PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld - Bundesländer

Gast
24.05.2003, 23:04
Hallo,
- ich bin neu hier -

ich wollte für meinen Kleinen eigentlich Pflegegeld (Stufe1) beantragen, aber offensichtlich habe ich hier in Hessen ganz ganz schlechte Karten ...
Wieso wird das so unterschiedlich gehandhabt? Ist das nicht zum K...
Ein ebenfalls betroffenes Kind (seltener Gendefekt) in NRW bekommt Pflegestufe 1 - alle raten mir hier ab, es wäre Zeitverschwendung ...

Beispiel: Meine Nicht hat Diabetes seit ihrem 1. Lebensjahr, mein Schwager kämpft seit über 5 Jahren um Pflegegeld. In Hamburg hat ein Gleichaltriger das schon längst ....

DANKE!

Ingo
25.05.2003, 20:18
Das Pflegegeld wird nach dem SGB geregelt und ist somit keine Ländersache.
Nur leider versuchen die KK mit Hilfe des MdK immer wieder gern dieses nach ihren eigenen Vorstellungen auszulegen und lehnen dabei auch gerne entsprechende Anträge erst einmal ab. Meiner Meinung nach nur aus dem Grund, das sie wissen das viele dagegen keinen Widerspruch einlegen und es so hinnehmen. Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen wenn man gegen einen Bescheid Widerspruch einlegt, möglichst mit ausführlichen Begründungen und Angaben von §§, sie es sich spätestens nach dem zweiten Widerspruch ( der nächste würde vor Gericht kommen) anders überlegen und man dann sein Recht bekommt. Nur leider sind auch heute noch zu wenige in unserem Land bereit sich damit wirklich auseinander zu setzen.