Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegehilfsmittel
Blümchen
11.04.2006, 11:24
Hallo,
bin neu hier , hatte einige Startprobleme, hoffe aber nun mit Hilfe( Danke Holger ) eine sehr brennende Frage ins Forum stellen zu können.
Unsere Tochter ist 8 Jahre ,hat einen GdB v. 100 % Pflegestufe II ,sie braucht noch Windeln und viiiiiiiiiiel Hilfe in allen Bereichen,aber das kennt Ihr hier ja alle.
Nun kam ein ziemlich unerfreulicher Brief d.KK das die Pflegehilfsmittel ( 31€ )aus folgenden Gründen nicht mehr übernommen werden.Auf Anfrage d.KK an den Mdk, der nach Aktenlage in einer gutachterlichen Stellungnahme keine med. Notwendigkeit sieht,kam folgendes raus :das wir mit unsere Tochter Toilettentraining machen und Bettschutzeinlagen nicht notwendig seien.
Der Einsatz v. Einmalhandschuhen u. Desinfektionsmittel wäre nicht nachvollziehbar, da keine Risikosituation z.B. chron. Infektion vorliegt.
Habt Ihr einige Argumente,denn ich brauche die Bettschutzeinlagen tatsächlich fürs Bett und den Rollstuhl.
Vielen Dank
Blümchen
Hallo Blümchen,
na das Gutachten hat bestimmt mehr gekostet, als dir die PHM für ein ganzes Jahr zu erstatten.
Konkret kann ich leider nichts raten, da ich ja nicht weiss, welche Krankheit/Behinderung deine Tochter hat.
Handschuhe und Desinfektionsmittel sowie Unterlagen / Einlagen bekommen wir erstattet. Unser Sohn hat eine neurogene Blasenentleerungsstörung und muß katheterisiert werden.
LG Michael
Blümchen
11.04.2006, 21:22
Vielen Dank,Michael
unsere Tochter hatte nach der Geburt eine Analatresie( also keinen Darmausgang ), schweren Herzfehler, Lähmung d. Beine,gehörlos u.sie ist geistig behindert.
Inzwischen trägt sie Orthesen ,läuft an 4 Pkt.stützen und hat ein Cochlear Implant mit dem sie hören und sprechen lernt.
Vieleicht ermuntert Dich diese Aussage zu einer weiteren Antwort ....?
Ich bin echt hilflos, möchte das aber auch nicht widerstandslos hinnehmen.
Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe
Hallo Blümchen,
naja, was soll ich dazu sagen? Widerspruch einlegen natürlich...
lg und viel Kraft
Pauline
Hallo Blümchen,
und ein herzliches Willkommen hier.
Ich habe deine beiden Beiträge gelesen und nun doch noch weiterführende Fragen bzw. Gedanken.
Zur Vorinfo: Habe einen inkontinenten Sohn gleichen Alters und bin auch immer dafür alle Rechte zu nutzen, die einem zustehen.
Hier stellt sich aber auch mir die Frage: wofür Einmalhandschuhe und Desinfektionsmittel?
Ich kenne keine Eltern, die einen gesunden Säugling mit Einmalhandschuhen versorgen (Ausnahme: nach einer Aktivimpfung gegen Polio). Auch unser Sohn kotet ein, aber an Einmalhandschuhe habe ich noch nicht gedacht. Gleiches gilt für Desinfektionsmittel. Benutze ich für mich nicht und für meinen Sohn nicht. Wofür?
Anders sieht es natürlich aus, wenn katheterisiert wird, oder offene Wunden vorliegen.
Nehme es als Anregung, vielleicht hast du auch guten Grund für die "Hilfsmittel". Die Antwort war jetzt wirklich "aus dem Bauch heraus".
Herzliche Grüße,
Simon
Hallo Simon,
naja, "G´schmackssach´ hat der Aff´ g´sacht, als er in die Seife bissen hat..."
Okay, Einmalhandschuhe finde ich persönlich auch übertrieben, aber Bettschutzeinlagen und Rolli würde ich schon ab und zu mal desinfizieren...
lg Pauline
hallo Blümchen,
da nehm ich mal an. dass deine Tochter ja nach wie vor inkontinent ist, was den Stuhlgang betrifft. Jetzt weiss ich nicht so genau. wie ihr dass mit der Darmentleerung macht. Unser Sohn kann das ja auch nicht allein (hatte ich vorher vergessen zu erwähnen, sorry)
Wir haben ein Irrigationssystem. Sitzen kann er auch nicht, geht eben nur auf dem Wickeltisch. Könnt ihr euch ja mal ausmalen, wie das dann hinterher........Und dann muß ich ja noch katheterisieren (steril)
Normalerweise könnte ich mir das ganze Zeugs auch einfach verschreiben lassen(einschließlich der sterilen Handschuhe, die kosten dann alleine schon 31 Euro für 2 Wochen), mach ich aber nicht. Was geht, kauf ich als PHM.
So Blümchen, hat sich denn der MDK vor Ort von der Situation überzeugt in letzter Zeit oder nach Aktenlage entschieden? Geh auf jeden Fall in Widerspruch, wenn du damit nicht einverstanden bist. Must halt begründen, warum du die Sachen brauchst, sollte ja nicht schwerfallen. Vielleicht hast du noch ein paar passende Arztberichte oder dein KiA ist so freundlich und schreibt dir ein passendes Brieflein.
Bei mir gibts auch laufend Ärger mit den Bewilligungen. Na dann lade ich die Herrschaften immer zum Pflegepraktikum ein.........aber Handschuhe und Desinfektionsmittel sind mitzubringen,lol.
Übrigens zahlt die Kasse auch die Windeln bei Inkontinenz, nur mal so als TIP, nur die Entsorgung noch nicht, aber daran arbeite ich......wieso nicht? Ist ja schließlich auch krankheitsbedingt.
Immer dran denken, dass es um berechtigte Ansprüche geht und nicht um Almosen und immer sachlich bleiben.
LG Michael
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Hinweise ,das Herzliche Willkommen und die Antworten.:laugh:
wir benötigen tatsächlich in der Mehrzahl die Bettschutzeinlagen, die Handschuhe sind nicht wirklich nötig,das ist schon richtig. ich brauch sie halt hin und wieder zur Grundreinigung f. die Liege,Rolli,Therapiestuhl, Stehständer ect.
Aus den begrenzten Dingen der PHM ( Einmalhandschuhe,Fingerlinge, Mundschutz,saug. Bettunterlagen Einmalhandschuhe )benötige ich hauptsächl. die Bettschutzeinlagen u. Feuchttücher ( aber das darf natürlich nicht abgerechnet werden )
Unsere Tochter macht zieml. unkontrolliert in d. Hosen,sowohl d. eine als auch d. andere ( ihr wißt schon !) Windeln bekommen wir auf Rezept ,das also klappt gut.
D. MdK hat das letzte Pflegegutachten von Anfang 05 herausgekramt und danach entschieden.Leider fehlt es hier an einem Doc,der nette Brieflein schreibt,die Ärzteschaft ist hier zieml. hartleibig,sie könnten ja vom Regress betroffen sein ( grins *)
Selbst für Rezepte v. Logo, Physio,Ergo kämpfe ich sehr oft entscheidende Schlachten.::angry:
Gut ,ihr Lieben, habt recht vielen Dank, aus Euern Antworten
werd mich mal dran machen einen netten Widerspruch zu formulieren.bäh
Bis später grüßt Euch ganz herzlich
Blümchen
Hallo Blümchen,
ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle Widerspruch einlegen, mit den richtigen Argumenten hast du da auch gute Karten in der Hand. Der MDK darf nicht so ohne weiteres nach Aktenlage entscheiden wenn er die Verhältnisse zuvor nicht persönlich in Augenschein genommen hatte, besonders dann nicht,wenn der letzte Besuch schon länger zurück liegt.
Gruß Helmut
Mausespeck
09.05.2006, 17:06
Hallo Blümchen!
Also wir bekommen von der Kk 31 Euro im Monat erstattet,für Unterlagen,Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe.Jenny ist 100% behindert und wir machen auch immer wieder Toilettentraining mit ihr.Ich würde auf jeden Fall Einspruch einlegen.
Gruss Mausespeck