Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Zuschüsse/Versicherung
So, hier ist wieder Miss Chaos mit einem neuen Problem;-)
Damit's nicht langweilig wird, hatte ich letzte Woche 'nen Unfall (selbstverschuldet, so fertig bin ich schon) - zum Glück keinen Personenschaden, aber Blechschaden = wirtsch. Totalschaden, weil altes Auto.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Diesel auf eine vage Info gestoßen: mir erzählte jemand, daß man u.U.Zuschüsse zur Anschaffung eines KFZ bekommt - vom Land, von der Krankenkasse bzw. von Behindertenverbänden...
Weiß jemand, wie es hier in NRW damit aussieht (LV Rheinland) und wie die 'Beantragerei' abläuft?
Brauche nämlich dringend jetzt was Neues und müßte einen nehmen, der eine höhere "Kindereinladekante" hat: bei meinem Kombi geht mein Rücken langsam kaputt...Meine Tochter hat alle möglichen 'Stempel', aber das Wichtigste für den Antrag sind wohl das 'H' bzw. 'aG'!?
Muß mich jetzt nur schnell vorher erkundigen, nicht, daß ich ein Auto von den letzten Moneten hole und hinterher heißt es, ich hätte vorher den Antrag stellen sollen....
Und dann soll es möglich sein, wenn das Fzg. auf das Kind zugelassen ist, daß man bei der Versicherung den öffentl. Tarif nehmen kann und die Vers. auch von irgendeiner Stelle wieder zurückbekommen kann - auch durch den LVR!?
Freue mich über Antworten - könnt Ihr auch gerne direkt an mcbever@freenet.de senden - danke:-))) Stecke echt finanziell in der Klemme, aber ein Auto brauche ich...
Ich war's...;-) hab' mal wieder vergessen, mich einzuloggen
Wolfgang
12.10.2003, 20:09
Hallo McBever,
von Zuschüssen weiß ich leider nichts, aber von Rabatten. Schau doch mal unter http://www.intakt.info/91-0-rabatt-beim-autokauf.html.
Ciao,
Wolfgang
Hallo McBever,
Du kannst auch einen Antrag beim Behinderten-Sozialamt stellen (staatliche Förderung ) für ein PkW !!!
Da kann es sein wenn du Glück hast 9.000 EURO zu bekommen. Wenn du nicht weisst wie du das schreiben sollst dann schicke ich es Dir mal per E-Mail zu :o)
Alles Liebe noch für dich und deinem vorhaben .Lass den Kopf nicht hängen das ist immer alles mit schreiben verbunden http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/upside.gif
Hallo McBever ,
Ich hoffe das ich Dir mit meiner E-Mail helfen konnte !
Wenn noch etwas ist kannst du dich ja melden :o)
Hallo Lena30 - habe keine Email von Dir bekommen!?
Hatte Dir aber eine geschickt...
Ciao! McB
Schnecke
20.10.2003, 10:35
Hallo
ich bin neu hier und habe voller Interesse eureren Kontakt verfolgt. Wir brauchen auch einen neuen Wagen für unsere behinderte Tochter. Denn unser Bus gibt so langsam den Geist auf. Wäre auch an so einem Schreiben interessiert von dem Lena 30 geschrieben hat. Vielleicht schickst du mir auch eine Mail zu ?? Hoffe du bist nicht sauer McBever das ich mich dazwischen drängel !!!!
Hallo Schnecke & McBever ......
ich habe Euch beiden jetzt das noch mal per E-Mail gesendet *fg
jetzt muss es aber angekommen sein ...*bitte *
ich wünsche Euch viel erfolg dabei "! bei uns hat es leider nicht geklappt, weil Anna-Lena in einer Heilpäd.Kitagruppe ist , und für sie der Fahrdienst in Frage kommt.Ansonsten hätten wir die Förderung bekommen *http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif
Hallöchen ;o)
Auch ich habe Eure Beiträge verfolgt. Was sind denn die bedingungen um in den genuss solcher Förderungen zu kommen? Geht es da nach Krankheitsbild, nach GdB...?
Wäre lieb, wenn Ihr bissel mehr drüber schreibt. Und was ist, wenn man selber Bezieher von Sozialhilfe ist, dann darf der Wert des Vermögens ja eine bestimmte grenze nicht überschreiten, nämlich 1279 €. Im Normalfall ist es so, dass man dann ein Auto verkaufen muss, wenn es beim Verkauf noch gut Geld bringt, d.h. neuere Autos.
Freue mich schon auf Eure Antworten
Lieben Gruß
Anki
Hallo Anke .... wir haben es Beantragt, weil Anna-Lena Gebehindert ist und wir keine andere möglichkeit gesehen haben sie in die KIta zu bringen.Wir wohnen in Hannover/Stöcken und es gibt weit und breit keine Strassenbahn Erhöungen wo ich mit ihr ohne Hilfe einsteigen könnte. Da Anna-Lena in eine Heilpäd.Kitagruppe geht bekommen wir die Förderung nicht.Sie könne auch den Fahrdienst in Anspruch nemen.Wenn sie in den normalen Integration Kindergarten gehen würde hätten wir die Förderung erhalten http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wow.gif( .... Man bekommt sie wenn man keine andere möglichkeit hat um sie von a-b zu fahren! Das gilt aber nicht für privat-Fahrten !!!!!!!!!
Viele liebe grüsse Stephie °o°
hallo lena
Nun, meine Maus ist schon 13 und besucht die Schule für geistig Behinderte. Hin und zurück fahre ich sie selber mit privatem PKW der aber mittlerweile alles andere als Verkehrssicher ist. Nicole ist nicht gehbehindert, jedoch durch ihre Muskelhypotonie Kräftemäßig eingeschränkt. Um in die Schule zu gelangen könnte sie den Fahrdienst in Anspruch nehmen, was ich jedoch ablehne. Durch ihre öfteren Angstzustände vor fremden Leuten fährt sie ungern mit öffentl. Verkehrsmitteln mit. Aber theoretiscg sind diese vorhanden, so dass die Förderung für uns sicher nicht in Betracht kommt.
Danke für Deine Antwort
Lieben Gruß
Anki
Hallo noch mal Anki ...
Du kannst mir mal deine E-Mail Adresse geben, dann schicke ich dir den Brief mal zu , dann kannst Du es mal versuchen die Förderung zu bekommen ! Versuch macht klug *fg
Meine E-Mail Adresse kannst du an meinen daten sehen °o°
Tschüss Stephie
yvonnejanssen
22.10.2003, 23:13
Hallo Stephie,
es scheint sehr großes Interesse an dem Schreiben zu liegen und ich wollte Fragen ob es zu groß ist, um es hier reinzusetzen?
Ansonsten könnten wir es ja auch auf die HP setzen und einen Link von hier dort hinsetzen, denn ich denke es werden noch einige hier ihr Interesse zeigen.
Viele Grüße
Yvonne
Zitat[/b] ( @ --)]
Hallo Magst mir auch mal die Mail schicken?
da Lukas in nächsten Jahr in Hamburg die Blinden und Sehbehinderten schule Besuchen wird!!!!!
Meine Mail
Heike35R@aol.com
Danke
gruss Heike
Hallo Zusammen!
Verschiedene Versuche einen Zuschuss o.ä. von zig angeschriebenen Verbänden zu bekommen scheiterte bei uns. http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Es wäre echt nett mehr Infos hierüber zu bekommen.
In unserem Fall wäre ein rollstuhlgerechter Umbau (für unsere 12 j. schwerst mehrfach behinderte Tochter) bei Neufahrzeug notwendig oder interessant wäre auch Infos zu bekommen, wo oder wie man an bereits umgebaute KFZ gelangen kann und Info bzgl. der angesprochenen staatlichen Förderung Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen mitteilen?!
[B]
hallo, es ist sicher nicht einfach, eine "zuständige" stelle zu finden, die einen zuschuss für den umbau eines kfz gewährt.
entscheidend ist: 1. dass die benutzung öffentlicher verkehrs-
mittel auch mit begleitperson nicht möglich ist und 2. ein grund, der förderungsfähig ist - z.b. familienheimfahrten, wenn während der schule eine auswärtige unterbringung nötig ist und sonst ein fahrdienst eingesetzt werden müsste, der teurer wäre oder "teilnahme am leben in der gemeinschaft - also altersentsprechende veranstaltungen. wichtig ist ein ausweis mit einer gdb von wenigstens 80 und den vermerken ag/h!
aber ich müsste mehr zusammenhänge kennen, damit ich wirkliche weiterhelfen kann. eine von mir betreute familie hat nämlich eine kfz-hilfe bekommen, um 2 gb kinder für die familienfahrten nach hause zu bringen. also bitte ein paar mehr hinweise - vielleicht kann ich dann helfen es grüßt toni
Hallo Leute!
Ich habe mich gerade für Leute aus dem Sternchen-Forum (ein neues Forum für Eltern von Spina-Bifida und Hydrocephalus-Kindern) mit diesem Thema beschäftigt. Leider habe ich bisher nichts herausgefunden, außer das es bestimmte Autohersteller gibt, die Rabatte beim Kauf von Neuwagen anbieten. Jetzt lese ich hier, das es doch noch was staatliches gibt, bin aber irgendwie nicht ganz durchgestiegen. Kann mir das bitte mal jemand genauer erklären, wo muss man das beantragen, welche Vorraussetzungen gibt es und was war das für'n Schreiben, von dem ihr geredet habt?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet
Liebe Grüße von Julia
Zitat[/b] ( @ --)]
Hallo Lena 30
Kannst du mir die Mail wegen den KFZ Förderung Schicken da unser Sohn Schwerbehindert ist. und Unser Auto uns Verlassen hat möchte ich Versuchen die Förderung zu Beandragen da Lukas sonnst nicht zu seinen Therapien kann wäre dich wirklich Dankbar.
Liebe grüsse
Heike
Meine Mail
Heike35R@aol.com
Hallo,
ich habe einige jahre bei einer schwersbehinderten frau gearbeitet, die ihre autos und die autoreparaturen vom amt bezahlt bekommen hat.
Vorraussetztung war hier immer, dass sie berufstaetig ist. Soweit ich die verfahren damals mitbekommen habe, gibt es ansonsten kaum eine moeglichkeit ein auto voll finanziert zu bekommen.
tschues rené
ps. schoen wenn jemand etwas anders herausbekommt
uhoeddindhaus@aol.com
Hallo Ihr Lieben http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Habe heute dieses Forum gefunden und bin total begeistert.
Ich habe auch eine Frage zur Bezuschussung.Unsere Tochter hat letzten Freitag endlich ihren Bescheid,wegen dem Grad *der Beh. bekommen,sie hat 80% und die Buchstaben B-G-aG,rückwirkend seit August03.
Nun zu meiner Frage:Wir mussten im letztem Jahr Oktober uns einen Zweitwagen zulegen,damit wir Nicole überhaupt transportieren können,sie hat Morbus Sudeck an beiden Füßen und bekommt zur Zeit Morphium,wegen der starken Schmerzen,zur Zeit ist auch ihr Rücken betroffen.Zur Schule wird sie abgeholt,was ja selten vorkommt,da sie wegen der Krankheit oft nicht fähig ist,die Schule zubesuchen.Wenn sie denn mal da ist,muss ich sie sehr oft wieder abholen,wegen der Schmerzen.Sie hat auch Pflegestufe eins.
Können wir auch noch jetzt einen Zuschuss für das Auto beantragen,und wenn ja,wo?Es wäre sehr lieb,wenn uns einer von euch helfen könnte.
Liebe Grüße Ute
Hallo Lena,
würdest du mir das SChreiben bitte auch senden?
itsylein@yahoo.de
Danke dir.
gruss
ines
Hallo Leute ,
wit wohnen im schöne Havelland und uns wurde vor ca. 2 Jahren
unser VW- Bus gestohlen.
Von der Versicherng bekamen wir nur den Zeitwert erstattet ,abzüglich 10% wegen fehlender Wegfahrsperre.
Da von dem Geld, was wir nach 2 Monaten ohne PKW ( deshalb kaum Therapien möglich) von der Versicherung bekommen haben,konnte wir keinen gleichwertigen T4 bekommen .
Eine Anfrage beim Soz-Amt wurde negativ beschieden, da Therapiefahrten keine fahrten zum Arbeitsplatz seien, und deshalb nicht Förderungsfähig seien.
Wir hatten Glück und haben eine andere Möglchkeit der Finanzierung gefunden, die heute leider kaum noch zur Verfügung
steht. Stiftungen.
Schon damals war es sehr Schwer, heute wahrscheinlich unmöglich.
Viel Glück
Ulli
Habe noch vergessen,
Jan hat 100 % und alle Abkürzungen außer Blindheit.
Ulli
Hallo Ute,
wenn ihr schon einen Zweitwagen habt bekommt ihr keinesfalls einen Zuschuß das geht nur wenn er noch nicht angeschafft wird.
Zuschüsse gibt es auch nur wenn man seine Konton auflegt und da nur ein bestimmter Betrag drauf ist sozusagen den Eigenbehalt der dir noch zusteht ich glaube das sind so pro Kind 500 Euro und für nen Erwachsenen 1500 Euro will aber nicht Lügen aber so ungefähr.
Der Rest deines Vermögens wird in das Auto investiert und der Fahrzeugbrief bleibt dem Landeswohlfahrtsverband.
Die finanzieren allerdings nur die Marken Ford und so mit da die momentan 20% auf Neuwagen geben und das macht ne Menge aus.
Ich hab mein Auto fast vollfinanziert bekommen aber ich hatte auch stichfeste warum ich auf ein eigenes Auto angewiesen war.
Wenn du allerdings angibst das du es für Therapiefahrten brauchst wirst du sicherlich kein Erfolg haben denn dafür ist die KK zuständig.
Zitat[/b] ( @ --)]
Hallo Lena,
wir brauchen auch ein neues Auto für unsere 3 schwerbehinderten Kinder und freuen uns über jede Unterstützung. Könntest Du uns netterweise auch das entsprechende Schreiben zukommen lassen bezüglich der Förderung vom Behinderten-Sozialamt???
Danke
LG Julia
Meine EMail: jm-ebert@t-online.de
Hallo,
ich finde es toll diese Forum gefunden zu haben. Natürlich geht es bei mir auch um ein neues KFZ, da mein altes langsam den Geist aufgibt. Wir wohnen in Niedersachsen und wir haben keine Ahnung wo man sich hinwenden kann. Meine Tochter ist 3 und hat einen ganzen Haufen an Zeichen.
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif Also jede Info wäre hilfreich.
Gruß Alex
Mail:t-a.leichsenring@freenet.de
Zitat[/b] ( @ --)]
Hallo,habe heute auch meinen Beitrag reingesetzt.Wäre lieb von Dir,wenn Du mir auch eine Mail senden würdest bzgl.der Bezuschussung eines Pkw´s.Meine Enkelin hat einen GdB von80% H+G und ich einen von60%.Versuch macht klug.Weisst Du wo ich den in Bremen beantragen kann?
Wäre lieb wenn Du mir antwortest.
Gruß Oma53
Hallo,
wir haben einen Antrag für die Bezuschussung eines behindertengerechten KFZ gestellt. Der wurde natürlich erst mal abgelehnt. Wir haben nun Wiederspruch eingelegt. Da man das bei uns nun wohl doch nicht einfach so entscheiden kann, ist die ganze Sache nun nach Heidelberg geschickt worden. Bin ja mal gespannt was dabei rumkommt.
Gruß Karin65
xxwollixx
17.10.2004, 23:44
Zitat[/b] ( @ --)]
hallelöchen
bin auch erst neu hier und habe schon viele beiträge gelesen die auch sehr interesant sind
haben auch einen behinderten jungen und er is schon 20 jahre
ich würde mich auch mal für den text interessieren und würde mich auch freuen wenn ich ihn per mail erhalten würde
aber bitte in betreff behinderrung oder sowas reinscheiben
email xorginel@aol.com
schon mal besten dank im vorraus sagen
mfg wolli
xxwollixx
17.10.2004, 23:45
<!--QuoteBegin--+----><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Zitat ( @ --)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><!--QuoteEBegin-->[/quote]
hallelöchen
bin auch erst neu hier und habe schon viele beiträge gelesen die auch sehr interesant sind
haben auch einen behinderten jungen und er is schon 20 jahre
ich würde mich auch mal für den text interessieren und würde mich auch freuen wenn ich ihn per mail erhalten würde
aber bitte in betreff behinderrung oder sowas reinscheiben
email *xorginel@aol.com
schon mal besten dank im vorraus sagen
mfg wolli http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Zitat[/b] ( @ --)]
Hallo!
Ich habe mit großem Interesse euren Mailkontakt gelesen. Kann mir auch jemand diesen Brief zumailen, aus dem hervorgeht, wohin man sich wegen eines Zuschusses für den PKW wenden kann.
Danke!
Biehlchen
Hallo,
auch ich habe es endlich geschafft, mal im Forum zu stöbern und habe dieses interessante Thema gefunden.
Könnt Ihr denn mal genauer angeben, wo man die Kfz- Zuschüsse beantragen muss. Wir könnten nämlich auch mal ein vernünftiges Auto brauchen und sicher viele andere auch.
Danke.
Hallo Maja,
wir haben den Antrag bei uns bei der Kreisverwaltung bei der Hauptsozialstelle beantragt. Das wurde natürlichzuerst abgelehnt. nach einem Wiederspruch ist das ganze dann nach Heidelberg geschickt worden und wird dort bearbeitet. leider warten wir immer noch. Ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, kann ich leider nicht beurteilen. Wir warten jetzt bestimmt schon so 8 - 9 Wochen.
Bin ja mal gespannt, wann wir bescheid kriegen und was dann drin steht.
Gruß karin65
Hallo Liebe Falu,
deinen Beitrag habe ich sehr intensiv gelesen. Du schreibst du hast deinen PKW fast vollständuig über den Landeswohlfahrtsverband finanziert bekommen. Nun meine Frage bei welcher Institution hast du den Zuschuß beantragt und vorallem welche Gründe hast du zur Anschaffung des PKW angegeben. Ich würde mich freuen Antwort von dir zu bekommen und verbleibe mit lieben Grüßen Di
hallo,
liese hier immer mal wieder das es zuschüsse und rabatte beim autokauf gibt.
mein sohn(mittlerweile fast 3 monate) ist mit einer ziemlich schweren fehlbildung des unterschenkels und fußes geboren worden. haben nun erstmal kg verschrieben bekommen- nur leider ist das in unserer stadt nicht machbar und ich muß in den nachbarort.
auch zu arztbesuchen/klinik etc. müssen wir nach außerhalb.
daher denken wir über die anschaffung eines autos nach.
bin dankbar über jede hilfe!!! :susisorglos277@aol.com
(Falu @ 15. 05 2004, 13:05)Hallo Ute,
wenn ihr schon einen Zweitwagen habt bekommt ihr keinesfalls einen Zuschuß das geht nur wenn er noch nicht angeschafft wird.
Zuschüsse gibt es auch nur wenn man seine Konton auflegt und da *nur ein bestimmter Betrag drauf ist sozusagen den Eigenbehalt der dir noch zusteht ich glaube das sind so pro Kind 500 Euro und für nen Erwachsenen 1500 Euro will aber nicht Lügen aber so ungefähr.
Der Rest deines Vermögens wird in das Auto investiert und der Fahrzeugbrief bleibt dem Landeswohlfahrtsverband.
Die finanzieren allerdings nur die Marken Ford und so mit da die momentan 20% auf Neuwagen geben und das macht ne Menge aus.
Ich hab mein Auto fast vollfinanziert bekommen aber ich hatte auch stichfeste warum ich auf ein eigenes Auto angewiesen war.
Wenn du allerdings angibst das du es für Therapiefahrten brauchst wirst du sicherlich kein Erfolg haben denn dafür ist die KK zuständig.
Hallo Falu,
habe deinen Beitrag gelesen. Möchte gerne wissen wo
ich einen Antrag auf Finanzierung stellen kann. Denn
jetzt im Winter kann ich überhaupt nicht mehr aus dem
Haus! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/zb.gif
yvonnejanssen
02.11.2006, 11:23
Hallo Kerstin,
bist du selbst von Behinderung betroffen oder aber dein Kind?
Wende dich mal an den Verein Mobil mit Behinderung (http://www.mobil-mit-behinderung.de)
Liebe Grüße
Yvonne
hallo guten abend wir sind neu hir und sind erstaund das es doch so viel leute gibt die sich so gut under halten und auch so offen sich da rüber under halten wir haben auch eine tochter sie heisst vivien ist jetzt 8 jahre und so wie ich oder besser gesagt wir so lessen ist über all das proplem kfz ja das broplem haben wir auch wir wissen blos nicht wie und wo wir uns hin wennden soll kann die lütte ist auch leiter 100 protzent behindert es wer schön wennwir ein hilfe hir finden weil von papa staat ist leiter nichts raus zu bekommen liebe grüsse die schindlers
yvonnejanssen
19.11.2006, 21:07
Hallo Familie Schindlers,
wie schon oben hingeweisen. Geht mal zu der Homepage MMB (http://www.mobil-mit-behinderung.de)
Auch uns haben sie mit unserer behinderten Tochter den Weg gezeigt, da Vater Staat uns ja nicht berücksichtigt.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo!
Ich habe mit großem Interesse euren Mailkontakt gelesen. Ich habe versucht Lena30 zu kontaktieren wegen dem Brief, aber leider bis heute keine Antwort bekommen :( Kann mir jemand diesen Brief zumailen, aus dem hervorgeht, wohin man sich wegen eines Zuschusses für den PKW wenden kann. Ich habe schonmal vor ca 9 jahren ein Auto bezuschüssigt bekommen, war da aber nicht so inwolwier drin und will es jetzt nochmal auf eigener faust versuchen, weil ja schon ne ganzei zeit verstrichen ist. Bin selbst berufstätig und zu 70% behindert und brauche halt ein neun wagen weil mein alter so langsam den geist aufgibt. Also wenn mir da jemand helfen kann währe das super von euch.
Viel liebe grüße und Danke!
gruß moni
Hallo Moni,
kuck mal hier, da hab ich mal alles zusammen getragen: http://www.intakt.info/92-0-finanzielle-hilfen-fuer-den-kfz-kauf.html
Wenn du berufstätig bist, findest du unter diesem Link (http://www.intakt.info/184-0-finanzielle-leistungen-an-arbeitnehmer.html) die näheren Infos.
Grüße,
HOlger