Anlaufstellen
In diesem Bereich erläutern wir Ihnen alle wichtigen Anlaufstellen und ihre Zuständigkeit, als eine Art Wegweiser durch das soziale Netz. Dieser ist wichtig, um sich darin zurechtzufinden und zu wissen, wo man welche Hilfen erhält. In den einzelnen Bereichen, die Sie auf der linken Seite anklicken können, erhalten Sie eine kurze Erläuterung zu den jeweiligen Anlaufstellen und deren Zuständigkeit. Außerdem finden Sie dort Links zu unseren Informationsseiten, die für den jeweiligen Bereich wichtig sein könnten.
Das Herzstück des Bereichs “Anlaufstellen” ist eine Adressdatenbank mit allen wichtigen Anlaufstellen im Bundesland Bayern. Immer wo Sie das entsprechende Symbol sehen, führt der Link Sie direkt zu den Adressen in Bayern.

<- Symbol für die Adressdatenbank
Soweit es uns möglich ist bzw. so etwas existiert, werden wir im jeweiligen Bereich auch z.B. auf bundesweite Datenbanken verweisen, in denen Sie dann suchen können, wenn Sie nicht aus Bayern sind. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diesen Service bislang nur für Bayern anbieten können. Eine solche Datenbank zu erstellen und aktuell zu halten ist sehr aufwändig. Hier geht für uns Qualität vor Quantität. Wo es geht, versuchen wir möglichst viele Zusatzinformationen zu der einzelnen Einrichtung zu geben, damit Sie schnell erkennen können, ob diese das anbietet, was Sie gerade suchen.
Im jeweiligen Bereich finden Sie immer auf der rechten Seite unter “Weiterführende Links” die Verweise auf die jeweilige Anlaufstelle in Ihrer Nähe finden, gekennzeichnet durch das Symbol.
Zusätzlich können Sie über unser Datenbank Adressen nach Ihren Kriterien suchen. Falls Sie dabei auf veraltete Daten stoßen, teilen Sie uns dies bitte unter Angabe der Eintragsnummer mit . Falls Sie merken, dass eine Anlaufstelle (egal ob Wohnheim, Selbsthilfegruppe oder integrativer Kindergarten) noch nicht verzeichnet ist, dann “tragen Sie diese bitte neu ein , damit andere Eltern nicht vergeblich suchen müssen.
