PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld nicht überwiesen

Calotta
07.10.2005, 19:26
Guten Abend,
es ist jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Jahr passiert, dass das Pflegegeld für meinen Sohn (Pflegestufe 3) ohne Vorankündigung und Begründung nicht überwiesen wurde.
Die Pflegenachweise sind pünktlich alle 3 Monate zur KK geschickt worden. Auf meine Nachfrage am Mittwoch konnte mir der Sachbearbeiter auch keinen triftigen Grund nennen.
Sollte bis Montag das Geld nicht auf dem Konto sein, werde ich mit meinem Sohn bei der KK erscheinen .Das ist zwar umständlich und aufwändig, aber vielleicht hilft das ja. Meine eigentliche Frage ist aber dahingehend, ob es keine übergeordnete Stelle gibt, wo man sich beschweren kann. Vielen Dank fürs Lesen und Gruß Helga

Simon
15.10.2005, 22:13
Hallo Helga,

habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.
Die Pflegekasse gehört ja zu deiner Krankenkasse (sofern du gesetzlich versichert bist). Deren oberste Aufsichtsbehörde ist das Bundesversicherungsamt (hier der Link (http://www.bundesversicherungsamt.de/)). Dort könntest du dich beschweren. Da das Pflegegeld i.d.R. von der Kasse manuell angewiesen werden muss kann es mal vergessen werden, darf es aber nicht. Falls die Zusammenarbeit mit deinem zuständigen Sachbearbeiter bisher gut war, würde ich es bei der telefonischen Erinnerung belassen. Wenn die Zusammenarbeit eher schwierig ist, kannst du mit einer Meldung an das BVA drohen, oder sie war machen.
Alternativ kannst du ja auch nachfragen, wieviel Verzugszinsen dir zustehen, da das Geld dir ja rechtlich zusteht.
Ich drücke dir die Daumen und würde mich über ein Feedback freuen, wie es gelaufen ist.

Calotta
16.10.2005, 11:03
Hallo Simon,
vielen Dank für die Antwort. Die Situation ist mittlerweile geklärt und das Pflegegeld war gestern auf dem Konto .
Mein Sohn besucht seit September die Fördergruppe der WfB und war somit eigenständig versichert und nicht mehr in der Familienversicherung.Ich hatte im Vorfeld nachgefragt ob eine Ummeldung nötig wäre. Mir wurde aber versichert, das alles automatisch umgeändert würde. Das Ergebnis habe ich dann gesehen. Der Sachbearbeiter hat sich entschuldigt und sofort die ausstehende Überweisung veranlasst.
Nochmals Danke und Gruß Helga

Simon
17.10.2005, 20:43
Hallo Helga,
danke für die Rückmeldung. Schön, dass die Kasse den Fehler erkannt hat und sich sogar entschuldigte. Die Entschuldigung ist heute bedauerlicherweise nicht immer üblich, wenn sie auch noch so angebracht ist.
Weiterhin alles Gute!