Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperatur Rehakarre
Eckhardt61
15.07.2003, 20:31
Hallo,
wir haben seit gut drei Jahren eine Rehakarre mit Verdeck, diese ist schon mehrfach anstandslos erneuert worden.
Nun stand wieder eine Reperatur an, und die Kostenübernahme wurde abgelehnt, das Verdeck sei keine Leistung der gesetzlichen KK.
Das Sanitätshaus sagt, KK muß zahlen wir hätten die Karre schließlich mit dem Verdeck genehmigt bekommen.
Wer hat nun Recht?http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif?
Kann uns jemand weiter helfen?
Danke Kerstin
HHelmutS
16.07.2003, 08:01
Hallo Kerstin,
wenn der Rolli meiner Tochter in 3 Jahren mehrfach kaputt ginge, würde ich mit der KK nicht mehr um die Reparaturkosten streiten, sondern ihr eine stabilere Rehakarre suchen, die die KK dann mit Sicherheit auch zahlen müßte. So wäre euch... und der KK auch besser geholfen, als immer wieder Ärger mit der kaputten Karre zu haben. Zu viele Reparaturen an einem Hilfsmittel können darauf hinweisen, das das Hilfsmittel nicht für dessen Nutzer geeignet ist, und solche Hilfsmittel darf die KK nicht bezahlen. Macht man dann Druck kann die KK das ganze an den Medizinischen Dienst geben, und sich länger hin ziehen als wenn ihr eine neue Karre beantragt.
:-) Helmut
hallo Helmut,
die Rehakarre ist völlig in Ordnung, es geht hier allein um das Verdeck, das durch das ständige zusammenklappen der Karre (für den Transport), besonders beansprucht wird und deshalb einfach öfter kapputt geht.
Kerstin
HHelmutS
16.07.2003, 15:03
Hi Kerstin,
ob nun die Karre selber oder "nur" das Verdeck kaputt geht wäre für mich egal. Man sollte nur Hilfsmittel anschaffen bzw. Reparieren lassen, die der Belastung gewachsen sind.
Wenn der Rolli meiner Tochter bei sachgemäßem Gebrauch so oft kaput ginge, würde ich eher den Hersteller in die Pflicht nehmen, als ihn durch die Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu unterstützen. Wenn die KK solche Reparaturen immer klaglos bezahlen würde, trägt das eher dazu bei das die Qualität der Hilfsmittel... weil Reparaturen bezahlt werden....eher schlechter als besser. Da das aber niemand ernsthaft wollen kann sollte man eher das Hilfsmittel wechseln als Hersteller von so schlechter Qualität zu unterstützen.
:-) Helmut