PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstattung von Windeln

Gast
30.10.2002, 20:58
Ich habe eine siebenjährige Tochter, die entwicklungsgestört ist und an Epilepsie leidet. Sie ist seit einem Jahr in Pflegestufe 1 eingestuft -- nach langem Kampf. Aber das nur am Rande.
Wir haben folgendes Problem: Laura benötigt ständig Windeln. Die Pflegeversicherung erstattet einen Betrag von 30 Euro im Monat. Bisher sind wir damit so einigermaßen ausgekommen, da wir glücklicherweise auf günstige Windeln aus dem Drogeriemarkt ausweichen konnten und nicht die teuren aus Apotheken/Reformhäusern kaufen mussten.
Nun müssen wir aber wegen der Grösse die teuren Windeln kaufen. Diese Kosten ca. das dreifache. Somit würden wir monatlich bei ungefähr 90- 100 Euro ausgeben müssen.

Gibt es eine Möglichkeit mehr als 30 Euro/Monat erstattet zu bekommen? Wenn ja, welche?
Ferner bin ich, was die Qualität dieser Windeln angeht mehr als unzufrieden: Die sind nicht halb so gut wie die günstigeren!
Würde mich über Tips sehr freuen!
Vielen Dank im voraus!
Silvia

Ulrich
31.10.2002, 08:28
Hallo,
wir bekommen die Windeln für unsere Tocher von der Apotheke/Sanitätshaus.
Dazu bestellen wir einmal pro Jahr ein "Inkontinenzscheckheft" bei der Krankenkasse. Der Kinderarzt verordnet darauf die nötige Anzahl von Windeln pro Monat, das Sanitätshaus liefert dann einmal im Monat diese Menge Windeln.

Ulrich
31.10.2002, 09:02
Nachtrag,

dieser Weg funktioniert im Allgemeinen erst wenn die Kinder mindestens drei Jahre alt sind, also wenn nicht inkontinente Kinder typischerweise keine Windeln mehr benötigen.

Gast
02.11.2002, 17:16
Hallo Silvia!

Wir bekommen die Windeln ebenfalls von Kinderarzt verordnet. Der stellt ein Rezept aus, bei uns für ein Vierteljahr, und das reiche ich dann bei der Krankenkasse ein. Die Windeln beziehe ich dann direkt von Sanitätshaus oder Apotheke. Wenn Deine Tochter schon 7 Jahre ist und noch immer inkontinent, dürfte es da auch keine Probleme bei der Bewilligung geben. Die 30 Euro für Pflegehilfsmittel bleiben Dir dann trotzdem erhalten. Ich rechne da z.B. die Pflegetücher ab, die man ja auch braucht.

Viele Grüße
Grit

Monika B.
06.12.2002, 08:48
HalloSilvia,

Meine Tochter ist Ein Jahr und ich bekomme auch Windeln.
Vorraussetzung war,alle drei Monate ein Rezept mitDiagnose vom Arzt und die Windeln selber in einem Drogeriemarkt kaufen. Die Quittungen und das Rezept werden bei der Krankenkasse eingereicht und die Erstatten mir dann den Betrag.
Wir bestellen bei Schlecker im Internet. Die liefern dann zu einem nach Hause http://www.intakt.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
Monika

Gast
22.12.2002, 17:11
Hole Dir auf jeden Fall ab sofort immer ein Rezept für Windeln, denn diese Kosten mußt Du nicht über die Pflegekasse abrechnen (also über die 31 €). Am besten sprichst Du den Kinderarzt so rasch wie möglich an und er weiß auch sicher, wie das bei Deiner Kasse läuft. Einige Kassen machen das, wie schon erwähnt mit einen Scheckheft, anderen reicht ein Rezept, wo Dauerversordnung drauf steht. Auch die Länge der Verordnung ist unterschiedlich von Kasse zu Kasse.

Was noch wichtig ist zu wissen ist, daß es manche Windelsorten gibt, die die Festpreise übersteigen und evtl. eine Zuzahlung notwendig ist. Wenn man diese Zuzahlung umgehen möchte, sollte man sich informieren vorweg (und auch ausprobieren) welche Windel zuzahlungsfrei ist. So weiß ich z. B., daß man bei der Molicare einen Teil zuzahlen muß, da sie erheblich über den Festpreis liegt. Manche Apotheken sind aber ganz kulant und kommen entgegen, indem sie dann ein Rezept verlangen, wo mehr drauf steht, damit sie diese Windel ohne Zuzahlung für den Kunden abrechnen können. Aber da muß man halt vorsichtig sein, denn nicht jede macht das mit. Man kann dann vorsichtig fragen, ob es einen Weg gibt diese Zuzahlung zu vermeiden und meist kommen sie dann alleine auf einen damit zu. Wichtig ist, daß nicht jeden Windel über den Festpreis liegt. Es gibt auch Sorten, die darunter liegen.

Gruß Ramona