PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhinderungspflege, suche Urteil zu..

maika
15.04.2003, 00:17
Hallo an alle,
ich und eine Freundin haben beide seit August letzten Jahres Pflegestufe 1. Bei mir war es bis jetzt nie ein Problem Verhinderungspflege zu beantragen z. B. für Babysitter oder Ferienbetreuung. Bei ihr wurde selbiges abgelehnt mit der Begründung, daß sie noch nicht 12 Monate pflegen würde. Unsere Kinder sind beide 3 Jahre alt. Meine hat eine unklare Entwicklungsverzögerung und ihr Junge das Fragile-X-Syndrom.
Ich bin der Meinung , ich hätte irgendwann mal ein Urteil dazu gelesen, nur wo, weiß ich nicht mehr.
Ich finde es nur total bescheuert, daß 2 verschiedene Krankenkassen, mit unterschiedlichem Maß beurteilen.( wir sind beide bei einer BKK, ich Fortisnova, sie, weiß ich nicht mehr wo).
Weiß jemand das betreffende Urteil, oder kann mir sonst Tipps geben, wie sie ihre Verhinderungspflege in Anspruch nehmen kann?
Vielen Dank, eure maika

Wolfgang
15.04.2003, 10:57
Hallo Maika,
ich habe auf Rehadat (http://www.rehadat.de) nach entsprechenden Gerichtsurteilen gesucht und auch beim Bundesgesundheitsministerium (http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/gesetze.htm) geschaut - leider ohne Erfolg.
Ich finde die Entscheidung allerdings schon reichlich seltsam. Eigentlich wäre zu erwarten gewesen, dass eher bei Entwicklungsverzögerung Probleme gemacht werden und nicht bei einem scharf umrissenen Phänomen wie Fragiles-X.
Ich rate Deiner Freundin, auf jeden Fall gegen den Bescheid Widerspruch einzlegen mit dem Hinweis, entsprechende Gründe nachzureichen. Der Widerspruch sollte schnell erfolgen, damit keine Fristen verpasst werden.

Ciao,
Wolfgang

maika
15.04.2003, 20:18
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Ich habe ihr auch schon gesagt, auf alle Fälle Widerspruch einzulegen, weil oft klappt es ja auf den zweiten Anlauf. Ihr Sachbearbeiter ist wohl auch etwas"überfordert" und muß sich immer erst mal erkundigen, ob bestimmte Sachen so oder anders laufen.
Ich meine, sie hat ihren Jungen ja auch schon vor Erhalt der Pflegestufe "gepflegt" aufgrund der Behinderung und des Alters ( 3 Jahre). Mal gucken, ob das Argument "zieht".
Ja der liebe Medizinische Dienst und die Krankenkassen machen im Moment ganz schön Probleme. Die Kassen sind halt leer. Hoffen wir, daß die Leistungen noch eine Weile uns erhalten bleiben.
In diesem Sinne, viele Grüße, maika