Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine dumme Frage *schäm*
KerstinP.
11.01.2003, 07:39
Hallo ihr Lieben;
ich habe mir gerade mal den Pflegezeitenkatalog angesehen.
Wir haben ja für Marius Pflegestufe beantragt und irgendwie bin ich wohl zu blöd um die Zeiten richtig zu kapieren.
Für uns käme ja die Einstufung 25 Mon - 36 Mon in Frage. Zumindest habe ich kapiert das die angegebenen Zeiten für gesunde Kinder gelten.
Nun aber meine Frage:
bei Waschen steht z.B. 4 - 6 X tgl. 15 Min.
heisst das nun 4-6 mal tgl. insgesamt 15 Min. oder jeder einzelne Waschvorgang 15 Min?
Sorry, das ich so blöde Fragen stelle, aber das ist absolutes Neuland für mich.
LG
Kerstin
yvonnejanssen
11.01.2003, 15:41
Hallo Kerstin,
erst einmal vorab. Es gibt keine blöden Fragen und für Fragen ist das Forum ja da.
Die Zeiten zählen pro Verrichtung, d.h. pro Waschen 15 min.
Viele Grüße
Yvonne
Dann verstehe ich aber noch nicht, warum bei der Aufaddierung nicht multipliziert wird (also bei einer Fütterungszeit von 4-5x 75min müßte doch mindestens 300 min rauskommen). In Eurer Liste wird aber nur 15 min Zubereitung und 75 min Füttern auf 90 min insgesamt aufaddiert >>> http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Wir werden übrigens demnächst unseren ersten Termin mit dem Medizinischen Dienst haben. Bei uns belaufen sich alleine die Fütterungszeiten auf 5 x 90 min. Außerdem spuckt unser Kind sehr viel. Habt Ihr hierzu Tipps für die Pflegeversicherung oder was ich generell beachten muß? Sorry, dies ist wahrscheinlich eine typische Anfänger-Frage. Sollte oder darf ich auf keinen Fall dem MD gegenüber äußern, dass wir an einen Kombi-Tarif für die Pflege denken (teils Fremdpflegeperson, teils selbst)?
Bin (noch) Gast. Email: nic7sun@hotmail.com
Gruß ...
Nicole
yvonnejanssen
21.01.2003, 01:46
Hallo Nicole und auch Kerstin,
na da hab ich mal wieder zu voreilig geschrieben. Sorry. Du hast recht Nicole, die Zeiten zählen in unserer Tabelle für die kompletten Verrichtungen also nicht pro Verrichtung. Es sind Richtwerte die der MDK benutzt. Da euer Aufwand höher bei der Fütterung z.B. ist rate ich dir es genau zu begründen und vielleicht hast du Glück und sie rechnen dir ein bisschen mehr an. Warte ab was bei der Begutachtung raus kommt und du hast dann auch das Recht dir das Gutachten anzufordern, denn so kannst du prüfen wie sie berechnet haben und ob ein Widerpsruch nötig ist oder auch nicht.
Entschuldigung Kerstin, ich hoffe du bist jetzt nicht zu sehr verwirrt.
Viele Grüße
Yvonne
Tut mir leid, Yvonne, aber ich habe das mit der Anrechnung der Pflegezeiten insbesondere beim Füttern noch nicht kapiert. In der Liste für 6-12 Monate steht 4-5x 75 min, d.h. man geht davon aus, dass ein gesundes Kind ca. 15 min für eine Mahlzeit braucht. Bei uns beträgt sie aber 90 min und ich fange von vorne an, wenn Kai sie wieder erbricht. Ich brauche also 450 min pro Tag/Nacht für's Füttern; muß ich damit rechnen, dass trotzdem nur 75 min anerkannt werden? Wir wollen so weit wie möglich von der Magensonde fern bleiben, weil sonst das Trinkverhalten wieder schlechter wird. Kann der MDK einen zur Magensonde drängen?
Ich würde auch gerne eine Dame von der Lebenshilfe bei dem MDK-Termin dabei haben. Kann ich auf einer entsprechenden Terminabstimmung bestehen? Ich will's mir ja nicht gleich verscherzen.
Viele Grüße ...
Nicole mit Kai
Hallo http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif ,
Diesselbe Verwirrung hatte ich auch, als ich mir die Tabellen zum 1. Mal angesehen habe. Aber unter jedem Block steht ja nocheinmal die Gesamtzeit für diesen und diese Zeit kommt nur hin, wenn Du rechnest z.B. 4-5 x = insgesamt 75 min., verstanden? Du gibst dann am besten im Pflegetagebuch an, wieviel Zeit Du wirklich brauchst und begründest das. Dann werden davon die 75 min abgezogen, die eben ein gesundes Kind braucht. Je nachdem wieviel "überschüssige" Zeit dann insgesamt herauskommt, wird dann Eure Pflegestufe berechnet.
Zu Deinen anderen Fragen, drängen kann Dich der MDK nicht, er wird nur jede Menge (unsinniger) Empfehlungen geben. Und wenn ein Termin gemacht wird, der Dir nicht passt, ruf an und bitte um einen Neuen (denk Dir evtl. etwas aus, warum Du nicht kannst, Termin etc.)
lG Susanne