PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstufung für Kinder

Gast
08.02.2005, 23:12
Hallo,

bin durch zufall mal auf Eure Seite gelandet da ich nach Antworten gesucht habe.

Und zwar geht es um unseren Sohn Louis (3 Jahre). Wir haben einen verschlimmerungsantrag gestellt von Pflegestufe 1 auf 2. Diese wurde durch das Gutachten des MDK abgelehnt. Da wir angblich die Zeiten nicht erreichen.

Louis hat einen SB- 100 % B - H - G

nun habe cih folgende Frage, kann mir jemand sagen wie die Zeiten bei Kinder berechnet werden?
Oder wo man sich darüber informieren kann?

Danke im voraus.

MFG
Lars & Louis

Finde es echt gut das es solche Forem gibt wo man sich gegenseitig austauschen kann.

yvonnejanssen
09.02.2005, 13:01
Hallo Lars,

unter folgenden Seiten findest du etwas über die Zeiten:

Die Rechte behinderter Kinder (http://www.behinderte-kinder.de) im Menüpunkt Pflegegeld
oder
Intakt.Info (http://www.intakt.info/99-0-welche-pflegestufe.html)

Außerdem kann kann ich dir noch ein Buch der Lebenshilfe empfehlen. Es heisst "richtig Begutachten, gerecht beurteilen".
Sinnvoll ist es mal das Gutachten anzufordern und schauen, ob sie alles berücksichtigt haben. Weisst du wievile Zeit euch zu 2 fehlen? Manchmal sind es ja nur Minuten.

Es gibt es im Netz ein super Forum, wo dir auch bei Widesprüchen geholfen wird. Schau doch da einfach mal vorbei.
Fachberater für Pflege (http://www.fachberaterfuerpflege.de/)
Falls du noch Fragen hast, nur zu.

Viele Grüße

Yvonne

Lars1975
09.02.2005, 19:40
Danke für die schnelle Anwort und den Hilfreichen Links.

Wir haben das Gutachten, lassen uns es immer als kopie zuschicken. Es ist mittlerweile schon das dritte Gutachten.

Laut Gutachten ist der Pflegeaufwand wie folgt:

Summe Grundpflege * * * * * * * * * * *100 Minuten
Hauswirtschaftliche Versorgung * * * *45 Minuten

GESAMT * * * * * * * * * * * * * * * * * * 145 Minuten

Wie ich aus dem schreiben der KK lesen kann müssten wir in der Grundpflege mindestens auf 120 Minuten kommen um Pflegestufe II zu bekommen!

Wir sind das Gutachten mit unserer Krankengymnastik mal durchgegangen und wie erwartet steht in diesem Gutachten wieder viel zu viel Müll drin. Hatten bei Pflegestufe 1 auch solche Probleme und sofort einen Widerspruch eingereicht.
Mit dem Erfolg das der Doc. des MDK selbst rauskam und sich auch nicht erklären könnte wie die Mitarbeiterin (Pflegekraft) überhaupt so ein Gutachten machen konnte!

MFG
Lars & Familie

Simon
09.02.2005, 20:49
Hallo Lars,

der Grad der Behinderung hat keinerlei direkte Auswirkung auf die Pflegestufe.

Die Pflegestufe berechnet sich aus dem Mehraufwand an Pflege, gegenüber einem nicht pflegebedürftigen Kind.

Ein normales 3-jähriges Kind benötigt (laut der Statistik...) *zwischen 45 und 60 Minuten Zeit der Eltern für die Körperpflege (kannst du auch prima unter Yvonnes ersten beiden Links nachlesen).
Du schreibst richtig, dass für die Pflegestufe II 120 Minuten Mehraufwand nötig sind, also insgesamt zwischen 165 und 180 Minuten Grundpflege pro Tag.
Ähnlich sieht es auch bei der hauswirtschaftlichen Versorgung/ Ernährung aus.

Da auch nicht pflegebedürftige Kinder im Alter von 3 Jahren viel Pflege brauchen, ist es echt schwer, hier an eine höhere Pflegestufe zu kommen.

yvonnejanssen
10.02.2005, 09:09
Hallo Simon,

was du schreibst ist sicherlich richtig. Je jünger die Kinder sind, desto mehr Pflegeuafwand hat man eh noch und es wird sehr viel Zeit abgezogen, aber so wie Lars schreibt, scheint im Gutachten einiges nicht zu stimmen. Von daher denke ich, lohnt sich allemal ein Widerspruch und man sollte detaliert auf die ungereimtheiten hinweisen.
Zu verlieren hat man ja nichts, sondern nur zu gewinnen.

Viele Grüße

Yvonne

Simon
10.02.2005, 21:12
Hallo Yvonne,

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Der Beitrag sollte sachlicher Natur sein und neutral die Fakten spiegeln. Von einem Widerspruch abraten wollte ich nicht, nur zum Nachdenken über das Ergebnis anregen.
Du hast Recht, verlieren kann man mit einem Widerspruch meistens nicht.

Lars(1975)
29.04.2005, 18:26
haben heute entlich ein Schreiben der KK bekommen und wie erwartet wurde die Pflegestufe II abgelehnt. *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/mad.gif

Sie Schreiben das wir es nochmal im *Juni/Juli 2005 versuchen sollen da wird es für die Pflegestufe II reichen! *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

Naja irgendwie wollen Sie es wohl hinhalten, achja und zum heutigen Schreiben kam auch noch eine Erklärung das wir den Widerspruch zurücknehmen sollen.

Irgendwie spinnen die wohl, haben für Mo. erst mal einen Anwaltstermin, mal sehen was der dazu sagt. Der Widerspruch wird erst mal nicht zurückgenomen!

Hoffe das andere nicht so schwierigkeiten haben..

MFG
Lars

Pauline
30.04.2005, 22:36
Halo Lars,
gehöre zu den wenigen Glückspilzen, die mit der Pflegestufe nie Probleme hatten.
NATÜRLICH Widerspruch NICHT zurücknehmen (HÄ? Warum?), Hinhaltetaktik ist eines der liebsten der Kassen, spart Geld, denn falls Ihr tatsächlich Anrecht auf Pflegestufe 2 habt, muß sie ja rückwirkend ab Antrag bezahlt werden.0b Ihr sie bekommt, weiß ich allerdings auch nicht, da ich Euren Pflegeaufwand nicht kenne.
Viel Glück
Pauline