PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallversicherung

mama123
28.11.2004, 23:48
Ich habe mal eine Frage. Stimmt es, dass ein Kind aus dem Unfallversicherungsschutz rausfällt, wenn vier Jahre nach dem Abschluß der Versicherung das Kind einen Behindertenausweis bekommen hat? Wir haben ja für unseren Sohn erst seit einem Jahr eine Diagnose und seit einem halben Jahr einen Schwerbehindertenausweis. In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass behinderte Kinder wohl aus der Unfallversicherung rausfallen. Unsere Versicherung wurde vor 4 Jahren abgeschlossen, da hat niemand daran gedacht, dass unser Sohn mal einen Schwerbehindertenausweis haben wird. Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Sollen wir das an die Versicherung melden? Muss die unseren Sohn dann überhaupt weiterversichern, wenn er behindert ist?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Liebe Grüße
Dagmar

else
02.12.2004, 12:19
Hallo Dagmar,
habe gestern bei meiner Versicherung nachgefragt. Die haben mir gesagt, dass ab Pflegestufe II kein Versicherungsschutz besteht und bei einem Unfall also nicht gezahlt würde. Wenn ich den Einstufungsbescheid reinschicke, bekomme ich ab Beginn der Stufe II den Beitrag für unseren Sohn zurück, falls er irgendwann wieder Stufe I hätte, könne man ihn erneut versichern.
Falls jemand irgendein Urteil hierzu weiss würde mich das sehr interessieren.
Gruß Else

Wolfgang
02.12.2004, 14:39
Hallo,
Menschen mit geistigen Behinderungen haften im Schadensfall nicht, da sie i. d. R. nicht deliktsfähig sind. Das Problem dabei ist, dass Geschädigte dann auf ihren Ansprüchen sitzen bleiben, und dabei ziemlicher Unmut in der Nachbarschaft oder dem Bekanntenkreis entstehen kann.
Es ist mir allerdings neu, dass dies an eine bestimmte Pflegestufe gekoppelt ist und Kinder in Stufe II automatisch aus der Versicherung gekickt werden.
Es ist aber definitv möglich, für das Kind eine getrennte Versicherung abzuschließen. Die Bruderhilfe und Ecclesia bieten eine solche Versicherung speziell für Menschen mit Behinderung (siehe http://www.intakt.info/information/haftpflicht.htm )

Ciao,
Wolfgang

else
02.12.2004, 18:40
Hallo Wolfgang,
wir meinten doch die Private Unfallversicherung nicht Haftpflichtversicherung. Weisst Du für die auch eine Gesellschaft, bei der unsere Kinder versicherbar wären?
Gruß Else

yvonnejanssen
02.12.2004, 21:51
Hallo Else,

bei der Bruderhilfe bekommst du auf jedenfall eine Unfallversicherung für dein Kind. Die andere Versicherung die Wolfgang erwähnt hat kenne ich noch nicht.

Viele Grüße

Yvonne

Benni
02.12.2004, 23:33
Hallo,
ich habe heute woanders gelesen, dass die Bruderhilfe erst Kinder ab Schulalter aufnimmt. Unser beh. Sohn ist bei der Interrisk unfallversichert, die nehmen schon kleinere Kinder auf.
Nach 5 Jahren Anfallsfreiheit wurde der Beitrag etwas weniger dort.

Gruß Anja

maika
23.01.2005, 19:38
Hallo,
wir sind bei der DKV, wegen Krankenhaustagegeld und bei der Hamburg-Mannheimer unfallversichert. Die gaben es mir sogar schriftlich auf Nachfrage, daß mein Kind erst ab Pflegestufe 3 nicht mehr unfallversichert ist.
Bei Stufe 1 und 2 keinerlei Problem und auch der Schwerbeh. ausweis war kein Problem.

Ich weiß von z.B. der Nürnberger, die schon ab Stufe 2 die Leute rausschmeißt, sprich die Versicherung einfach kündigt. Ist einer Freundin von mir so gegangen.

Gast
22.02.2005, 14:29
Hallo,
meine tochter (mittlerweile 18 Jahre als und DS) war bis zu ihrem 18Geburtstag bei der DEVK versichert. Im Zuge des "Volljährig werdens" habe ich mit der DEVK verhandelt. Unter Beibringung eines Attestes, dass es sich hier "nur" um eine geistige Behinderung handelt wird sie nun auch weiterhin bei der DEVK versichert. Wir haben eine Unfallversicherung und eine Lebensversicherung, wobei bei letzterem ich als Mutter Versicherungnehmer- meine Tochter versicherte- und mein Sohn Begünstigter sind. Bei der HUK ist sie weiterhin privathaftplichtversichert. (unter Mitteilung der Behinderung) Viele Grüße...gehen gerade die Klage an wegen Anrechnung Kindergeld bei der Grudnsicherung.Viele Grüße Claudia KOsbab