PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KfZ- Steuerbefreiung

Gast
19.11.2002, 22:05
Hallo
mein Sohn hat einen Behindertenausweiss mit 100% und Merkzeichen H B . Nun hab ich unser Auto auf seinem Namen umgemeldet und 100% Steuerbefreiung bekommen. Meine Frage: Muss mein Sohn immer dabei sein, wenn ich oder mein Mann mit dem Auto unterwegs sind? Wir haben nur ein PkW und ich muß auch einkaufen, Kinder abholen etc. Natürlich brauche ich es in 1. Linie um ihn zu Therapie, Arzt, Kindergarten etc. zu fahren. Der Steuerbeamte meinte nur, daß mein Mann damit nicht zur ASrbeit fahren dürfte( macht er auch nicht). Ich hoffe es hat einer Ahnung davon. Danke im Voraus!
Katja

Gast
19.11.2002, 22:44
Hallo Katja,
nein dein Kind muß nicht immer wieder dabei sein. Du darfst allerdings mit den Auto nicht in die Arbeit fahren oder abends alleine auf die Piste. Ich hab neulich selbst bei unsern Finanzamt angerufen und mich nochmal erkundigt, da immer wieder Gerüchte im Umlauf sind. Du kannst mit den Auto zum Arzt fahren, wenn dein Kind im Kiga ist, du kannst auch zum Friseur, du kannst die Geschwister zum Sport fahren, dein Nachbar kann mit den Auto zum Einkaufen fahren, für dich, falls du mal krank bist. Es zählt alles was zu deinen Haushalt dazu gehört, also die gesamte Familie und nicht nur das behinderte Kind. Stell dir vor, da könnten die KFZ-Befreiung ja nur Familien in Anspruch nehmen die nur ein Kind haben. Du kannst sogar mit einen Geschwisterkind mit diesen Auto in Urlaub fahren und dein Mann betreut in der Zeit dann dein behindertes Kind, nur alleine darfst du nicht.
Am besten ist es meistens, du rufst nochmal im Finanzamt an und fragst ausführlich nach, ich hab den unsern richtig gelöchert. Der war sehr nett, und hats mir ausführlich erklärt und auch gesagt, wenn es einen zusteht, soll man es auch beantragen.
Gruß Marion und Co.

AndreaBlaschke
30.01.2008, 23:18
aber das ergibt doch keinen sinn?! wenn ich mir überlege das der wagen überweigend der haushaltsführung dienst (mein mann verdient seine kohle im büro 30 km von hier, 4 kinder einer mit 100% ausweis) die müssen doch von was leben???

ich find es zum ********* das man da aufm amt keine gescheiten antworten kriegt?!

LG
Andrea mit Cedric (april 2003, unklare grunddiagnose nach sauerstoffmangel)

Pauline
02.02.2008, 13:35
Hallo Andrea,
naja, im weitesten Sinne dient ja fast alles irgendwie der Haushaltsführung. Gesetzlich ist es halt anders.

Wenn Dein Mann das Auto für seine Fahrten im Büro verwendet, wäre auch zu prüfe, was für Euch günstiger ist:

Die Steuerbefreiung oder Absetzbarkeit der Fahrtkosten zur Arbeit. Geht ja nur eines. Das wären im besten Fall 60km am Tag (ist ja noch nicht raus, daß man erst über 20km absetzen darf) . Und da kommt ja übers Jahr einiges zusammen.

lg pauline