Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegestufe I und Berufstätigkeit
Reenchen
29.06.2005, 23:11
hi,
Ich hoffe mir kann hier jemand eindeutig klarmachen: Wenn die Pflegeperson mehr als 30 Stunden/Woche Berufstätig ist, wir dann ein Antrag auf Pflegestufe I für Kinder generell abgelehnt? Ich bin Allein erziehend mit 2 Kindern, eines davon schwer behindert mit Gehirnfunktionsstörungen, Epilepsie und Sprachbehinderung. Also viele Stunden die Woche bin mit der Pflege des Kindes (Ankleiden, Waschen, WC-Hygiene, Essen/Trinken zubereiten, Begleitung zu Terminen, Beaufsichtigung ect.) über das Vergleichsalter hinaus, beschäftigt. Hat es überhaupt Sinn, da die Pflegestufe I zu beantragen, da ich 40-Stunden beschäftigt bin?
liebe Grüsse
Hallo Reenchen,
wenn du mehr als 30 Stunden arbeitest wird dir deswegen nicht die Pflegestufe verweigert!
Es werden *nur* keine Versicherungsbeiträge mehr für dich von der Pflegekasse entrichtet. Falls eine Pflegeperson , die dir evtl. hilft (Oma falls noch nicht Rentnerin, Nachbarn?) mindestens 14 Stunden wöchentlich die Pflege bei deinem Kind durchführen , können dann für diese die Versicherungsbeiträge abgeführt werden.
Wer hatte dir das erzählt, dass es keine Pflegestufe gibt bei voller Berufstätigkeit?
LG, amai
Reenchen
01.07.2005, 01:30
Ich habs gemerkt,...sorry. Im Moment bin ich nicht sehr aufnahmefähig und eigentlich (wißt ihr ja selbst) total überfordert. Ich brauch nicht nur die Pflegestufe I , ich brauche eigentlich noch mehr Hilfe...vielleicht kann ich das ja im Rahmen des Begutachtungsverfahrens klären, also Familienhilfe praktisch. Dazu kommt, daß Chefin schon sowas wie Exempel an mir stationiert..."geh doch mit der Arbeitszeit runter, du kannst dich doch garnicht um dein Kind kümmern"...menno, ich brauch aber das Arbeits-ventil, sonst geh ich doch unter!
Ich bin eigentlich auch "privat" versichert...heißt: freiwillig Kassenversichert...Selbstzahler. Ich seh einfach nicht durch. Bei mir greifen auch irgendwelche Beihilfe-Vorschriften, keine Ahnung was das nun wieder ist.
Tja, dann gibt es natürlich noch die Oma, die mich entlasten will und auch entlastet...für sie ist das Geld eigenlich gedacht, denn ich bauch es nicht wirklich. Oma tut wirklich viel für uns - sprich: ohne sie, wäre ich schon längst am Ende.
liebe Grüsse
Hallo Reenchen http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif,
kein Problem, diese ganzen bürokratischen Dinge sind ja auch leider sehr undurchsichtig und umfangreich, da blickt man leider nicht sofort durch und die Beratungspflicht nehmen die Kassen meist nicht sehr sorgfältig und gut wahr.
Ich dachte deshalb schon, jemand hätte dir Murcks erzählt, kommt leider viel zu oft vor!
Du solltest selber mal schauen auf wieviel Stunden Pflegeaufwand im Sinne des SGB XI du kommst und dir mal alles an Pflege genau notieren.
Anleitung und Beaufsichtigung zählen nur, wenn sie im Zusammenhang mit den pflegerelevanten Tätigkeiten anfallen.
http://www.behinderte-kinder.de/pflege/pfleg.htm
Vielleicht kommt ja auch mehr als Pflegestufe I heraus?
Was meinst du mit *Familienhilfe*?
Ich kenne in Berlin die Möglichkeit übers Bezirksamt /Jugendamt einen Einzelfallhelfer zu bekommen, der sich ein - zweimal die Woche ein paar Stunden um das Kind kümmert und versucht zu fördern zum Beispiel indem er mit ihm Freizeitbeschäftigungen nachgeht oder schwimmen, etc..
Der MDK hat damit nichts zu tun.
Eventuell auch mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht? Um mal was besonders auch für dich zu tun?
Wenn das mit der Pflegestufe klappt könntest du dann ja auch die Verhinderungspflege in Anspruch nehmen. Ich mache das mit der stundenweisen Verhinderung, wenn man nicht mindestens acht Stunden am Tag in Anspruch nimmt und es niemand macht der bis zum II. Grad verwandt ist dann wird auch das Pflegegeld nicht gekürzt.
Hast du schon mal ein Gespräch mit deiner Vorgesetzten geführt und ihr ganz offen dargelegt, dass du die Arbeit gerade auch als Ausgleich für die schwere pflegerische Arbeit brauchst? Das was man zu Hause an Arbeit für die Pflege leistet wird doch nicht wirklich von jemandem gewürdigt!
Ich hoffe, es gelingt dir bald euren Alltag besser zu organisieren und mehr Hilfe und Entlastung zu finden!
Ich finde es bemerkenswert, dass du voll arbeitest, Respekt! Ich könnte es ehrlich gesagt nicht mit meinen zwei Kids mit Handicap.
Alles Liebe und Gute für euch, herzliche Grüße
amai