PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung: Pflegepauschbetrag - geschieden

Gast
01.09.2005, 16:06
Hallo,

erstmal kurz zu mir. Ich habe eine 13jährige Tochter die zur vollstationären Unterbringung im Heim lebt. Ich habe das alleinige Sorgerecht, bin geschieden und meine Ex-Frau lebt ca. 500 km weit weg und kümmert sich null um unsere Tochter.

Nun steht ihr leider bei der Steuererklärung der hälftige Pflegepauschbetrag (sowie der hälftige Behinderten-Pauschbetrag) für unsere Tochter zu.

Nun zu meiner Frage. Ich zahle an den Landeswohlfahrtsverband ca. 140 € Kostenbeitrag für die Unterbringung meiner Tochter. Ich wollte diese bei der Steuererklärung entsprechend den tatsächlich entstandenen Kosten absetzen. Das wurde abgelehnt, mit der Begründung das mir nur die Höhe des hälftigen Pflegepauschbetrages zu steht.

Ist das wirklich so der Fall? Ab nächstes Jahr beträgt der Kostenbeitrag dann ca. 200 € monatlich. Das sind im gesamten Jahr 2400 €!! Und ich kann lt. Finanzamt nur 462 € absetzen pro Jahr?? Ich verdiene im Monat gerade mal ca. 1050 € + 2x Kindergeld und habe noch einen Sohn zuhause für den ich auch null Unterhalt bekomme, weil meine Ex-Frau eine neue Ausbildung macht.

Und ist es außerdem möglich, die beiden Pauschbeträge vollständig auf mich zu übertragen, ohne das meine Ex-Frau zustimmt. Denn das macht sie nie!

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und einige Antworten freuen.

Jörg