Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlt euch mindestens 5-10 € Mediamente?
clawi_anna17
15.12.2004, 20:56
Hallo,
Ich habe eine Mediamente bekommen wegen Bandscheibenvorfall und hat ein Rezept gegeben, die Apotheke hat mir gesagt, ich muß mindestens 5-10 € bezahlt, bis 75 € dann bezahlt Krankenkasse, wer Schwerbehinderung ist, dann bekomme ich ein Freikarte. Als ich Hautarzt war, die Ärztin sagte, ich brauche nicht Rezept dazu bezahlt...ungenau!
1. Frage: Muss ich immer ein Rezept mindestens 5-10 € bezahlt?
2. Frage: ich verstehe nicht, weil zwei unterschiedliche rote und grüne Rezept (grüne Rezept muss klar bezahlen, aber bei rote Rezept verschiedene Arzt in Art muss manchmal nicht bezahlt/ muß bezahlt.) Was meisnt euch dafür ?
Vielleicht würde euch die Meinungen mich antworten!
Gruß Anna
Hallo Anna,
ich versuche es dir mal zu erklären:
ein grünes Rezept stellt der Arzt aus wenn ein Medikament zwar notwendig ist, er es aber nicht mehr auf dem roten Kassenrezept veordnen darf, weil die Krankenkasse bestimmte Medikamente (Vitamine, Erkältungsmittel, Aspirin , einige Allergiemittel, viele Salben) nicht mehr bezahlt.
Diese Sachen muss man dann voll allein bezahlen. Ausnahmen sind Kinder bis 12 Jahre oder aber Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre , wenn sie eine Behinderung oder gravierende Entwicklungsstörung haben, ihnen darf man auch solche Medikamente noch auf Kassenrezept verschreiben, die die Kasse sonst nicht mehr bezahlt.
Für jedes Medikament auf einem roten Kassenrezept muss man mindestens 5 Euro bzw. 10 % von dem was das Medikament kostet - maximal aber 10 Euro pro Medikament zuzahlen.
Das muss man solange machen bis man 2 % seines Bruttoeinkommens zugezahlt hat, wenn man eine chronische Krankheit hat so wie du sind es nur 1 % des Einkommens, das muss aber vom Arzt durch ein Formular bescheinigt werden. Wenn man die Grenze erreicht hat bzw. meint erreicht zu haben (es gibt auf verschiedenen webseiten sogenannte Zuzahlungsrechner wo man das selber errechnen kann zum Beispiel http://www.zuzahlungsrechner.de/-dort werden auch alle diese fragen noch einmal genau erläutert, genau wie unter http://www.die-gesundheitsreform.de/index.4ml ) dann reicht man die gesammelten Quittungen von der Apotheke und vom Arzt wegen der Praxisgebühr bei der Kasse ein und bekommt eine Befreiung für den Rest des Jahres und zuviel bezahlte Beträge werden erstattet. Deswegen gut alle Quittungen vom Arzt und Apotheke aufheben.
Kinder bis 18 Jahre müssen weder die Praxisgebühr noch Zuzahlungen für Rezepte leisten.
wenn du Fragen hast kannst du diese auch beim Bürgertelefon stellen:
Bürgertelefon zur gesetzlichen Krankenversicherung
Bei Fragen zur gesetzlichen Krankenversicherung können Sie sich auch an das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung wenden. Sie erreichen die Hotline von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 20 Uhr unter der gebührenfreien Nummer 0800 / 15 15 15 9.
oder alternativ für Hörgeschädigte unter:
Gehörlosentelefon
0800 - 111 000 5
Schreibtelefon
0800 - 111 000 1
Fax
zum Nulltarif* Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 20:00 Uhr.
Ich hoffe das hilft dir schon weiter.
LG, amai
clawi_anna17
15.12.2004, 22:27
Liebe amai,
Vielen Dank für dein Info und den Link! Ich würde dann machen.
Ich bin 18 Jahre alt, darum muss ich ein Rezept Mediamente beazhlt.
Als ich in Apotheke gegangen und sie sagt muß 5 €. Ich sagte hä? Manchmal hat der Arzt mir gesagt, braucht nicht bezahlt. Dann muss ich bezahlen. Dann sage ich meine Mutter, muß Krankenkasse Bescheid sagen bis ich 75 € fertig bezahlt. Dann schickt krankenkasse mir eine Freikarte dafür Behinderung.
Ich verstehe jetzt also eben Rezept.
Vielen Dank dein Tipp!
Gruß Anna