Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begutachtung durch MDK
gisibabe
26.08.2005, 15:12
Hallo alle zusammen,
wir haben für unseren Sohn einen Antrag auf Höherstufung gestellt. Meine Frage: Ist es eigentlich zwingend erforderlich ein ausgefülltes Pflegetagebuch mit Zeiten vorzulegen? Ich habe einen kompletten Tagesablauf in schriftlicher Form bereits bei der Antragstellung beigelegt, allerdings ohne Zeitangaben?
Danke für eure Hilfe und Antworten
lg Marika
Hallo Marika,
es ist in den meisten Fällen ratsam die Zeiten mit anzugeben. Der MDK muß nämlich den individuellen Fall berücksichtigen. Und der kann sehr variieren. Es gibt Zeitfenster die laut Pflegerichtlinien genommen werden. Da könntest du dir einen Überblick verschaffen wie lang die einzelnen Verrichtungen "normal" dauern.
Wenn du die Zeiten jetzt nicht angibst und es dann zum Widerspruch kommt, mußt du auf alle Fälle die Zeit messen.
Alles Gute
Kati
Hallo Marika,
grundsätzlich ist es nicht erforderlich ein Pflegetagebuch zu führen. Der MDK kommt ja schließlich zu euch nach Hause um die erforderlichen Zeiten festzustellen. Es ist ein zweischneidiges Schwert, ein Pflegetagebuch zu führen.
Einerseits erleichtert es dem MDK die für gewisse Verrichtungen notwendigen Zeiten festzulegen.
Andererseits kann es dir aber auch passieren, das, wenn du das Pflegetagebuch nicht Ordnungsgemäß führst, gnadenlos Zeiten gestrichen werden.
Ein klarer Vorteil eines Ordnungsgemäß (du merkst, das ich dieses Wort immer wieder benutze - es ist wichtig!) geführten Pflegetagebuches ist es, das dieses, wenn es zu Widerspruchs- oder Klageverfahren kommt, vor Gericht in weiten Teilen anerkannt wird und die Pflegekasse sich sehr unangenehme Fragen gefallen lassen muß, wieso die Zeiten in dem Buch nicht ausreichend gewürdigt wurden. Es dient vor Gericht als wichtiges Beweismittel! Die Pflegekasse wird in diesem Fall praktisch immer den kürzeren ziehen http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Und nochwas zum Pflegetagebuch: Keinesfalls solltest du das Buch länger führen als 14 Tage, aber auch nicht kürzer als 1 Woche. Irgendwo dazwischen ist absolut okay. Bloß nicht länger, da sich schnell Fehler einschleichen, die vom MDK immer gefunden werden und für dich immer nachteilig sind.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Viel Erfolg!!
Liebe Grüße
Harald
Danke für Eure Antworten!
Wie mach ich das mit der Zeit, wo Pascal in der Schule ist?
Ich kann dann ja nur "Schätzwerte" eintragen, oder soll ich diese Tage wie ein Wochenendtag berücksichtigen?
Akzeptiert der MDK auch selbst entwickelte Pflegetagebücher?
Ich habe ein Muster genommen und es für Pascal entsprechend etwas verändert.
Wäre nett, wenn ich hierzu nochmal kurzfristig Antworten bekäme.
Hallo Marika,
ich habe die Zeit genommen als Ferien waren und Paul daher nicht im Kindergarten. Das fand ich einfacher. Für das Pflegetagebuch gibt es meines Wissenes keine Vorschrift wie es aussehen muß.
Gruß Kati