PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürgertelefon mit neuen Telefonnummern

Jaguar
07.01.2005, 05:18
Berlin (kobinet) Wie das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) heute mitteilt, ist das Bürgertelefon ab sofort unter neuen Telefonnummern erreichbar. Die Fragen werden von geschultem Personal beantwortet. Das Bürgertelefon ist wie bisher von Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr (12 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz) erreichbar. Nach eigenen Angaben des BMGS hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allein im vergangenen Jahr 155.823 entgegen genommen. elba

Die neuen Telefonnummern lauten:

Rente 01805 99 66 01

Krankenversicherung 01805 99 66 02

Pflegeversicherung 01805 99 66 03

Infos für Menschen mit Behinderungen 01805 99 66 04

Unfallversicherung / Ehrenamt 01805 99 66 05

Gehörlosen / Hörgeschädigten-Service (Schreibetelefon) 01805 99 66 07

Fax 01805 22 11 28

Jaguar
07.01.2005, 15:10
Zuzahlungen bei der KK, Zuzahlungen in der Apotheke, Zuzahlungen bei Hilfsmitteln, Festbeträge und nun auch noch die Abschaffung der gebührenfreien 0800 Rufnummer des Bürgertelefons.

Mit dieser kostenpflichtigen 01805 Sondernummer
wird zusätzlich die Ausnutzung des Sozialtarifes unterbunden

– warum keine normale Telefonnummer ? –

Elke

amai
08.01.2005, 15:22
Hallo,
ja genau das dachte ich mir auch, nicht mal das lassen sie einem, wobei man sowieso schon hinter den Informationen hinterherlaufen muss.
Vieles kann man ja selber recherchieren im Internet, aber was machen all die Leute die diese Möglichkeit garnicht haben??
Wobei ich denke lieber die Nummer mit 12 cent die Minute als den normalen Tarif der Telekom, ich denke sicher den hätte man schnell vertelefoniert bevor man schlauer ist.

LG, amai

Jaguar
08.01.2005, 20:07
*malneugierigfrag*

welchen Tarif hast du.
Ich zahle bei der Telekom am Tage 3,1 Cent die Minute ins Ortsnetz und 4,6 Cent die Minute ins nationale Festnetz.

Für mich sind demnach 12 Cent die Minute erheblich teurer
und ich werde dort auch nicht mehr anrufen.

LG Elke

amai
08.01.2005, 21:10
Hallo Elke,
stimmt muss mich korrigieren, auch mit dem normalen T-Net Standardtarif würde man 12 cent die Minute zahlen(7-18 Uhr, Ferngespräch), allerdings könnte man mit einer normalen Telefonnummer den Sozialtarif ausnutzen, da hast du absolut recht.
Insgesamt finde ich es sehr ärgerlich, dass man die kostenfreie Nummer einfach abschafft und nicht mal explizit mitteilt das es nun was kostet . Wenn man eine Kostenbeteiligung wünscht dann hätte es ja auch die Alternative gegeben ein Gespräch zum *Festpreis* anzubieten, d.h. jedes Gespräch würde dann unabhängig von der Dauer zum Beispiel 24 cent kosten.
Gerade wo die Beratungssituation, -bereitschaft und -kompetenz bei Ämtern und Kassen oft mehr als zu wünschen übrig lässt!

LG, amai

Jaguar
08.01.2005, 21:48
Hallo amai,

>>>Gerade wo die Beratungssituation, -bereitschaft und ->>>kompetenz bei Ämtern und Kassen oft mehr als zu >>>wünschen übrig lässt!

Wir sind bei der BEK versichert und die hat einen E-Mail- und Rückruf-Service den ich fast immer in Anspruch nehme.
Gebe meinen Wunsch an, die Zeit, wann ich angerufen werden möchte oder bitte um Anträge etc. per Post.
Die Mitarbeiter rufen wirklich zu der angegebenen Zeit zurück.
Vielleicht haben ja anderen KKs diesen Service auch!
https://www.barmer.de/barmer....ce.html (https://www.barmer.de/barmer/web/Site/Contentsatellit/Service_20_26_20Beratung/E-Mail-_20und_20R_C3_BCckruf-Service/Nav_20E-Mail-_20und_20R_C3_BCckrufservice.html)

LG Elke

amai
08.01.2005, 21:57
Hallo Elke,
ja soweit es geht nutze ich auch gerne solche Möglichkeiten, aber erstens haben viele Kassen so einen Service nicht und bei uns war es konkret das Problem , dass sich die Sacharbeiter wirklich überhaupt nicht auskannten und daher schlichtweg falsche Auskünfte gaben.

Nachdem ich dann anderweitig dann korrekt über die Rechtslage aufgeklärt worden war, hat es dann noch einen ausführlichen Briefwechsel gebraucht bis es dann umgesetzt wurde.

LG, amai