PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich habs mich getraut

ute
06.05.2003, 14:15
nachdem ich nunmehr wirklich monatelang mit mir gerungen habe, habe ich es gestern geschafft den antrag auf pflegegeld bei der kasse abzugeben.
würdet ihr mir bitte erklären, was jetzt passiert. also seit einer woche ca. führe ich pflegetagebuch. wann kann ich denn jetzt mit dem medizinischen dienst reden? wie lange dauert soetwas denn ungefähr?

Gast
06.05.2003, 16:29
Hallo Ute

Der med. Dienst wird Dir einen Termin per Post zukommen lassen. Wie lang dies dauert ist unterschiedlich, je nach dem, wieviel der MdK momentan zu tun hat. Auf jeden Fall geht Dir finanziell nichts verloren, da Dir das Pflegegeld dann rückwirkend ab Monat der Antragstellung gezahlt wird.

Alles Gute
Anke

Lena30
26.05.2003, 09:39
Hallo Ute http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif

Ich habe ein ganzes Jahr gewartet bis ich die Pflegestufe für
Anna-Lena durchbekommen habe . Ich bin zwei mal gegen angegangen, aber gut ding hat weile *gg . Es wird alles zurück gezahlt vom Tag des Antrags. Selbst bei dem Schwerbehindertenausweis musste ich 2 mal gegen angehen , ich habe gemerkt das man gegen alles Widerspruch einlegen muss , wenn man etwas erreichen möchte *http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/angry.gif
Ist alles für Eltern ohne ein Behindertem Kind nicht nachvollziehbar.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut !!!

ute
01.06.2003, 13:26
hihi - letzte woche führte ich ein telefonat:

Guten tag - mein name ist frau St******. ich würde gerne morgen gegen 10 uhr bei ihnen vorbeikommen.

das ist nett von Ihnen frau st****, aber was kann ich für sie tun?

ich bin vom medizinischen dienst - und komme zur begutachtung.

morgen früh um 10? da kann ich aber nicht, ich bin berufstätig und so kurzfristig bekomme ich kein frei.

och - das macht nichts. sie brauchen ja nicht anwesend sein.

ich brauch nicht anwesend sein, wenn sie meinen sohn begutachten? der übrigens zu diesem zeitpunkt in der schule.

wie - der zu begutachtende ist doch 93 jahre alt?

nein - der zu begutachtende ist jahrgang 93 - und somit 10 jahre alt.

oje - dann bin ich ja gar nicht zuständig. dann muss das ja mein kollege mache. ich reiche den antrag dann weiter. mein kollege meldet sich bei ihnen.

tun sie das!

*******tja - mittlerweile liegt der antrag ja erst vier wochen vor. wenn der kollege jetzt genauso schnell reagiert, dann dauert es wohl noch etwas, bis hier jemand zur begutachtung vorbeikommt.*******

gruß

ute

Gast
02.06.2003, 16:50
Hallo Ute,
tolles Telefonat.

Ich hatte auch mal so eines mit einer Mitarbeiterin vom Landkreis Cuxhaven, die mir mitteilte, daß sie am nächsten morgen gegen 10 Uhr käme, um die sozialhygienische Begutachtung vorzunehmen.
Meine Antwort war, zu diesem Zweck käme sie nur mit richterlichem Durchsuchungsbefehl oder über meine Leiche in meine Wohnung... und worum es denn überhaupt ginge?

Ja, um meinen Integrationsantrag für Justus im Kiga.

Ist doch schön daß die Diktion der NZ Eutanasie jetzt für die Integration benutzt wird und noch immer wundert sich die entsprechende Mitarbeiterin über meinen Zorn. Hat sie mir erst letzte Woche (nach 2 Jahren) mitgeteilt. Außer mir habe sich noch niemand darüber beschwert.

Aber Dir gute Neven. Bei uns war der Antrag auf Pflegegeld im Mai und die Begutachtung im August und die Verbescheidung im November... die Mitarbeiterin des MDK hatte unsere Unterlagen verloren und uns dann vergessen...
Du liegst also noch gut im Rennen.
Sei auf jeden Fall bei der begutachtung, erwähne, daß Du das Gutachten gerne zur Einsicht hättest, um es eventuell mit RA oder VDK zu besprechen, vielleicht habe noch einen Zeugen (freundin) dabei.

Liebe Grüße von Ingeborg mit Justus, 6, ICP in Form der Tetraparese mit Dystonie, Spastik in den Waden, und Ataxie, frei laufend, sauber, aber kaum Lautsprache, gutes Sprachverständnis, PDA, Tilman, 4, und Juliana,2, selbstverschlossener VSD

Wenn Ihr nach der Geburt eines kranken oder behinderten Kindes, wieder schwanger seid oder werden wollt oder bereits ein Folgekind habt, würde ich Euch gerne zu der Mailingliste „Folgekinder“ einladen. Die Homepage der Mailingliste findet Ihr unter:
http://de.groups.yahoo.com/group/Folgekinder/
Zur Anmeldung einfach eine leere email schicken an:
Folgekinder-subscribe@yahoogroups.de

ute
07.06.2003, 20:22
es ist so weit!

heute kam der brief - am 16.06.03 gegen 10.00 uhr kommt der mdk!

drückt mir die daumen. ich hab echten schiss davor!

Lena30
16.06.2003, 08:36
Guten Morgen Ute !

Ich wünsche Euch alles liebe für heute morgen (10 Uhr)
Wird schon klappen musst nur etwas übertreiben *!!! http://www.intakt.info/forum/images/smilies/wink.gif
Viele liebe Grüße aus Hannover Stephie

ute
16.06.2003, 09:40
*grummels*

heute morgen kam der anruf. die gutachtende ärztin ist akut erkrankt. alle termine abgesagt. in kürze erfolgt neuer termin

geduld ist ja eine meiner stärken!!!!!!!

gruß

ute

ähm - danke für die lieben grüße http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/rasp.gif

ute
18.06.2003, 18:34
nur damit die story weitergeht.

heute kam ein erneuter brief - am kommenden montag wird begutachtet. jetzt ist auch ein anderer gutachter benannt, ich hoffe, dieser erkrankt nicht wieder.

also daumen drücken angesagt - wobei - so langsam schaue ich dem ganzen relax entgegen.

gruß

ute

Jaguar
23.06.2003, 12:08
Hallo Ute,

ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir so sehr, dass die Begutachtung heute zu euren Gunsten ausfällt.
Nicht wieder der Gutachter erkrankt oder ihr mit anderen
zu Begutachtenden verwechselt werdet.

LG
Elke

ute
23.06.2003, 12:27
ICH HABS GESCHAFFT!!!!!!!!!!!

ein sehr netter herr vom mdk war bei uns.
er war gewillt meinem sohn eine pflegestufe zu geben, und hat hin und her gerechnet, bis wir die erforderlichen zeiten zusammen hatten. er war als pflegefachkraft betittelt und meinte, bei einer begutachtung durch einen arzt wäre es für uns erheblich schwieriger geworden, da ein arzt eben von pflegerischen arbeiten mit dementen oder geistig behinderten keine ahnung hat.

ein pflegetagebuch wollte er überhaupt nicht sehen (stundenlange arbeit umsonst) - aber was solls. er hat seine eigenen zeiten genommen und die reichten aus.

Ich danke euch allen, die mir geholfen haben, insbesondere melanie und mireille, ihr habt mir soviel mut gemacht - und es hat sich ausgezahlt.

steffi - für morgen für dich alles gute. auf das es auch bei dir so reibungslos vonstatten geht.

liebe grüße

ute

Sabinemit5
28.06.2003, 17:38
Huhu Ute!!!
Ich freu mich so für Dich das alles so gut geklappt hat-Holgi hat es mir gleich bei meiner Heimkehr erzählt http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Drück Dich mal http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
Liebe Grüsse
Sabine

ute
29.06.2003, 20:04
hi sabine, *froi*

du bist schon wieder zuhause? das ist ja klasse!!!!
gehts euch gut?
und hat alles geklappt?

vielleicht sehen wir uns ja nachher im chat.

und danke für die lieben grüße

ute *schmatz*

ute
23.07.2003, 13:36
sodele - heute habe ich mal bei der krankenkasse angerufen und nachgefragt, was denn mein antrag auf pflegegeld macht.

die antwort war klar! alle erforderlichen unterlagen liegen vor, eingestuft ist mein sohn in stufe I, mit erhöhtem betreuungsbedarf,

auf meine frage, wann denn jetzt ein bescheid oder gar geld kommen würde, wurde mir mitgeteilt, dass dort berge an anträgen liegen und die mitarbeiter mit der edv-eingabe nicht nachkommen, die kollegin die meinen buchstaben bearbeitet jetzt in urlaub geht. und danach würde dann alles abgearbeitet werden. es wird - so denke ich - noch oktober/november werden, bis ich hier mal geld sehe

naja - macht ja nix - bin ja bis hierher auch über die runden gekommen.

Gruß

ute

ute
17.08.2003, 21:31
nur noch mal ein zwischenstand.

habe weder einen bescheid erhalten noch irgendetwas von dem geld gesehen bisher

gruß

ute

ute
16.09.2003, 11:07
bisher war ich zweimal persönlich bei der pflegekasse. aber leider sind sie dort anscheinend nicht in der lage, die vorliegenden und bereits bewilligten anträge in den rechner einzugeben.

mir liegt weder ein bescheid vor noch ist geld gekommen.

Sabinemit5
16.09.2003, 12:02
Hallo Ute!!
Das ist so ärgerlich!!!
Ich kapiere nicht was diese Sachbearbeiter den ganzen Tag tun!!??!!
Drück Dir die Daumen,das es nun wo die Sommerferien vorbei sind mal zügig voran geht!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fühl Dich gedrückt
LG
Sabine

Mireille
16.09.2003, 20:05
Hallo Ute,

beschwere dich mal schriftlich beim Leiter des Amtes. Mal sehen, was sie darauf antworten. Setze gleich eine Frist .
Klar, du bekommst dein Geld rückwirkend, aber es ist ja wohl nicht normal , dass sie solange zum bearbeiten brauchen !!

Liebe Grüßé
Mireille

ute
18.09.2003, 13:41
es geschehen zeichen und wunder.

heute kam der schriftliche bescheid über die pflegestufe I und die anerkennung des erhöhten Betreuungsaufwandes. *jäääähhhhh*

mal schauen - ich denke jetzt wird wohl auch in den allernächsten tagen das geld auf meinem konto sein.

Ingo - kannst hier zumachen wenn du willst. es scheint ja doch ein ende gefunden zu haben

gruß

ute

ute
25.09.2003, 21:23
*gggrrrrrrrrrrrr*

leider ist die geschichte doch noch nicht zuende. habe heute mein konto überprüft ob ich einen zahlungseingang erhalten habe. habe ich auch! aber einen monat zu wenig. jetzt kann ich mich in den schriftverkehr mit der kk begeben, bis das wieder mal geklärt ist.

Daggi155
30.09.2003, 15:54
hallo ute !
erstmal danke für deine nette begrüßung im forum *http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif .
hm, ich hab grad noch einmal meine unterlagen durchgeschaut. bei uns ging es verhältnismäßig schnell !
die beantragung war am10.05.00
die bestätigung kam am 05.06.00
medz. dienst kam am 8.07.00
pflegegeld durch am 13.07.00
per 1.8.00 begannen die zahlungen

im jahr 2002 hatten wir auch schon die 1. nachuntersuchung dort wurde dann genau wie bei der 1. untersuchung auf ein pflegetagebuch verzichtet.

yvonnejanssen
01.10.2003, 13:31
Hallo Daggi,

so wie du schreibst, hat deine KK erst ab 01.08. mit der Zahlung begonnen oder hast du Rückwirkend dann das Geld am 01.08. bekommen?
Wenn man Pflegegeld beantragt und es einem zusteht, muss die KK ab Antragstellung rückwirkend zahlen.

Viele Grüße

Yvonne

Daggi155
01.10.2003, 15:45
hallo yvonne !
danke für deine antwort http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif ! habs vielleicht falsch ausgedrückt...hab das pflegegeld natürlich rückwirkend erhalten.

ute
07.10.2003, 23:39
so - nu isses aber wirklich rund.

die krankenkasse hat genau ausgerechnet, wann ich den antrag stellt (6. mai war eingang) - sie überwies mir für den monat mai jetzt 188,63 Euro statt der 205 Euro für den gesamten monat. macht eine ersparnis von 16,37 Euro für die Krankenkasse. dafür hat aber eine sachbearbeiterin gerechnet. ein kundenberater hat nachgerechnet. beide haben mich unabhängig voneinander angerufen und mir die sachlage erklärt. und dann musste ein buchhalterin manuell diesen betrag auf mein konto überweisen. natürlich nach eingehender kontrollrechnung.

wenn das mal nicht eine super ersparnis für die kasse ist! http://www.intakt.info/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

amai
15.10.2003, 13:04
Hallo Ute http://www.intakt.info/forum/images/smilies/glare.gif
schau doch mal spaßeshalber im Bescheid nach was da steht zum Punkt seit wann Pflegebedürftigkeit vorliegt.
Wenn da nicht genau der 6. Mai (Tag deines Antrags) steht gilt eigentlich folgendes:
"Die Leistungen der Pflegeversicherung werden ab Antragstellung gewährt, frühestens jedoch von dem Zeitpunkt an, an dem die Anspruchsvoraussetzungen vorliegen. Wird der Antrag später als einen Monat nach Eintritt der Pflegebedürftigkeit gestellt, werden die Leistungen vom Beginn des Monats der Antragstellung an gewährt. "

Wir hatten damals den Antrag Ende Februar 2001 gestellt, Pflegebedürftigkeit wurde uns ab September 1998 bescheinigt und das Pflegegeld wurde dann ab dem ersten Febraur 2001 (also den vollen Monat!) gezahlt.

Wenn also festgestellt wurde dass Pflegebedürftigkeit schon vor dem 6. Mai 2003 vorliegt haben die Sachbearbeiter also ganz umsonst gerechnet und zu Unrecht abgezogen. Ob ich aber wegen 16 Euro kämpfen und Nerven strapazieren würde käme auf meine aktuelle Verfassung an. Sagen würde ich es denen aber auf jeden Fall und ihnen einen Brief mit dem entsprechenden § aus SHB XI schicken.
LG, amai