PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Leben in Würde

Inge
04.02.2012, 10:15
Inklusion ist Ausdruck einer Philosophie der Gleichwertigkeit jedes Menschen, der Anerkennung von Verschiedenheit, der Solidarität der Gemeinschaft und der Vielfalt von Lebensformen.« Der Verlockung eines solchen Bildes kann ich mich kaum entziehen, wenngleich es nur wenig meinen bisherigen Lebenserfahrungen mit einem schwer mehrfach behinderten Sohn entspricht. Nach 20 Jahren in einer Reihenhaussiedlung haben wir es längst aufgegeben, mehr von unseren Nachbarn zu erwarten, als wenigstens ein »Hallo David« im Beisein unseres Sohnes anlässlich der Gespräche über den Gartenzaun hinweg. Sicherlich sind wir in unser Wohnumfeld ganz gut integriert, dennoch fühlen wir uns oft weit entfernt davon »inkludiert« zu sein, fühlen uns wie die vom anderen Stern, die, deren Leben, deren Gefühle anders sind, die, denen es an der Leichtigkeit des Seins fehlt. Viel Fremdheit ist da und die seelische Heimat finden wir eher bei denen, die in einer ähnlichen Situation leben. [...]
Quelle und kompletter Text: BEB Orientierung (http://www.beb-orientierung.de/assets/files/heftinhalte/1-2011/Orientierung1_2011_gins_p1-4.pdf)