Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was muß man zu hilfsmittel dazu zahlen
ich habe mal zwei fragen
wie läuft das mit der zuzahlung?
wir haben ein rolli,stehständer,dreirad und evtl noch pflegebett beantragt.hat jemand eine ahnung was man dazu zahlen muß?
mein sohn 6 jh. inkomplett querschnittsgelähmt bekommt wohl keine pflegestufe wurde uns gesagt.
wie sieht es bei euch aus fals ihr die selbe diagnose habt?
danke
geli
yvonnejanssen
23.01.2005, 19:50
Hallo Geli,
leider ändert sich die Gesundheitsreform ständig, dass man da so langsam nicht mehr durchsteigt. Also wir haben beim Pflegebet und auch nicht beim Rolli etwas zuzahlen müssen.
Beim Dreirad waren es 250€ und wie es bei dem Stehständer aussieht weiss ich leider nicht.
Mit welcher Begründung meinten die, dass ihr keine Pflegestufe bekommt?
Kann sich dein Kind alleine an und auziehen? Alleine komplett waschen ? Kann es sich selber sein Essen zubereiten etc.? Kann er alleine die Wohnung verlassen und wieder aufsuchen?
Also ich sehe das aber mit der Pflegestufe anders.
Welche Person hat dir so etwas erzählt?
Viele Grüße
Yvonne
bubblegum
23.01.2005, 23:55
Hallo,
wir haben für unsere Tochter einen Rollstuhl, einen Rollator und nun auch ein Dreirad bekommen alles ohne Zuzahlung. Bei dem dreirad aber nur weil es ein gebrauchtes ist, was man dem Dreirad aber nicht ansieht.
Lass dich wegen der Pflegestufe nicht verunsichern und stelle auf alle Fälle einen Antrag. Ich kann mir vorstellen das dein Sohn einige Dinge nicht mehr alleine kann und auf Hilfe angewiesen ist.
hallo danke schon mal für eure antworten
die reha wo wir zur zeit sind sagte das mit der pflegestufe.
einiges kann mein sohn und andres wieder nicht es fängt doch schon bei den pampers an und in die badewanne kann er auch nicht allein hinein.und ich verstehe nicht keine pflegestufe aber in die körperbehinderten schule,soll er gehen.
die krankenkasse sagte mir heute beim rad muß man 255 euro dazu zahlen und wenn es zu klein ist zurück geben,kann dann aber ein neues beantragen mit erneuter zuzahlung.und der betrag ist weg.nur wenn man sich privat ein rad kauft und das zu klein ist verkauft man es doch und bekommt ein kleinen betrag aber nicht so bei der kasse,kann ich nicht verstehen.
wie seht ihr das?
bis dann
geli
bubblegum
24.01.2005, 13:29
Hallo Geli,
ja ist doch total paradox. Da zahlt man für etwas dazu was einem dann eigentlich nicht gehört. Im Prinzip kann man es als Leihgebühr ansehen, die würde man auch nicht erstattet bekommen. Der einzige Trost, man kann noch versuchen es bei den Steuern als außergewöhnliche Belastung abzusetzen.
noch ein frage wer hat adressen von kinderpflegebetten?
gibt es nur die kayerbetten??
ich finde die für mein 6 jh etwas zu babyhaft.
danke
yvonnejanssen
24.01.2005, 14:13
Hallo Geli,
schau mal bei uns auf der Homepage unter Hilfsmittel. Dort siehst du das Bett von meiner Tochter. Es ist von der Firma Bock. Was benötigst du denn für ein Bett? Eines mit hohen Gittern oder nur mit kurzen?
Es gibt doch die Firma Woodland, die individuell es so baut wie du es benötigst.
Hier mal der Link:
Woodland (http://www.woodland.de/KINDERMOEBEL.htm)
Viele Grüße
Yvonne
danke für den link werde gleich mal durch schauen.
das pflegebett sollte zur pflege hoch gefahren werden und soweit wie möglich nach unten gehen damit mein sohn allein hinein krappeln kann.gitter sollten vorhanden sein allerdings reichen niedrige den ohne gitter würde er beim drehen aus dem bett fallen da er dies mit der kraft seines oberkörpers macht.
danke