PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vater als Angestellter seines behinderten Kindes

Gast
09.05.2002, 18:09
http://www.intakt.info/forum/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif Hallo,
unsere Krankenkasse/Pflegekasse hat uns ingesamt 380 Stunden ambulante Pflege pro Monat genehmigt. Leider schließt der Pflegedienst zum Ende des Monats. Es gibt hier auch keinen anderen Dienst, der Kinderkrankenpflege macht.
Jetzt hab ich etwas vom ArbeitgeberInnenModell gehört und von einem Persönlichen Budget. Auf wen trifft das zu ? Kann meine 6jährige ihren Papa zum Nachtdienst anstellen, wenn der dann nicht mehr arbeiten geht ? Welche Möglichkeiten hab ich ?susanne@4leefers.de
Gruß Susanne

P.Müller,Lebenshilfe Würzburg
13.05.2002, 08:49
Hallo Susanne,

Das Persönliche Budget sieht einen personenbezogenen individuellen Hilfeansatz vor. Dem Menschen mit Behinderung werden - je nach Hilfebedarf - die erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Der Mensch mit Behinderung bestimmt dann selbst, welche Art der Hilfe er zu welcher Zeit, von wem und in welchem Umfang erhalten möchte. Er tritt somit in eine arbeitgeberähnliche Position ein. Er kann sich aussuchen, wer ihm helfen soll, entweder Pflegedienste oder auch Familienmitglieder, Nachbarn oder Freunde.

So weit die Theorie!!

In der Praxis sieht es so aus, daß es fast nirgendwo in Deutschland gesetzliche Regelungen zum Persönlichen Budget gibt. So weit ich weiß in Bremen und in einigen Regionen von Rheinland Pfalz; (in den Niederlanden seit 1995). Dort gibt es sog. "Kontaktbüros", die die Budgets verwalten und sich um die Sozialversicherung der "Angestellten" kümmern.

Wann es in anderen Teilen Deutschlands so weit sein wird, weiß ich nicht. Das Thema steht jedenfalls im Moment zur Diskussion.

Es kommt als darauf an, wo Du wohnst. Ruf doch bei Deiner Pflegekasse an und frage, wen Du mit der Pflege Deines Kindes beauftragen sollst und frage nach einer evtl. vorhandenen Regelung zum Persönlichen Budget.

Gruß,
Petra Müller

INTAKT_Wolfgang
14.05.2002, 08:38
Hallo Susanne, hallo Petra,
ich habe mich in dieser Frage an eine Elternberatungsstelle gewendet und zusätzlich folgende Informationen erhalten:

Quote:
<div id='QUOTE'>Sehr geehrter Herr Lenhard,

das persönliche Budget gibt es noch nicht, es ist gerade in der Erprobungsphase für ca. 6 Behinderte in Nordrhein-Westfalen.
Nach § 37 SGB XI bekommen die Eltern Pflegegeld in Stufe I 205.-€, in Stufe II 410.- € und in Stufe III 665.-€ im Monat und 1432.-€ Verhinderungspflege im Jahr (§39).</div>

Ich denke, es wird das Beste sein so vorzugehen, wie Petra Müller es vorgeschlagen hat. Schließlich sind viele Regelungen erst dadurch möglich geworden, dass Angehörige und Eltern so lange gebohrt haben, bis die eingeforderten Lösungen anerkannt wurden.

Viel Glück

INTAKT_Wolfgang
24.06.2002, 11:05
Informationen bzw. ein Diskussionsentwurf zur Weiterentwicklung des Sozialsystems und vor allem auch zu den persönlichen Budgets finden sich in einem Diskussionspapier des Rechtsdienstes der Lebenshilfe. Das Papier kann unter der Adresse http://www.lebenshilfe.de/recht....sic.htm (http://www.lebenshilfe.de/recht/Rechtsdienste/RD1_02/reform_der_sozialen_pflegeversic.htm) geladen werden.

Wollen wir hoffen, dass die Budgets bald eingeführt werden und somit auch die Ungleichbehandlung zwischen betreutem Wohnen und vollstationärer Heimunterbringung endlich verschwindet.

Gast
05.08.2002, 22:18
Quote from Guest, posted on Mai 09 2002,18:09
<div id='QUOTE'>http://www.intakt.info/forum/non-cgi/emoticons/dozingoff.gif Hallo,
unsere Krankenkasse/Pflegekasse hat uns ingesamt 380 Stunden ambulante Pflege pro Monat genehmigt. Leider schließt der Pflegedienst zum Ende des Monats. Es gibt hier auch keinen anderen Dienst, der Kinderkrankenpflege macht.
Jetzt hab ich etwas vom ArbeitgeberInnenModell gehört und von einem Persönlichen Budget. Auf wen trifft das zu ? Kann meine 6jährige ihren Papa zum Nachtdienst anstellen, wenn der dann nicht mehr arbeiten geht ? Welche Möglichkeiten hab ich ?susanne@4leefers.de
Gruß Susanne</div>

Hallo Susanne,
bis zu Deiner Anfrage wusste ich noch nicht, dass es soetwas überhaupt gibt. Im Zuge meiner Suferei zur Klärung anderer Fragen bin ich zufällig auf die Seite WWW.vba-muenchen.de gestossen. Die beschäftigen sich ausschl. mit diesem oder ähnlichen Modell. Ich glaube, hier findest Du viele Antworten. Wenn nicht, dann war es ein Versuch wert. Viel Erfolg.
Daniel
kuehnclan@hotmail.com[QUOTE]