PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegestufen

Gast
16.10.2005, 20:37
Bei unserem Sohn wurde 80% behinderung mit Merkzeichen B, G, und H anerkannt. Er ist Autist. Der Antrag bei der Krankennkasse haben wir beriets gestellt. Welche Stufe wird in so einem Fall anerkannt? Hat jemand Erfahrungen? Lohnt es sich für die Stufe 2 zu kämpfen? Wer hat bereits Erfahrungen mit Autisten? http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif

yvonnejanssen
17.10.2005, 14:08
Hallo Stroh,

in der Pflegestufe geht es alleine darum, was dein Kind an Hilfe für die Körperpflege, Ernärung und mobilität benötigt.
Am sinnvollsten ist es ein Pflegetagebuch zu führen um selbst zu sehen, wie groß der Hilfebedarf ist. Meistens verrrichtet man so viele Dinge am Tag die einem so selbstverständlich sind und die einem dann erst bewußt werden. Das Pflegegeld hat mit dem behindertenausweis nichts zu tun und es spielt dabei keine Rolle wieviel Prozente er hat.

Viele Grüße

Yvonne

Gast
18.10.2005, 22:47
Ein Pflegebuch haben wir leider bis heute nicht geführt. Das kann man zwar jetzt machen, aber wir haben folgendes Problem: Wie bereits gesagt unser Sohn ist Autist. Manchmal steht er Morgen früh auf und geht problemlos ins Kindergarten. Am anderen Tag kannst du ihm nicht mit 10 Pferden dorthin schleppen und so weiter ... Er hat seine Stereotypen, die wir unbedingt einhalten müssen. z.B beim Essen, er will oft zusehen wie es gekocht wird, sonst in mesiten Fällen weigert er sich zu essen und zwar dann ganzen Tag. D.H Mittagessen darf nicht gekocht werden, bevor er nicht aus dem Kindergarten zurück ist. Es gibt noch weitere Rituale beim Stuhlgang, baden usw. Es gibt Tage bei ihm, wo die von uns eingehaltene Rituale auch nicht weiter helfen. Sollen wir alles den med. Dienst der Krankenkasse "vorführen"? und wie? Wie wird das geprüft? Ich glaube persönlich nicht, dass die Krankenkasse uns aufs Wort glaubt.

clawi_anna17
21.10.2005, 20:26
Hallo Stroh,

hast du irgendwas die Pflegeseinsatz oder MdK ? Wenn du da hast, dann kann mal Gutachten testen wie Pflegestufe auf 2 werden kann. Die Antrag soll mal beantragt und braucht ein Gutachten zu machen.
Wenn dein Kind was die Hilfe braucht, beweist dann KK was er kann oder kann nicht...

Was Yvonne sagt, meine ich auch ganz recht.

Versuch mal!

Alles Gute für Dich!

LG Anna