PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höherstufung von II auf III

gisibabe
02.12.2005, 15:01
Hallo an alle,

Wir haben eine Höherstufung der Pflegestufe von II auf III beantragt. Der Gutachter vom MDK war am 20 Sept. zur Begutachtung da. Vor ca. 4 Wochen hab ich bei der Pflegekasse angerufen und mir wurde gesagt, dass das Gutachten vom MDK vorliegen würde aber von der Pfl.Kasse noch nicht weiter bearbeitet ist. Mir wurde mitgeteilt, dass der MDK die Pflegestufe III befürwortet und dass die Kasse noch Zeit braucht das entsprechend zu bearbeiten. 3 Wochen später hab ich wieder angerufen und da stöhnte mir die SB von der Pflegekasse einen vor wie viel sie doch zu tun hätte, etc.
Nun meine Frage: Wie lange darf sich die Kasse Zeit lassen, mir den entsprechenden Bescheid zukommen zu lassen? Ich find das schon eine frechheit, was kann ich dafür, dass die so viel zu tun haben.

Danke schon mal für eure Antworten.

gisibabe

Simon
02.12.2005, 21:55
Hallo,

wenn die Stufe III genehmigt wird bekommst du sie ja ab dem Zeitpunkt der Antragstellung rückwirkend. Geld geht dir also nicht verloren.

Geregelt ist die Bearbeitungszeit meines Wissens nicht. Aber Kundenservice ist das nicht gerade.
Bei dringenden Sachen wie Krankengeld kann das ja existenzbedrohend sein.

Schreib´ doch mal ganz frech einen Brief an den Vorstand. Mal sehen was passiert http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/rasp.gif

gisibabe
22.12.2005, 15:38
Hallo an alle,

nachdem ich am Montag (19.12.) zum x.mal bei der Pflegeversicherung angerufen habe, habe ich mir sofort die Vorgesetzte meiner Sachbearbeiterin geben lassen. Nachdem ich ihr die Situation geschildert habe, wollte sie mich auch erst wieder vertrösten. Bei Nachdruck meinerseits wollte sie sich der Sache persönlich annehmen.
Das hat sie auch getan, wir haben gestern den Bescheid in der Post gehabt. Pflegestufe III ist durch http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

Jetzt hab ich noch 2 Fragen an Euch:

1. Kann ich ohne Begründung das MDK-Gutachten anfordern?

2. Wie läuft das ab, wenn ich jetzt die Kombileistung in Anspruch nehmen möchte. Ich möchte Pascal Mo-Fr. morgens vom Pflegedienst fertig machen lassen, damit ich eine Entlastung habe. Wie ist hier die Vorgehensweise? Wer kann mir Tips dazu geben

Danke schon einmal im voraus.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr!

Marika

yvonnejanssen
22.12.2005, 17:31
Hallo Marika,

das Gutachten steht dir zu. Rufe bei der Pflegekasse an und bitte sie dir eine Kopie zuzuschicken.
Bezüglich der Kombipflege würde ich beim Pflegedienst anrufen und lasse dich dort beraten.
Meine Mutter hatte damals auch Kombipflege laufen. Der Pflegedienst hatte mit der Pflegekasse abgerechnet und was übrig war, wurde meiner Mutter aufs Konto überwiesen.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Yvonne

Simon
30.12.2005, 21:52
Hallo Marika,

schön, dass du dich nochmal gemeldet hast und auch Erfolg hattest.

Das MDK-Gutachten steht dir in Kopie zu, ich würde es schriftlich anfordern.

Zur Kombipflege habe ich keine Ahnung, aber was Yvonne schrieb, hört sich ja schon recht vielversprechend an.

Viel Erfolg weiterhin!

Gast
02.01.2006, 00:49
Wegen der Kombi-Pflege brauchst du mir der KK bzw. Pflegekasse mitteilen, das du Kombipflege in Anspruch nehmen wirst und welches Pflegeteam du in Anspruch nimmst. Es muß mit der KK zusammenarbeiten, wegen Abrechnung. Bei uns ist das so gelaufen, das ich immer am Anfang des Monats einen Anteil bekommen habe und dann nach Abrechnung des Pflegeteams mit der KK der Rest auf mein Konto gegangen ist. Das war dann meistens am Anfang des nächsten Monats zusammen mit der Zahlung des laufenden Monats. Da mußt du nur immer aufpassen. Am besten läßt du dir vom Pflegeteam immer eine kopie deren Rechnung an KK zukommen.
Um die Kombi rückgängig zu machen, hat eine einfache E-Mail-Mitteilung an die Sachbearbeiterin der KK bzw. Pflegekasse gereicht.

Michaela