PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beschulung v. geistig. beh. Kind auf Regelsch.

Gast
04.01.2003, 10:48
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe!
Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten Eltern haben (in Niedersachsen) wenn das 6jährige Kind leicht geistig behindert ist und auf eine Sonderschule geschickt werden soll, die Eltern möchten es aber auf eine Regelschule schicken.

Für jeden rechtlichen Tipp dankbar muss eine Rechtshausarbeit darüber schreiben!

Vielen lieben dank im Voraus! *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
bluna

Gast
28.01.2003, 18:11
Hallo Bluna

In wie weit "leicht geistig behindert"?
Ich kann Deine Sorge wirklich sehr sehr gut verstehen, als meine Tochter damals eingeschult werden sollte, hatte ich extrem große Schwierigkeiten mich mit dem Gedanken abgeben zu müssen, das meine Tochter auf eine Schule für geistig behinderte Kinder gehen soll. Ich hätte weinen können!

Heute jedoch, sie geht das 5.Schuljahr in diese Schule, bin ich froh darüber und weiß, das dies die beste Form für sie ist.

Sich damit abzufinden bzw. damit umzugehen ist nicht leicht, ich denke, so geht es vielen Eltern. Man denkt "mein Kind ist nicht so schlecht dran". Unsere Kinder können viel - aber den Anforderungen einer Regelgrundschule gerecht werden - das setzt einiges voraus!

Es gibt die Möglichkeit der Integration, da müsstest Du Dich mal schlau machen. Aber spätestens nach der 4.Klasse, dann wenn der Wechsel zur Mittelstufe oder Gymnasium ansteht, wird Dein Kind in eine Förderschule eingegliedert werden.

Auch in die Klasse meiner Tochter kam jetzt ein Mädel aus der Integrationsklasse. Sie wird ab jetzt immer bei uns lernen.

Aber es gibt viele Irrtümer was Schulen für geistig behinderte betrifft. Viele Eltern denken, dort wird "NUR" gespielt, oder man lernt da nicht. Das ist definitiv nicht so. Die Kinder lernen dort wahnsinnig viel und es ist ganz normaler Unterricht. Es geht nur alles langsamer. Aber ich war erstaunt und bin es immernoch, was die Kinder alles lernen und lernen müssen.
Sie werden mächtig gefördert und überlege bitte, ob Dein Kind dann nicht eventuell in einer Regelgrundschule überfordert wäre. Vieleicht geht Dein Kind dort völlig unter und wird zum Außenseiter, weil er/sie nicht mithalten kann. Und nicht immer erwischt man einen Lehrer, der dafür Verständnis hat und Dir oder dem Kind dabei hilft. Bei 30 Kindern in der Klasse ist es auch nicht möglich, sich dann um einen speziellen Fall zu kümmern.
In einer Integrationsklasse hingegen, wäre eine zusätzliche Person die sich direkt um unsere Kinder kümmert.

Hach ich könnt da noch so viel schreiben ;o) ich habe für meine Tochter großes Glück gehabt. Sie hat eine tolle Lehrerin die den Kindern auf wirklich super Art versucht, wichtige Dinge bei zu bringen und zu erlernen. Sie hat wirklich großes Interesse daran, das unsere Kinder voran kommen.
Leider ist auch das nicht immer in jeder Schule gegeben...leider. Für sie ist es kein "Beruf" sondern eine berufung und das merken wir Eltern und unsere Kinder.

Alles Gute für Euch
Anke

Gast
14.04.2003, 00:12
hallo bluna,

leider habe ich deinen eintrag erst jetzt gelesen. und von daher kommt meine antwort ziemlich spät. aber vielleicht doch noch rechtzeitig.

mein sohn ist 10 jahre alt - gilt als leicht intelligenzgemindert (iq von 70). er besucht die regelgrundschule als integrationskind. jetzt im dritten schuljahr.

ich machet kurz. er ist jetzt im dritten schuljahr hoffnungslos mit den schulanforderungen überfordert. ich werde ihn im kommenden sommer auf die geistig behinderten schule umschulen. und wir beide haben ein gutes gefühl, bei der wahl der schule. es kommt nicht darauf an, was unsere kinder für einen schulabschluss erlangen können. es kommt darauf an, dass sie glücklich sind und den alltag im leben bewältigen können.

was nützt ein hauptschulabschluss mit einer vier, der nur unter den größten entbehrungen und mangelnder freizeit über viele jahre (für kinder und mütter) erarbeitet wurde.

lass das kind leben - heute und jetzt. er/sie wird es danken

liebe grüße

ute