PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuantrag auf pflegeversicherung

Gast
20.11.2002, 22:57
hallo ihr,
ich bin heute zum ersten mal hier auf der page und versuche mich mal zurechtzufinden. ich bin mutter eines fast 10jährigen sohnes - geistig behindert!
diese geistig behinderung ist allerdings erst gestern als eine solche defintiv in der essener uni-klinik diagnostiziert worden, so dass sich jetzt für mich der rattenschwanz der beantragung eines behindertenausweises und demnach auch einer einstufung in die pflegeversicherung ergibt.
mein sohn ist relativ selbständig, was die verrichtung seiner alltäglichen pflege angeht, allerdings muss ich sie überwachen. aufgrund von fehlendem gefahrenbewußtsein, kann ich ihn auch nciht in seiner freien zeit einfach draußen spielen lassen, sondern muss ihn ständig dabei beobachten, dass er nicht einfach auf die straße läuft oder gar andere gefährliche sachen macht.
ist es denn eigentlich für mich aussichtsreich einen antrag auf pflegegeld zustellen. da ja die eigentliche pflege er selber verrichtet.

Gast
21.11.2002, 19:00
Hallo Ute

Schön wäre es, wenn Du uns schreibst, was genau diagnostiziert wurde und warum erst jetzt mit 10 Jahren.

Lieben Gruß, Anke

Gast
23.11.2002, 21:40
leider entlockst du mir ein lächeln anke, mit deiner anfrage auf diagnose. wie das, was mein sohn hat, heißt - wissen die ärzte auch nicht. im rahmen der untersuchungen sind intelligenztests durchgeführt worden, die im sprachbereich eine Hochbegabung festgestellt haben - aber im bereich des ganzheitlichen komplexen denkens einen wert von 0. der behandelnde psychater hat mir jetzt gesagt, dass er sowas noch nie gesehen hat. er hat auch keinen namen dafür - aber es gibt eben richtlinien, ab welchen iq ein mensch als geistig behindert gilt - und mein sohn liegt - trotz hochbegabung - einfach darunter. deshalb hat es auch so viele jahre gedauert. auffällig war er bereits mit zwei. aber in den letzten acht jahren war er zwischendurch als körperbehindert diagnostiziert, erziehungsschwierig hatten wir auch schon, authismus war eine ganz lange zeit der renner, aber irgendwie passte immer alles nicht so ganz ins bild. es ist auch jetzt noch so, dass es eben nicht klar ist. ich aber will für mich einen abschluß haben mit der ganzen rennerei von arzt zu arzt und therapeut zu therapeut. deshalb habe ich jetzt dem antrag auf ausstellung eines behindertenausweises wegen vorliegender geistiger behinderung zugestimmt. und werde es jetzt auch durchziehen.
das das alles im endeffekt so lange gedauert hat - liegt sicherlich auch ein stück an mir, die es immer nicht so recht wahr haben wollte!