PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDK-Pflegegeldantrag

Kirsten
25.09.2005, 12:29
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen einen Antrag auf Pflegegeld gestellt.Relativ schnell kam ein Formular ,welches der Kinderarzt ausfüllen und zurückschicken sollte.Mittlerweile sind seit Zurücksendung 2 Wochen vergangen,ohne irgendeine Rückmeldung des MDK.Dauert es immer so lange?Finanziell gesehen brauchen wir das Geld(habe sonst mitverdient),Erziehungsgeld ist ausgelaufen,es klafft also eine Lücke von 300 Euro in meiner Haushaltskasse.
Gruss Kirsten

Gast
25.09.2005, 13:56
Hallo Kirsten....

bei mir war es so. Ich habe auch sehr lange gewartet, ehe ich ne Antwort bekam. Ich hatte im Mai den Antrag gestellt und erst im August hatte ich nen Termin mit dem MdK, der einen Hausbesuch macht.

Es wird sich schon noch ne Weile hinziehen.

Also, nur Geduld...

LG
Justine

Gast
26.09.2005, 08:17
Hallo Kirsten,

also eines mußt du haben: GEDULD!!

Es sind mir Fälle bekannt, wo von der Antragstellung, bis zu ersten Begutachtung 4 Monate und bis zum Anerkennungsbescheid (ohne jeglichen Widerspruch!) weitere 3 Monate vergangen sind. Also wenn es wirlich lange dauert, dann kann es 6 Monate dauern.

Bei euch wird es sicher auch nicht soo schnell gehen, denn so wie ich das verstanden habe, war ja noch nicht einmal eine Begutachtung!

Ich will dir jetzt keine Angst oder sowas machen, wollte nur sagen, das es durchaus so lange dauern kann!

Und noch eine Anmerkung: Es ist gaaaanz schlecht, mit Geld zu kalkulieren, das man nicht sicher bekommt! Es soll Leute geben, die haben, nachdem das Kind Pflegestufe 2 erhalten hat ein Haus gebaut und ein Teil der Finanzierung fußte darauf, das mit dem Pflegegeld die Raten mitfinanziert werden. Nach 6 Jahren war das Haus weg und sie hatten riesige Schulden am Hals, weil es kein Pflegegeld mehr gab!
Auch wenn es mich nichts angeht: Wieso klafft denn eine Lücke im Budget wenn das Erziehungsgeld entfällt? Das wäre doch so oder so passiert.......Kommt also nicht überraschend für euch....

Liebe Grüsse
Harald

Kirsten
26.09.2005, 16:20
Hallo Harald,
sicherlich hast du recht, das man Geld das nicht sicher feststet nicht einplanen kann.Das Geld fehlt uns,weil ich vorher(auch während der Erziehungszeiten der anderen 3 Kindern)immer einen Teil mitverdient habe(400 Euro Basis).Im Grunde genommen fehlt uns also weitaus mehr Geld in der Haushaltskasse.Momentan ist es mir aber unmöglich ,zeitlich und kräftemässig noch nebenher zu Arbeiten.Das nächste problem ist,das unser einziger Babysitter(Schwiegermutter 72 Jahre alt),im Notfall zwar einspringt aber zugegeben hat das sie sich mit der Versorgung von Tim doch überfordert fühlt,was wir natürlich akzeptieren müssen.Sollte unser Antrag abgelehnt werden weil uns Versorgungszeiten fehlen bekommen wir aber normalerweise die Pflegestufe0 mit der wir dann soziale Leistungen beantragen können.
Gruss Kirsten