedoch sind nur Ehlhalten, Eppenhain und evtl noch Wildsachen etwas abgeschnitten. Selbst von diesen Orten ist die Schule in Hofheim locker in 45 Minuten erreichbar.
Mein Rat:
1. Neben ASB und FED gibt es noch Caritas, Drehpunkt, Krankenpflege Ritter und viele weitere ambulante Pflegedienste, die über Verhinderungspflege mit der Pflegeversicherung abrechnen. Es kann natürlich sein, daß nicht von Heute auf Morgen eine Pflegekraft frei ist, schließlich benötigt sie gewisse Kenntnisse für die Betreuung. (eine nicht als Pflegekraft ausgebildete wird aufgrund der Risiken nicht die Betreuung übernehmen). Es wird hier pauschal abgerechnte: genäß Pflegeaufwand!
2. über das Sozialamt eine Sozialwohnung beantragen, bzw Wohngeld und umziehen. Ich weiß daß Nass. Heimstätte, GWH und Hofheimer Wohnbau eine Menge Sozialwohnungen in MTK besitzen.
3. Notwendige Transporte zum Arzt werden von der Krankenkasse bezahlt. Die beinhaltet auch der Transport mit dem Krankenwagen.
4. Das Jugendamt ist verpflichtet einzugreifen, wenn bei einem Kind in welcher Form auch immer Gefahr für seine Entwicklung besteht. Wurde ein entsprechender schriftlicher Antrag abgelehnt? Wenn ja Einspruch einlegen.
5. Attest über die Schulunfähigkeit von Cedrik einholen: Amtsarzt.
Wie gesagt, alles braucht seine Zeit und man benötigt etwas Geduld und darf sich nicht abwimmeln lassen.
Gruß
Antje http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif

Annett
14.11.2002, 15:37
</span>Zitat[/b] ( @ --)]<span =''>
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wink.gif
Hallo Antje
Ich habe im selben Ort gewohnt und in Schwalbach ist es in der Hinsicht sehr schlecht.
Es ist dort schlimm mit den Pflegediensten.
Ich hatte im Dez.2000 einen Gibsarm und konnte meine behinderte Tochter nicht richtig betreuen und war im 4. Monat Schwanger. Hilfe bekam ich nicht es wäre vielzutun und wenn müßten wir bei allen Stellen erstmal Anträtge hollen die ausfüllen lassen und zurückschicken ,danach sollte Entschieden werden ob ich eine Hilfe benötige oder nicht?

http://123homepage.hometown.aol.de/_cqr....l?cc=de (http://123homepage.hometown.aol.de/_cqr/qp/qp.adp/modify/anita0611/homepage/eltern.html?cc=de)
Hier kannst Du auch etwas von uns erfahren.

Anita0611@aol.com
Liebe Grüße
von Annett

Gast
20.11.2002, 15:12
Hallo Annett,
bei welchen Pflegedienszten hast Du denn nachgefragt?
Es gibt viele Dienste, die Ihre Zuständigkeit im MTK haben, jedoch in Höchst, Hofheim, Kelkheim oder anderen Orten den Sitz haben. Ich kann 10 Pflegedienste nennen (von meiner Krankenkasse, der Barmer mitgeteilt bekommen), die in meinen Wohnort tätig sind.
Ich selbst habe bei meiner Pflegekasse einen Antrag auf Verhinderungspflege (auf Stundenbasis) gestellt und auch genehmigt bekommen. Wobei die genehmigte wöchentliche Stundenzahl meistens höher liegt, als von mir abgerufen wurde.
Bei Erkrankung des Haushaltsführenden ist die Krankenkasse Ansprechpartner: Auch hier habe ich mir im Vorraus mehrere Anträge geben lassen. Im Krankheitsfall gehe ich zum Hausarzt, der mir dann eine sog. "Arbeitsunfähigkeit " bescheinigt usw. Ich frage dann gleich bei mehreren Diensten nach einer Haushaltshilfe an und habe auch immer innerhalb von 2 Tagen jemanden bekommen, zwar nicht immer 8 Stunden sondern nur 4 Stunden, jedoch hat dies gelangt.
Ich habe diese Anträge bisher immer nachträglich bei der Kasse eingereicht und bisher nie eine Kostenverweigerung gehabt. Es kommt natürlich darauf an, wie der Arzt das Antragsformular ausfüllt.
Aber falls ein Antrag abgelehnt wird, gibt es unter www.vocatus.de eine gute Anlaufstelle, bei der man Beschwerden über alles Mögliche einreichen kann. UND PLÖTZLICH KLAPPT ALLES!!!
Gruß
Antje

Annett
20.11.2002, 15:29
Hallo Antje
Ich hatte damals bei Dienste in Schwalbach und bei Notmütterdienst, die hätten mir auch niemanden schicken können nur die Anträge und die wollten sie erstzurück ehe die jemanden schikten bzw hätten die keine Leute frei und was bringt mir es ich bin wohl da auch schon an die falschen Leute geraten.
Zur Zeit bin ich hier auch auf suche einer Haushaltshilfe ,da ich ja Schwanger bin und nicht schwer heben kann.
Mein Frauenarzt (geht ende des Jahres in Rente) stellt mir keinen Antrag auf Haushaltshilfe aus.
Nun hoffe ich das ich das Schreiben vom Krankenhaus bekomme.
Außerdem werde ich mir von Ambulanten Pflegediensten, von hier, die auch Kinderpflege machen, mir Kostenvoranschläge geben lassen , wegen baden und windel unserer Laura.
Mal sehen was dann die Krankenkasse sagt.
Danke auch noch für die Web seit ich werde da auch hinschreiben.

Liebe Grüßen von Annett