PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegehilfsmittel

Gast
13.12.2002, 17:57
Hallo Ihr Forumer!
Ich bin Mutti einer fasst 12- jährigen Tochter mit Sb und HC.
Ich habe an Euch mal eine Frage betreffend der monatl. Pflegehilfsmittel, die die Kasse in Höhe von 31,00 € übernimmt.
Muss ich denn jeden Monat die Quittungen dafür einreichen?
Es gibt auch Kassen, die diese 31,00 € pauschal jeden Monat überweisen. Habe ich die 31,00 € mal nicht voll ausgeschöpft, seien es auch nur ein paar cent, da überweisst mir die Kasse auch nur das, was ich bezahlt habe. Welche Erfahrungen habt Ihr damit oder weiß jemand, wo diesbezüglich eine Regelung getroffen wurde?
Für Euere Antworten wäre ich dankbar.
Grüße Ina.

Nalan
13.12.2002, 23:25
Hallo,

ich habe wegen der 31,- Euro mit der Kasse gesprochen. Bisher reiche ich immer Quittungen von Pampers ein und bekomme es voll erstattet.

Der Herr hat mir erzählt, dass wenn wie in unserem Fall wir Quittungen einreichen, wird es von der Kasse voll erstattet!

Wenn man über die 31,- Euro macht, wird es die Pflegekasse es übernehmen. Also ich könnte mit 31,-Euro nicht im Monat auskommen!!!

Für die 31,- Euro muss man 3 Monate lang Quittungen sammeln und dann bei der Kasse beantragen!

Liebe Grüße

Nalan

Gast
14.12.2002, 14:22
Hallo Nalan,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hätte da vielleicht was anderes einzubringen und zwar mit der Windelversorgung - läuft bei uns anders. Ich habe ein Rezept von unserer Ärztin, da steht die Diagnose und Inkontinenz + Dauerversorgung drauf. (oben angekreuzt Hilfsmittel)!!! Das reiche ich bei der Kasse ein, die genehmigt dann wieder für ein Jahr, aber teilt mir mit, welches Sanitätshaus mich beliefern soll. Dann setzte ich mich mit dem Sani-Haus zusammen und lass mir einige Windeln verschiedener Sorten schicken. Habe ich was passendes gefunden, bestelle ich gleich für einige Monate (wenn man die Lagermöglichkeit hat). Ist der Vorrat aufgebraucht, wird wieder bestellt. Dafür, muss ich sagen, waren mir die 31,00 € jeden Monat zu *schade*, weil man ja noch andere Dinge für die Pflege benötigt. Diese hole ich mir dann aus der Apotheke jeden Monat, aber was über diesen Betrag ist, übernimmt meine keinen "cent", liegt der Betrag "drunter", bekomme ich auch nur das erstattet, was ich ausgelegt habe.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, übernimmt auch die Kasse alles, was über 31,oo € anfällt, wenn ja, ist mir es auch klar! Wenn die Windelversorgung so wie bei mir laufen würde, kämen sie nämlich nicht so "billig" weg!
Ich muss dazu sagen, dass es bei uns hier normal ist, mit dem Rezept einer "Dauerversorgung".

Jacky mit Kids
15.12.2002, 21:22
Hallo Ina!!
Meine Große ist fast 11 J. ( Frühgeburt --> infantile Tetra-Plegie, Epilepsie), und bei uns läuft das mit den Windeln ebenso wie bei Euch auf Dauerverordnung.....
Allerdings schreibt uns die Krankenkasse nicht vor, welches Sanitätshaus uns beliefern soll, sondern wir können selbst eins wählen......
Wir haben jetzt seit Jahren das Gleiche, und auch immer die Gleichen Windeln ( Molicare, von Hartmann), allerdings jetzt inzwischen 1 Nr. größer als am Anfang, da die Kids ja nun mal wachsen..... http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif Wir kommen mit diesen Windeln super klar, hatten vorher einige andere ausprobiert, mit denen wir gar nicht klar kamen, aber die jetzt sind klasse....

Liebe Grüße,
Jacky mit Kids

Ulrich
17.12.2002, 11:38
Hallo an alle,

bei uns läuft das mit der Windelversorgung wieder anders, die Kasse übernimmt aber auch alle Kosten.
Die 31 € können wir laut KK aber nur (!!!) für Einmal-Betteinlagen verwenden. Andere Pflegehilfsmittel könnten darüber nicht abgerechnet werden.

Ulrich

Gast
22.12.2002, 17:02
Ganz genau weiß ich leider auch nicht, was für Artikel man für die 31 € bekommt. Aber eins weiß ich sicher: Man bekommt nicht nur Einmalunterlagen, sondern auch Einmalhandschuhe. Auch hatte ich schon mal eine Quittung für Sagotan (aus den normalen Supermarkt) eingereicht, das bekam ich auch erstattet. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Text gefunden, wo genau festgelegt worden ist, was man für diese 31 € erstattet bekommt oder nicht. Daher legen vermutlich viele Kassen es auch anders aus.

Eins kann ich aber jeden nur empfehlen: Laß Euch Windeln per Rezept ausstellen, auch, wenn das Kind sie nicht ständig braucht. (Gehe von mir aus, da ich sie nur vorsichtigshalber ummache, wenn ich aus den Haus gehe, da man ja nie weiß, wo das nächste Rolliklo ist). Normalerweise machen da die Ärzte keine Probleme, da Windeln nicht ins Bugdet fallen.

Wenn Ihr jetzt dise hilsmittel kauft achtet darauf, daß nich zwei Quittungen vorhanden mit gleichen Monat. Wenn nämlich die 31 € überschritten sind, kann es passieren, daß man nicht alles zurück bekommt. Daher am besten versuchen alles so gut wie möglich zu verteilen, damit man nicht einen Teil selbst finazieren muß. Manche Sachbearbeiter gehen damit lockerer um, aber es gibt viele, die nicht mehr wie diese 31 € pro Monat erstatten.

Gruß Ramona

Gast
30.12.2002, 17:00
Hallo,

Also, wir bekommen die Windeln auch auf Rezept. Für die 31,- EUR kaufe ich zum Beispiel die Pflegetücher in der Drogerie. Ich muß dann auch die Quittungen einreichen und bekomme aber auch nur das erstattet, was ich tatsächlich bezahlt habe und keinen Cent mehr als eben 31,- EUR. Ansonsten bekommt man laut meiner KK (AOK) nur Einweg-Betteinlagen, Einweg-Handschuhe und Desinfektionsmittel. Aber Reinigungstücher sind ja auch Einweg-Artikel und zur Pflege notwendig. Am besten rufst Du mal bei Deiner Pflegeversicherung an und fragst, welche Kosten die genau übernehmen. Das ist ja auch bei jeder Krankenkasse anders.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Grit

Gast
30.12.2002, 22:40
Hallo Grit,

ich danke dir und all den anderen für die Beiträge.
Die Reinigungstücher (Feuchttücher) bekomme ich von der Kasse nicht erstattet, dass war mal ein Streitpunkt zwischen uns. Die Kasse war der Meinung (meine Tochter ist inkontinent, Sb und HC), dass es ausreichen würde, wenn ich dafür Waschlappen verwende. Nur erstens bin ich nicht bereit, dafür Waschlappen zu benützen und zweitens habe ich gar nicht so viele, wie ich jeden Tag Feuchttücher benötigen tue. Also verfahre ich wie seit Anfang, ich kaufe mir diese Feuchttücher in der Drogerie im Sparpaket.
Für die 31,00 € bekomme ich aus der Apotheke, so sagte mir die Kasse, alles "Einmalartikel". Gehören dann aber nicht auch die Feuchttücher dazu??? Ich finde, es ist ein totaler Widerspruch von der Kasse, auf der einen Seite übernehmen sie die "Einmalartikel", auf der anderen Seite soll ich Waschlappen verwenden, die ich aber immer, vorausgesetzt, ich mach das so, immer wieder verwenden kann.
Ich hole mir dann von der Apotheke Handschuhe, Betteinlagen, Fingerlinge, Fieberthermometerhüllen und manchmal auch eine Creme- Hirschtalg. Ist für die beanspruchten Stellen von dem Korsett. Diese Creme macht die Haut härter. Schöpfe ich die 31,00 € nicht aus, bekomme ich auch nur das überwiesen, was ich ausgegeben habe.

Mit der Windelversorgung haben wir mal "kein Problem" - Dauerversorgung und Diagnose und dann geht es "noch" seinen Weg.

Ich wünsch Euch allen alles Gute und einen guten Rutsch!!!
Auch für das nächste Jahr viel Kraft und Hartnäckigkeit den Behörden gegenüber

Ciao Ina. http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wow.gif

Gast
31.12.2002, 13:41
Hallo Ina!

Das die Kasse die Feuchttücher nicht anerkennt, ist ja ein starkes Stück, zumal noch die Begründung dazu ja eigentlich hirnrissig ist. Ein Waschlappen wird aber als Pflegehilfsmittel anerkannt, so ein Blödsinn.
Eine Bekannte hat mir den Tip gegeben, in Sanitätshaus oder Apotheke einzukaufen, was man so braucht und sich dann eine Quittung über Betteinlagen ausstellen zu lassen. Das ist zwar eigentlich ein kleines bißchen Beschiß, aber die Kassen wollen es ja nicht anders. Aber da mußt Du erstmal vorsichtig in Deiner Apotheke anfragen, manche halten sich streng an die Vorschriften. Die meisten sind aber kulant, schließlich haben sie doch den Umsatz und das leidige Problem mit der Kostenerstattung ist denen ja auch bekannt.
Als wir das Pflegegeld bewilligt bekamen, habe ich mich mal kundig gemacht, was als Pflegehilfsmittel zählt. Selbst im Gesetz ist das nicht eindeutig definiert. Laut der Verordnung der Kassen zählen dazu nur Desinfektionsmittel und Einweg-Handschuhe und -betteinlagen, alles andere liegt im Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters. Vielleicht wechselt ja mal Dein Sachbearbeiter und der Neue hat eine andere Meinung zu Feuchttüchern.

Viele Grüße
Grit

Mireille
12.02.2003, 21:24
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wow.gif Hallo,

hab mal eine frage zu eurem thema...
ist diese erstattung der 31€ an ein alter gebunden oder nur an pflegestufe und diagnose http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

also meine tochter ist ja erst 19 monate und hat pflegestufe 1.Nicht das mir da ein netter mitarbeiter sagt, für kinder in dem alter braucht jeder pflegemittel.....

Liebe Grüße
Mireille

Ina Weiss
13.02.2003, 00:27
Hallo Mireille,

nein, die 31,00 € bekommst du unabhängig von einer Pflegestufe und Diagnose. (und selbstverständlich vom Alter)
Dies hat das Pflegeversicherungsgesetz für diejenigen so vorgesehen, die eine Pflegestufe haben.

Also, lass dir nichts anderes erzählen!!!

Ich drück dir die Daumen

viele Grüße Ina.

Ingo
13.02.2003, 13:31
Pflegehilfsmittel: schaut mal hier nach
IKK (http://www.ikk.de/ikk/generator/IKK/Downloads/Leistungserbringer/Hilfs-_20und_20Pflegehilfsmittel/Informationsbrosch_FCre.pdf+Pflegehilfsmittelverze ichnis+der+Pflegekassen+&hl=de&ie=UTF-8)

Ina Weiss
13.02.2003, 16:21
Hallo Ingo,

ein "Großes Dankeschön" für den guten Tipp von ikk.
Werde es mir gleich mal auf CD bringen. :-))
Solche Sachen sind wirklich "goldwert".

Viele Grüße
Ina. *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif

Mireille
14.02.2003, 20:28
Alsooo...

wir waren heute in der Apotheke....eine sehr kulante ;-)
Sie beantragen sogar die Kostenerstattung für mich, brauch mich erstmal um nix kümmern....mal schaun was meine KK sagt.

Liebe Grüße
Mireille