PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten Mdk/Anwalt?

Gast
15.03.2003, 15:42
Vorschau eintragen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen an Euch

Also wie ich in einem anderen Posting schon schrieb wurde mir für meine Tochter Nicole die PS II nicht bewilligt. 93 min täglicher Pflegeaufwand für die Grundpflege wurden dabei berechnet.

heute nun, nach 3 Monaten und dem 3. Anschreiben, mit der Bitte an die KK, mir das Gutachten des MdK zuzusenden, bekam ich dieses endlich.
Ich staunte nicht schlecht was und wie berechnet wurde.
Dieses Gutachten widerspricht sich an vielen Ecken und Enden.
Nicole benötigt laut Gutachten auch keinerlei Hilfen beim Baden, Duschen etc. ( völlig daneben ). Es wurde dafür nichts berechnet obwohl dies täglich nötig ist.

Bin schon im Dezember in Widerspruch gegangen nun möchte ich diesen gern begründen und würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist dies mit einem Anwalt für Sozialrecht zu tun?
Was habt Ihr für Erfahrungen in so einer Sache, was ratet Ihr mir?

Alles liebe für Euch
Anke

yvonnejanssen
16.03.2003, 12:44
Hallo Anke,

also da du nun schon Widerspruch eingereicht hast, würde ich ihn nun Anhand des Gutachtens einfach begründen was alles nicht berücksichtigt worden ist. Dann wird dir die KK erneut einen Gutachter schicken ( es wird ein anderer sein wie zuvor ) Ich würde dann eine Woche bevor er kommt detaliert ein Tagebuch führen, wo jeglicher Pflegebedarf aufgeführt ist. Sollte es dann wieder zu einer Ablehnung von der Stufe 2 kommen, würde ich einen Anwalt einschalten.

Viele Grüße
Yvonne