Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwand für Körperpflege
Hi,
ich habe eine Frage zur Zeit, die vom MDK festgesetzt wird, die für die Körperpflege gebraucht wird.
Wie kann es sein, dass für Duschen zum Beispiel nur ein Zeitraum zwischen 15 und 20 Minuten berechnet wird?? Ich brauche mindestens 30 Minuten, was mir vom MDK aber nicht anerkannt wird.
Wer schafft duschen in 15 - 20 Minuten??
Hi Isigirl,
der MDK erfaßt nicht nur die Zeit zum Duschen, sondern auch die zur Hife beim gehen, aus- bzw. ankleiden, und Körperpflege. Je nachdem welche Zeiten unter "Duschen" zusammengefaßt werden, (entweder nur die naase Arbeit, oder alles zusammen genommen ), muß man zum auswerten des Zeiten, "nasse arbeit", Wegezeit, Körperpflege ( einkremen u.co.),aus- bzw. anziehen, und Wegezeiten nachrechnen.
:-) Helmut
Hi Helmut,
Zu duschen zählt nur die "nasse Arbeit" (was für ein Begriff...), abtrocknen und eincremen, oder?? Dafür reichen aber (zumindest bei mir) nie 20 Minuten aus...
Hi Isigirl,
wenn mann ein Pflegetagebuch geführt, und der MDK danach die Einstufung vorgenommen hat, müßte man im Gutachten halbwegs nachrechnen können, ob z.B. Wegezeiten, an u. ausziehen, bei den anderen Punkten dazu gerechnet wurde, oder ob da was nicht mit einbezogen wurde. Ohne Pflegetagebuch ist das nur schwer nachzuvollziehen. Ich würde sagen, wenn beim Duschen die Nasse Arbeit 30 Min. dauert, würde ich lieber baden. Dafür zählt dann auch mehr Zeit.
:-) Helmut
Zitat[/b] ( @ --)]
Hi Helmut,
kein schlechter Vorschlag... aber die Badewanne ist leider alles andere als Behindertengerecht... und der MDK schaut sich das Badezimmer immer wieder mal an...