PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDK kommt, brauche Hilfe

Gast
06.01.2003, 00:04
Hallo,
ich habe eine Frage an Euch;
am Mittwoch kommt das erste mal MDK zu uns , wir haben *Pflegegeld für unseren Sohn(1 Jahr - Sb) beantragt.
Ich habe schon viel von dem Pflegetagebuch gehört ,mich interessiert aber was man da eigentlich eintragen soll. Soll ich nur die Zeiten angeben , die ich bei einem gesundem Kind nicht brauchen wurde (für`s Kathederisieren z.B.) oder soll ich auch die Zeiten eintragen , die ich für ein gesundes Kind genau so brauche ( z.B. futtern).
Wie viele Tage muß das Tagebuch umfassen. Der Termin kamm gestern also habe ich nur noch 3 Tage Zeit.
danke im voraus für jede Antwort!
Dana

yvonnejanssen
06.01.2003, 01:39
Hallo Dana,

ja es ist immer sehr nett wie kurzfristig sich der MDK anmeldet.
In das Pflegetagebuch schreibst du am besten detaliert rein, wie der Tagesablauf mit deinem Kind ist. Das heisst morgends wecken, waschen, anziehen, füttern, evtl. waschen u.s.w. und so den ganzen Tag immer weiter. Du schreibst dann detaliert hinter jeder Verrichtung die Zeit, die du dafür benötigst.
Es wird auch gefragt wie oft du zu Therapien fährst, wie oft du zum Arzt fährst.
Bei uns auf der Seite Die Rechte behinderter Kinder (http://www.behinderte-kinder.de)
findest du unter der Rubrik einen Ausdruck für ein Pflegetagebuch sowie auch das Gutachten des MDK. Drucke es dir mal aus und so weisst du dann auch was der MDK dich alles Fragen wird. Von deinem gesamten Pfkegeaufwand den du hast wird dann ein Richtwert abgezogen, den man für ein gesundes Kind benötigt und kommst du auf deine zeit bekommst du Pflegegeld.
Ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.
Viele Glück und berichte doch bitte !!
Yvonne

Gast
09.01.2003, 09:18
Hallo,
ich bin es wieder. Der MDK war da und wir haben es überstanden!
Die Dame war eigentlich sehr nett, habe sich nur für Sachen interessiert die uns wegen Behinderung unseres Sohnes zusätzlich anfallen.
Wegen Kathederiesieren habe sie gemeint; es fiel bis vor kurzem nicht in die Pflegemassnahmen bei so kleinen Kindern ( 13 Monate)den genauen Stand der Dinge jetz ,wisse sie nicht ,da sie seit längeren keinen Patienten mit kathedern hatte.Ärztliche Besuche meinte sie nur anzuerkennen , wenn Sie mindestens einmal pro Woche statt finden, und Krankengymnastik nur als Weg hin und zurück, zu Hause überhaupt nicht. Am sonsten meinte Sie wir sollen den Bescheid abwarten.
Ich bin froh es endlich abgeschloßen zu haben!
Vielen Dank für die Tipps und alles gute wünscht Euch
dana