Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : InanspruchnahmSteuererklärung - Kilometerpauschale
Hallo zusammen,
ich muß mich langsam um die Stuererklärung kümmern.
Mein Sohn hat die Kennzeichen G,H,B auf dem SB-Ausweis.
Den Pflegepauschbetrag hab ich schon als Freibetrag auf der Steuerkarte (auch schon für 2004), da brauch ich nix machen.
Wie sieht es aber hiermit aus:
"Inanspruchnahme der Kilometerpauschale (ohne Nachweis) von 3000 km á 0,30€/km = 900,-€/Jahr ab 01.01.2001 bei der Steuererklärung"
(Fahrtenbuch hab ich nicht geführt). Worunter trage ich das ein? Aussergewöhnliche Belastung? Wie? Help.
Danke schonmal im voraus.
Gruß
anubis
Hallo Annubis,
wieso willst du dem Staat Geld schenken ? Mit dem Merkzeichen H kannst du sogar bis zu 15.000 KM im Jahr abesetzen - Wenn du sie "glaubhaft" machen kannst. Aber dies sollte eigentlich gelingen, wenn du die Kilometer nur zu sagen wir ma 2/3 ausschöpfst. Also nicht bis genau an die Grenze gehst. Du kannst auch alle Fahrten angeben die mit und für den Behinderten gemacht wurden. Also Urlaubs- und Freizeitfahrten ebenso wie alles andere :-)
Gruss
Harald
Hallo Harald,
danke für den Tipp, aber WO SCHREIBE ICH DAS REIN???
An welcher Stelle? Aussergewöhnliche Belastungen? Oder wie?
Und wie führe ich -mal eben rückwirkend- so ein Fahrtenbuch. Reicht da einfach eine Excel-Tabelle, als Anlage beigefügt?
Help!
LG anubis
gisibabe
05.06.2005, 19:21
Hallo Annubis,
ich kann dir leider nicht sagen wo man die 15.000 km einträgt (wir haben die Steuererklärung mit dem WIESO-Programm gemacht), aber wir haben kein Fahrtenbuch geführt und uns sind die 15.000 km anstandslos bereits 2 x anerkannt worden.
Wir hatten allerdings sämtliche Therapien, die die KK nicht zahlt, als außergewöhnliche Belastungen angegeben, die ebenfalls anerkannt worden sind. Also nicht scheuen alles, aber auch alles an Rechnungen, die im Zusammenhang mit der Behinderung des Kindes stehen, diese beim Finanzamt anzugeben. In Bezug auf die KM-Pauschale läßt sich erkennen, dass man mit dem Kind wegen Therapien, Freizeit, Uhrlaub viel unterwegs ist.
Viel Glück für die Erstattung :-)
gisibabe
Hallo gisibabe
Ist ja wirklich interessant. Auch ich möchte für die Steuererklärung das Wiso-Programm benutzen. Kannst Du mir oder uns allen hier sagen, wo Du das im Wiso eingetragen hats ?
Vielen Dank
Stefan
gisibabe
08.06.2005, 17:48
Hallo Stefan,
Diese KM-Pauschale trägt man wie folgt im Wiso-Programm ein:
Unter Kinder (hier stehen ja die Angaben von deinem Kind)
- Angaben zur Behinderung
*- Privatfahrten bei Behinderung (steht ziemlich unten)
* *Das KFZ-Kennzeichen eintragen und pauschal die 15.000 km = 4.500 Euro.
Man muß allerdings das Merkzeichen H haben und ich glaube mind. 80 %
Ich wünsche Dir und allen anderen natürlich auch viel Glück, kommt ja auch auf den Sachbearbeiter im FA an.
gisibabe
Hallo gisibabe
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, wir haben die nötigen Eintragungen im Behindertenausweis, letztes Jahr hatten wir auch schon den ganzen anderen Freibetrag bekommen.
Nur eines ist schade: Mit dieser Antwort habe ich jetzt gegenüber meiner Frau keine (billige) Ausrede mehr, warum ich die Erklärung nicht zu machen brauche.
Nochmal vielen Dank
Stefan Strobel
gisibabe
10.06.2005, 20:07
Hallo Stefan,
Das hört sich für mich so an, als ob du erst gar nicht vor hattest eine Steuererklärung zu machen. Denk daran, dass du dem Staat dann Geld schenken würdest. Dir wird auch nichts geschenkt. Es ist vieleicht etwas mühseelig sich hinzusetzten und die ganzen Rechnungen bzw. Versicherungsunterlagen etc. rauszusuchen und einzutragen, aber die Mühe lohnt sich meistens.
Also, keine "dummen" Ausreden mehr! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/laugh.gif
Liebe Grüße
gisibabe
Also ich habe die komplette Anlage K von vorne bis hinten durch. Sorry, ich konnte aber nicht die KM-Kostenspalte finden. Kann mich da nochmal jemand aufklären?http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif? Danke http://www.intakt.info/forum/images/smilies/cool.gif
gisibabe
15.06.2005, 19:48
Hallo Ute,
ich gehe mal davon aus, dass du die Steuererklärung nicht mit einem Programm wie z. B. von wiso machst.
Ich habe jetzt mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. In den Formularen musst du dass wohl wie folgt eintragen:
Auf dem Bogen bei Außergewöhnliche Belastungen, Zeile 117, "Privatfahrten bei Behinderung (s. Anlage)" 4.500 Eur
Als Anlage schreibst Du einfach unter o.g. Thema den Namen deines behinderten Kindes, Privatfahrten mit Fahrzeug (Kennzeichen) 15.000 km x 0,30 Eur = 4.500,-- Eur.
In der Anlage solltest Du auch alle anderen Sachen aufzählen wie z. B. div. Arztrechnungen (z. B. Zahnersatz), Therapien, die ihr selbst bezahlt etc.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Lg
gisibabe
Hallo gisibabe
Das ist jetzt fast schon gemein. Ich hab mich heute morgen um 10 vor 6 hingehockt um das auszuprobieren und jetzt bist Du mir zuvor gekommen.
Aber ich kann Deine Aussagen bestätigen.
Es ist übrigens die Seite vier auf dem Mantelbogen.
Ciao
Stefan
Also ich will ja keinen schocken, aber außergewöhnliche Belastungen werden einkommensmäßig mit Eigenanteil ermittelt. Wir sind zwar keine Rockefeller, aber bei uns kommt das nicht zum Tragen. Im übrigen arbeite ich nicht mit WISO, sondern mit DATEV, arbeite im Steuerbüro.....
Ich dachte nur, Ihr hättet den Stein der Weisen entdeckt und ich hätte gepennt.... bin jetzt aber beruhigt....kommt bei uns nicht zum Tragen, da 5 % vom Gesamteinkommen in unserer Einkommenstufe zumutbar sind.
hallo zusammen,
das mit der Kilometerpauschale wußte ich ja schon. aber ich habe gedacht, daß man KEINE Therapiekosten angeben kann, wenn man den Behindertenpauschbetrag angibt.
was ist nun richtig???
(wir kriegen erst dieses jahr den Behindertenausweis, so daß das erst nächstes Jahr zum Tragen kommt)
Danke,
Kerstin
Noch ein kurzer Tip, wenn das Merkzeichen "B" vorhanden ist können auch noch bis zu 9?? € als Kosten für den Urlaub der Bergleitperson als außerordendliche Aufwendungen abgesetzt werden. Wenn also eine Familie mit behindertem Kind in Urlaub fährt, können die Kosten einer Begleitperson bis zu diesem Betrag angesetzt werden.
cu
Ralf