PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegestufe2

Gast
21.02.2005, 14:47
Hallo
Mein jüngster Sohn ist 5 Jahre alt .Pflegestufe 1 .
morgen kommt der Medizinischer Dienst für die Pflegestufe 2.
Den antrag habe ich getellt ,seid mein Sohn ,Nachts über eine Pumpe ernährt wird.
1x in der Woche Logopädie
1x in der Woche Atemtherapie .
Pumpe schlägt nachts öfters alarm etc.
Mehrmals muss ich am Tag mit ihm Inhallieren .
übungen für die logopädie muss ich auch machen .
Dieser Zeitaufwand zählt das für die Pflegestufe 2 zu bekommen???

Was könnt ihr mir noch für Tipps geben???
Im vorraus vielen Dank

Susanne

Gast
26.02.2005, 21:20
Hoffentlich hat alles geklappt. Habe Deinen Beitrag leider nicht eher gelesen. Ich weiß nur das Pflegestufe 2 mittlerweile super schwer zu bekommen ist. Unsere Tochter ist in Stufe 2, aber auch nur weil sie damals da reingerutscht ist, nun hat sie Bestandsschutz. (heißt wirklich so). Wir hatten vor einem Jahr so eine doofe Überprüfung. Ich weiß, dass es vor allem auf die hygienische Pflege ankommt, ob der jenige alleine essen kann, sich anziehen kann etc. Es ist das reinste Minutenfeilschen. Traurig aber wahr.

Für meine Begriffe werden da ohnehin Äpfel mit Birnen verglichen. Behinderte und alte Menschen wandern in einem Topf. Nur das ältere Menschen ihr Leben gelebt haben. Sie hatten ein Leben. Ich meine, unsere Kinder haben es da doch viel viel schwerer. Sie sind doch mit ner alten Oma nicht vergleichbar.

Genauso schwachsinnig ist die ständige Pflegebegutachtung, wo die Diakonie aufkreuzen muss und die optimale Pflege bestätigen muss. Unser Kinder besuchen Schulen oder Werkstätten, da ist es doch nachvollziehbar, ob sie gut versorgt werden oder nicht. Es schiebt doch keiner sein Kind ins Zimmer ab, nur um Pflegegeld zu kassieren, wie man das vielleicht bei einer alten Dame vermuten könnte.

Das ganze müsste viel mehr angepasst werden.