PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerbehinderung und Merkzeichen

Gast
24.04.2002, 11:12
Wer hat Erfahrung mit der Genehmigung des Merkzeichens RF im SB Ausweis für sehr kleine Kinder ?
Ich mußte leider feststellen, daß RF mit der Begründung, daß weder der Telefon- noch der Fernsehanschluß dem Kind gehört und vom Kind genutzt wird - abgelehnt wurde.
Ich suche hiermit Argumentationshilfen.

Gast
31.05.2002, 20:29
Hallo,
also, unser Sohn hat in seinem SBA das RF und ist dreieinhalb.
Als Argument würde ich angeben, das das Kind zwar nicht selber telefoniert, das Du aber ständig mit Ärzten und Behörden ect. für das Kind telefonieren mußt.
Allerdings ist es auch bei uns so, das sich das RF nur auf das Telefon auswirkt- dort haben wir einen ermäßigten Tarif nach Vorlage des SBA bekommen. Bei den Rundfunkgebühren wirkt sich der SBA nur aus, wenn das Kind selber welche bezahlen muß......

Gast
02.06.2002, 21:38
Meine Tochter ist 24 Jahre alt und hat seit 23 Jahren das RF Zeichen in ihrem Ausweis.
Mein Argument damals:" Ich muß im Notfall einen Arzt rufen können."
Ausserdem hat auch ein kleines Kind Anrecht darauf fern zu sehen.
Der Staat ist sogar verpflichtet alles dafür zu tun, das der Behinderte auch ein kulturelles Leben führen kann. Wenn der Behinderte nur eingeschränkt am "Leben teilnehmen" kann, musss der Staat dafür sorgen, dass er andere kulturelle Sachen wahrnehmen kann.
Die Würde des Menschen ist unantastbar.Und ab wann mein Kind kulturelle Interressen wahrnimmt, bestimmt nicht der Staat sondern ich.
Ich hatte damals keine Schwierigkeiten.
Gruß Gabi