Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld
Hallo Leute;
wie die meisten von Euch streite ich auch gerade mit der Krankenkasse um´s Pflegegeld. Dazu ein Tip für alle, die bereits vor dem 01.04.1995 Leistungen bei Schwerpflegebedürftigkeit bezogen haben, die dann automatisch in Pflegegeld umgewandelt wurden. Das OVG Lüneburg hat entschieden, dass eine Rückstufung so einfach nicht möglich ist und der "Besitzstand" gewahrt werden muß. Das Sozialgericht Gelsenkirchen hat dazu ausgeführt, dass eine Wiederholungs-Begutachtung in diesen Fällen "ausdrücklich" verboten sind.
Hallo Joerg
Hm...das aber in Abständen neue Gutachten erstellt werden, sind für mich logisch, auch wenn ich selber für meine Tochter schon bis vor dem Sozialgericht ging und schon einiges miterleben musste. Aber die Kinder entwickeln sich ja und es ist sozusagen möglich und so wärs ja auch schön, wenn sie sich positiv entwickeln und selbstständiger werden. Da kommt es sicher auch auf die art der Behinderung an, das ist mit klar.
Wenn man also damals vor 95 die Pflegestufe 2 bekam weil der zu pflegende halt so viel Aufwand benötigte und 4 Jahre später bei einem neuen Gutachten festgestellt wird, er hat sich gut weiter entwickelt und benötigt nicht mehr so viel Hilfe, dann ist eine Herabstufung sicher nicht unbedingt und zwingend falsch, wenn es an dem auch so ist...
Oder hab ich Deinen Beitrag falsch verstanden, dann schon mal sorry ;o)
Gruß Anke
Hallo Joerg,
es ist witzig, gerade am letzten Freitag war der Arzt vom MDK
bei uns, und nach einer halben Stunde teilweise echt ätzender Fragen und Unterstellungen fiel ihm das ein , was du geschrieben hast.(z.B.Streit darüber, wie lange man von A nach B zur Therapie fährt)Leider kannte ich die Urteile nicht, sonst hätte ich das auch schon hier bekannt gemacht.
Und hallo Anke, zu deiner Antwort, das unterschreibe ich, aber die Realität ist eher die,das die Ärzte des MDK versuchen, herunter zu drücken ,wo sie können.Von den Dreien, die uns bisher besucht haben,waren jedenfalls alle so drauf.
Und noch ein Hinweis an andere : Manch mal werden Menschen plötzlich netter, auch Ärzte vom MDK, wenn man ihnen zu verstehen gibt, dass einem gleich der Kragen platzt.
Liebe Grüße von Pimix