Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeleistung ablehnung ohne Begutachtung
Halli hallo,
ich habe Ende Januar einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung für meinen jetzt 13 Monate alten Sohn gestellt. Heute (19.04.03)lag ein brief von der AOK im Briefkasten, es ist die Ablehnung! Eine Ablehnung ohne Begutachtung vom MDK. Das heisst der MDK war nicht bei uns zuhause oder hat sich mit mir in Verbindung gesetzt![B] http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif
Kann mir mal jemand verraten wie das geht?http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif?
werde jetzt widerspruch einlegen, hat jemand erfahrungen damit???
Oder sind noch mehr so von der AOK vera****** worden???
Würde mich sehr über Reaktionen freuen *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
beantrage den Bericht des medizinischen Dienstes, der ja die Einstufung normalerweise Befürworten oder ablehnen muß. Wenn bei dir gar keiner war, dann bestehe auf einen Termin zur Begutachtung, führe 2 Wochen ein Pflegetagebuch( gibts bei der KK), habe eine unabhängige Person wie z. B. Sozialstation, FED, dabei als Zeuge. Lege auf alle Fälle Widerspruch ein (Frist wahren).
Viel Glück.
MfG Antje
hallo Birgit
ich würde mal bei der AOK anrufen und fragen, wie sie zu ihrem Entschluss gekommen sind. Andererseits wird es eh darauf hinaus laufen, das man Dir sagen wird, das eine Mutter bei einem gleichaltrig gesunden Kind von knapp einem Jahr auch noch Rund um die Uhr pflegt. So war es ebenfalls bei mir.
Ein einjähriges Kind muss gefüttert, gewindelt, gewaschen werden und da spielt es keine Rolle, was es für eine Krankheit hat, sondern es kommt ja auf einen zusätzlichen Pflegebedarf an.
Was hat denn Dein Kind?
Liebe Grüße
Anke
marvin110302
24.05.2003, 01:03
Hallo Anke,
ich habe jetzt widerspuch eingelegt und nach einer Woche einen Brief von der AOK bekommen mit einem Fragebogen zur Pflegesituation. So einen Fragebogen musste ich vorher nicht ausfüllen,komisch http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Mal gespannt was dann dabei rauskommt wenn ich den ausgefüllt und weggeschickt habe.
Mein Sohn hatte einen Schlaganfall noch im Mutterleib.
Nun hat er eine infantile spastische Cerebralparese.....das ist nur eine von vielen Diagnosen.
Auf diesem Wege suche ich auch noch andere betroffene Eltern mit dem gleichen Schicksal:Schlaganfall bei Kindern.
Wäre klasse wenn sich jemand bei mehr zwecks Erfahrungsaustausch melden würde.
Liebe Grüße
Birgit, Tamara und Marvin http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
yvonnejanssen
24.05.2003, 16:07
Hallo Birgit,
es gibt einen Verein für Schlaganfall. Es gehtdort auch um Kinder und vielleichtfindest du dort Betroffene. Ich kopiere ihn dir mal rein:
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Sabine Geile
Carl-Bertelsmann-Straße 256
33311 Gütersloh
Telefon: 0 52 41 / 97 70 -0
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Pflegelegeldantrag und freue mich, wenn du uns hier auf dem laufenden hälst.
Viele Grüße
Yvonne
yvonnejanssen
24.05.2003, 16:12
Hallo Birgit. Habe gerade für dich vielleicht noch einen interessanten Link gefunden.
http://www.bambini-gt.de/foren/aktuelles/anzeigen.php3?topic_id=18
Viele Grüße
Yvonne
Ich möchte dazu noch sagen dass du den Fragebogen zur Pflegesituation erst dann ausfüllst wenn du dich über den regulären Pflegeaufwand eines gleichaltrigen Kindes erkundigt hast.
Weiter solltest du, wenn du kannst, dich mich Müttern „von normal entwickelten Kindern“ und deren Situationen austauschen. Wir haben für uns jedenfalls festgestellt dass man vieles als ganz normal empfindet weil man es nicht anders kennt.
Eine entsprechende Alterstabelle *kannst du hier ansehen Pflegeaufwand (http://www.behinderte-kinder.de/pflege/pfleg.htm)
marvin110302
30.05.2003, 23:13
Hallo Ingo,
habe mir die Tabelle schon ausgedruckt. Danke! Aber ich blick trotzdem nicht so ganz durch bei diesem Fragebogen den ich ausfüllen muss!
Meine Freundin hat ein gesundes Kind, er ist ein halbes Jahr älter als mein Sohn und sie sagt von sich aus schon zu mir das ich einen viel größeren Zeitaufwand habe wie sie und ich sehe es bei ihr wie einfach es eigentlich mit einem gesunden Kind ist. Naja aber leider sehen das die KK etwas anders, das gefühl habe ich zumindestens. Mal gespannt was dabei raus kommt wenn sie den Bogen "begutachtet" haben.
Aber mal etwas anderes: Gibt es eigentlich irgendwo Hilfe für alleinerziehende Mütter mit einem behindertem Kind? irgendjemand der sich 2-3 Stunden um das Kind kümmert damit die Mütter etwas entlastet sind?
Hat jemand einen Tipp?
Lieben Gruss Birgit
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
marvin110302
30.05.2003, 23:20
Hallo Yvonne,
danke für deien Antwort.
Mit der Deutschen-Schlaganfall-Hilfe stehe ich schon im Kontakt. Hatte aber leider bis jetzt noch keinen allzu großen Erfahrungsaustausch
http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif ,naja vielleicht wirds ja noch http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Lieben Gruss Birgit http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Hallo Birgit,
heute habe ich leider erst Deinen Beitrag gelesen. Ich würde gerne mit Dir Kontakt aufnehmen, weil auch mein Sohn (3 1/2) einen Infarkt während der Schwangerschaft hatte.
Wie wirkt sich dies bei Marvin aus?
Würde mich freuen, bald Nachricht von Dir zu erhalten.
Viele Grüße
Chris
Hallo,unser Sohn(20Mon.)hatte auch einen Schlaganfall.Die Diagnose wurde erst mit 10mon. gestellt.Tim hat eine hirnschädigung und eine Halbseitenlähmung überwiegend im rechten Arm.Mitlerweile ist er auf dem körperlichen Entwicklungstand eines 10monate Alten Kindes.Auf jeden Fall geht es aufwährts.Ein Mehraufwand in der Pflege ist es auf alle Fälle.Tim hat noch 3Geschwister die wesentlich weniger Zeit in anspruch genommen haben und die unter der jetzigen Situation natürlich viel zurückstecken müssen.Für die Zukunft alles Gute und nicht locker lassen.
Hallo Birgit,
im übrigen: Du brauchst diesen Bogen den dir die Kasse zugeschickt hat auch gar nicht auszufüllen!
Schöne Grüsse
Harald